Folgende Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:
- Motivationsschreiben für das Stipendium
- Ein Empfehlungsschreiben eines:einer Lehrers:Lehrerin oder Hochschullehrers:Hochschullehrerin aus dem jeweiligen Studienfach
- Aktueller Lebenslauf
- ggf. aktuelle Notenübersicht aus deinem bisherigen Studium
- Zeugnis über einen ersten Hochschulabschluss
- Immatrikulationsbescheinigung oder unterschriebener Studienvertrag für Bewerber:in aus EWR-Staaten* oder Final admission letter für Bewerber:in aus Non-EWR-Staaten**
- ggf. Nachweis über eine besondere Qualifikation für das Studium (z.B. Nachweise über gesellschaftliches oder soziales Engagement, besondere Fähigkeiten, Sprachzertifikate, Auszeichnungen, Auslandsaufenthalte, Zeugnisse über studienrelevante Praktika, Zeugnisse über die Berufsbildung etc.)
- ggf. Gründe, die sich erschwerend oder hinderlich auf die bisherige Bildungsbiografie ausgewirkt haben, z.B. finanzielle oder familiäre Schwierigkeiten, Beeinträchtigung, Erstakademiker:in, etc.
*Für Bewerber:in aus EWR-Staaten: Bitte beachten Sie, dass Sie den unterzeichneten Studienvertrag hochladen müssen und die Immatrikulationsgebühr vor Sitzung der Stipendienkommission bezahlt sein muss (Anfang Februar für das Sommersemester und Anfang September für das Wintersemester).
**Für Bewerber:in aus Non-EWR- Staaten: Sie können sich mit dem Pre Admission Letter bewerben. Sie müssen jedoch den Final Admission Letter haben (Gebühren müssen bezahlt sein), bevor die Stipendienkommission zusammentritt und über die Vergabe des Stipendiums entscheidet (Anfang Februar für das Sommersemester und Anfang September für das Wintersemester). Sollten Sie das Stipendium erhalten, werden die bereits gezahlten Studiengebühren zurückerstattet.