SRH University
Head of Department

Prof. Dr. Marion Wüchner-Fuchs

Professorship for Social Pedagogy

About me

About me

1994 - 1999
Training as an educator, specialising in curative education
1999 - 2003
Studied Social Work at the Catholic University of Applied Sciences in Benediktbeuern, Diploma in Social Education (FH), specialising in Social Organisation
1999 - 2003
Studied religious education, Philosophical-Theological University of Applied Sciences Benediktbeuern, ecclesiastical teaching licence for primary, secondary and special schools
2004 - 2005
Specialist service WfbM Bayreuth, Dipl.-Sozialäd. (FH)
Counselling of employees and people with disabilities
Implementation of work-related measures
Planning and organisation of vocational rehabilitation
2004 - 2005
Further qualification in systemic counselling
2005 - 2019
Specialist service WfbM Gremsdorf, Dipl.-Sozialpäd. (FH)
Development of evaluation methods and realisation of surveys with people with mental and psychological disabilities
Development of concepts and innovations
Planning and organisation of the entire vocational rehabilitation process
Psychosocial counselling and training services for people with disabilities
Socio-legal and educational counselling for employees and parents or legal carers
Management of the training and further education department for pupils, students and employees
2009 - 2011
Master's degree in clinical social work, Koblenz University of Applied Sciences, specialising in disability support, social psychiatry, rehabilitation, case management, systemic counselling, etc.
2013 - 2016
Doctoral programme "Education as a landscape" with accompanying study programme
Dissertation

Excerpt

I have contributed to these publications



2023
 


2020
 

  • Wüchner-Fuchs, M.; Kasanmascheff, I.; Lambrecht, D.; Martschinke, S.; Sommer-Himmel, R.; Kuckhermann, R. (2020): Kinder im Vor- und Grundschulalter und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung als wichtige Akteure in Bildungslandschaften zu Wort kommen lassen. In: Annette Scheunpflug und Stephanie Welser (Hg.): Bildung als Landschaft. Zur Empirie und Theo­rie des Verhältnisses von formeller und informeller Lern- und Bildungsprozessen in unterschied­lichen Kontexten: Springer VS.


2019
 

  • Wüchner-Fuchs, M. (2019): Das Bundesteilhabegesetz und seine Auswirkungen auf die Behin­dertenhilfe. Vortrag anlässlich einer Tagung der Barmherzigen Brüder Gremsdorf.


2017
 

  • Wüchner-Fuchs, M. (2017). Das Klassifikationssystem der ICF. Vortrag anlässlich einer Tagung mittelfränkischer Sozialdienste.


2016
 

  • Wüchner-Fuchs, M. (2016). Wissenschaft und Leichte Sprache. Vortrag anlässlich der Abschluss­­­tagung des Promotionskollegs Bildung als Landschaft an der Universität Bamberg.


2015
 

  • Wüchner-Fuchs, M. (2015). Lernräume und Lernorte bei Menschen mit schwerer geistiger Behin­derung. Vortrag anlässlich der Jahrestagung des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.


2014
 

  • Wüchner-Fuchs, M. (2014). Die Identifikation formaler und non-formaler Bildungsorte von jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Vortrag anlässlich des 12. Treffens des Nachwuchs­netzwerkes Stadt Raum Architektur an der Hochschule Luzern, Schweiz.

Aktuelle Vorträge und Tagungsbeiträge

  • 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, 08-10.02.2023, Zürich. Vortrag: „Bildungsfragen sind Gesellschaftsfragen – ein kritisch-konstruktiver Blick auf Inklusion und Demokratie“
  • Forum Rettungswissenschaft, 22.04.23, Münster. Vortrag: „Escape Room als Methode in der Nofallsanitäter:innenausbildung – Selbsttätigkeit als Grundprinzip des Lernens“.
  • Berliner Methodentreffen, 28-29.07.2023, Berlin. Werkstattbeitrag: „Qualitativ forschen lehren lernen“
  • Fachtag Behinderung verstehen – die Sprache des Gegenübers finden, 17.06.2023, Schönbrunn. Vortrag und Workshop „Behinderung als Begriff – Modell mit Behinderung“.
  • Fachtag psychische Gesundheit, SRH WLH, 16.09.23, Vortrag und Workshop „Soziale Diagnostik“.
  • Deutscher Kongress für Geografie, 20.-22.09.23; Vortrag zum Panel (Vermachtete) Wohnpraktiken und ihre Räume erforschen: Ansätze und Perspektiven einer feministisch-geographischen Wohnforschung: „Wohnräume und Wohnpraktiken von Frauen mit einer sogenannten geisteigen Behinderung“
  • Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin, 28-29.09.2023, Reutlingen. Vortrag und Workshop: „Präklinische Notfallversorgung und Escape Room – Macht das Sinn oder ist es sogar der berufliche Alltag?"

Learn more about our wide range of study programmes
Whether full-time or working while studying. Small or big city. Discover our study programmes at 18 modern campuses.