SRH University
Professor:in

Prof. Dr. Nadia Sosnowsky-Waschek

Professorin

Raum: MPS 3, OG 1, 1.21
E-Mail: [email protected]
Telefon: +49 6221-6799-503
Über mich

Über mich

Professorin für Klinische und Gesundheitspsychologie

Studiengangsleiterin B.Sc. Gesundheitspsychologie

Fakultät für Angewandte Psychologie, SRH University Campus Heidelberg

Schwerpunktleitung Gesundheitspsychologie

Fakultät für Angewandte Psychologie, SRH University Campus Heidelberg
 

Studiendekanin und Prodekanin

Fakultät für Angewandte Psychologie, SRH University Campus Heidelberg 

Ausbildung zum zertifizierten Strategischen Businesscoach CIP Coaching Academy, München

Wissenschaftliche Assistentin (C1), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Postgraduale Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Fachrichtung Verhaltenstherapie), CIP München

Promotion zum Dr. rer. nat., Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, 

Titel der Dissertation „Implizite Krankheitstheorien der Depression in Kulturvergleich“ (Prof. Dr. Martin Hautzinger)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am Universitätsklinikum Großhadern München 

Psychotherapeutin an der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee

Studium der Psychologie, Abschluss als Diplom-Psychologin, Johann Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 

Titel der Diplomarbeit „Depression aus transkultureller Perspektive“ (Prof. Dr. Wolf Lauterbach)

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Mitgliedschaften

  • Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs); Fachgruppen Klinische und Gesundheitspsychologie
  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)
     


Wichtige Forschungsprojekte

  • MiLoCoDaS (2022-2024): Mild to moderate long covid digital intervention study im Rahmen des MWK-finanzierten AMBIGOAL - ANCOR Anwendungserweiterungen COVID-19 Restitutionsphasen
  • Beweg Dein CORE (2019-2023). Peer-to-Peer Projekt zur Steigerung körperlicher Aktivität Studierender. Projekt gefördert durch die TKK und den ADH.
  • GUIDE4YOU (2019-2021): Unterstützung von Frauen bei häuslicher Gewalt. EU-finanzierten Modellprojekt, EU-Programm „Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft 2014-2020


Ausgewählte wissenschaftliche Publikationen

  • Krotz, A., Sosnowsky-Waschek, N., Bechtel, S. et al. (2023) Reducing sick leave, improving work ability, and quality of life in patients with mild to moderate Long COVID through psychosocial, physiotherapeutic, and nutritive supportive digital intervention (MiLoCoDaS): study protocol for a randomized controlled trial. Trials 24, 798. doi.org/10.1186/s13063-023-07819-7
  • Sosnowsky-Waschek, N. (2023). Erklärungsmuster für das Verhalten von Intensivpetenten und Kommunikationsstrategien aus psychologischer Perspektive. In: Janda, C., & Stelkens, U. (2023). Intensivpetenten: Zwischen Engagement und Stalking Ratgeber für den öffentlichen Sektor. (S. 103-122). Richard Boorberg Verlag.
  • Hillert, A., Koch, S., Sosnowsky-Waschek, N. & D. Lehr (2022). Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) – das Präventionsprogramm für Lehrkräfte. Handbuch der Schulberatung, 128. Ausgabe. MGO-Verlagsgruppe: Kulmbach.
  • Leopold, S., Sosnowsky-Waschek, N., Giel, K., Junne, F., Zipfel, S., & Resmark, G. (2022). Informationsbedarf bei Essstörungen – die Angehörigenperspektive. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 68(3), 297-313. 10.13109/zptm.2022.68.3.297
  • Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M., Ueing, S., Lüdtke, K., Sosnowsky-Waschek, N. (2019). Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) – Das persönliche Arbeitsbuch. Stuttgart: Schattauer.
  • Hentrich, S., Zimber, A., Sosnowsky-Waschek, N. & Gregersen, S. (2018). Are core self-evaluations a suitable moderator in stressor-detachment relationships? A study among managers’ perceived job demands, detachment and strain reactions. Work 59(3):413-423. (DOI:10.3233/WOR-182687)
  • Hillert, A., Lüdtke, K., Sosnowsky-Waschek, N., Ueing, S., Bracht, M., Koch, S., & Lehr, D. (2016). Lehrergesundheit: AGIL-das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. 2. überarb. Aufl. Schattauer Verlag.

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.