Nachhaltige Lernkonzepte für eine sich wandelnde Welt
Unser Ziel ist es, allen Studierenden an der SRH University herausragende Lern- und Lehrbedingungen zu bieten. Diese schaffen die Grundlage für ein inspirierendes und zukunftsweisendes Studium, das optimal auf die dynamischen Herausforderungen der modernen Arbeits- und Lebenswelt vorbereitet.
Wir sind ein engagiertes Team am Learning Innovation Center und entwickeln unser innovatives und im Jahr 2018 mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz ausgezeichnetes Studienmodell „CORE“ kontinuierlich weiter. Wir setzen uns mit großer Leidenschaft dafür ein, dass das Lehren und Lernen an der SRH University nachhaltig und erfolgreich ist und dass unsere Studierenden ihr volles Potenzial entfalten können.
Future Skills im digitalen Zeitalter
In der rasant fortschreitenden Arbeitswelt 4.0 sind Flexibilität, lebenslanges Lernen und digitale Kompetenz entscheidende Faktoren für beruflichen Erfolg. Unser Studienmodell CORE zielt darauf ab, unsere Studierenden mit genau diesen Zukunftskompetenzen auszustatten.
Wir legen besonderen Wert auf die Entwicklung von Handlungskompetenz, die weit über reines Fachwissen hinausgeht. Durch kompetenzorientierte Prüfungsformen, aktivierende Lehr-Lernformate, praxisnahe Projekte und forschendes Lernen fördern wir kritisches Denken, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten – allesamt essenzielle Future Skills für die Herausforderungen von morgen.
Unsere Absolvent:innen zeichnen sich durch eine hohe Employability aus. Sie sind nicht nur fachlich bestens qualifiziert, sondern verfügen auch über die nötigen Skills, um nicht nur für die Arbeitswelt von heute, sondern auch für die Herausforderungen von morgen bestens gerüstet zu sein.
Die Zukunft der Lehre: KI, Microcredentials und Diversität
In der dynamischen Landschaft der Hochschulentwicklung steht das Learning Innovation Center für die Implementierung von Lehrinnovationen, die die Bedürfnisse einer diversen Studierendenschaft berücksichtigen.
Wir unterstützen unsere Lehrenden bei der Einbindung von KI in der Lehre und arbeiten an der Einführung von Microcredentials & Badges, um individuelle Lernpfade zu gestalten und das Studium zu personalisieren. Unser Fokus auf Diversität spiegelt sich in der Vielfalt unserer Lehr-Lernmethoden wider.
Analoge und digitale Lernwelten
Effektives Lernen im 21. Jahrhundert erfordert eine harmonische Verschmelzung analoger und digitaler Lernwelten. Unser innovativer Ansatz basiert auf einem didaktisch sinnvollen Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen sowie dem Einsatz digitaler Tools, um ein optimales Lernumfeld für unsere Studierenden zu schaffen.
In unseren modern gestalteten Lernräumen setzen wir auf flexibel einsetzbares Mobiliar, das sich mühelos an verschiedene Lehr- und Lernszenarien anpassen lässt. Diese agilen Raumkonzepte fördern Kollaboration, Kreativität und interaktives Lernen in Präsenzphasen.
Gleichzeitig integrieren wir fortschrittliche digitale Tools für die Lehre, die das Lernerlebnis bereichern und auf die digitale Arbeitswelt vorbereiten. Unser Blended-Learning-Konzept verbindet die Vorteile beider Welten: Die persönliche Interaktion und den direkten Austausch in Präsenzphasen mit der Flexibilität digitaler Formate.
Durch diesen ausgewogenen Ansatz schaffen wir eine Lernumgebung, die sowohl den Anforderungen der modernen Arbeitswelt als auch den individuellen Lernpräferenzen unserer diversen Studierendenschaft gerecht wird. Wir bereiten unsere Studierenden darauf vor, sich souverän in beiden Welten zu bewegen und die Vorteile analoger und digitaler Werkzeuge optimal für ihren Lernerfolg zu nutzen.
Studierendenpartizipation für die digitale Transformation
Wir erkennen das enorme Potenzial unserer Studierenden als treibende Kraft für die digitale Transformation. Unser innovatives Projekt "Studierende als Change Agents" setzt genau hier an und nutzt die studentische Perspektive und Innovationskraft, um unsere digitalen Lernwelten zukunftsorientiert zu gestalten.
Wir ermutigen und befähigen unsere Studierenden, aktiv an der Gestaltung der digitalen Zukunft unserer Hochschule mitzuwirken. Durch einen institutionalisierten Bottom-up-Prozess bringen sie hilfreiche Impulse ein und tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Lehr- und Lernkonzepte sowie unserer Administration bei.
Im Herzen dieses Programms stehen unsere Student Digital Transformation Agents (SDTA). Als dynamisches Team arbeiten sie im Learning Innovation Center und fungieren als Brücke zwischen Studierendenschaft und Hochschulleitung. Mittels Zukunftswerkstätten, Online-Befragungen und einer engen Vernetzung mit dem Hochschulforum Digitalisierung ermitteln sie zunächst die Bedarfe der Studierenden und tragen diese in den Entscheidungsgremien vor.
Gemeinsam gestalten wir so die Zukunft des Studierens an der SRH University.
Lehrkompetenzen gezielt verbessern
Am Learning Innovation Center verstehen wir, dass exzellente Lehre der Schlüssel zu herausragenden Lernergebnissen ist. Deshalb bieten wir ein umfassendes Programm zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lehrkompetenzen unserer Dozierenden an.
Unser vielfältiges Angebot umfasst interaktive Workshops, auf unser Studienmodell CORE zugeschnittene Online-Kurse sowie individuelle Beratung für Lehrende. So stellen wir sicher, dass unsere Lehrenden stets auf dem neuesten Stand der Hochschuldidaktik sind und ihre Lehre kontinuierlich weiterentwickeln können. Gemeinsam schaffen wir ein inspirierendes Lernumfeld, das unsere Studierenden optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.