SRH University
Professor:in

Prof. Dr. Michael Schellenberg

Head of Study Program B.A. International Business Administration

Über mich

Über mich

  • Professor an der SRH University Campus Hamburg
Gründer bei eqwipt Lehr-und Beratungsdienstleistungen (eqwipt.eu)
  • Hochschullehre: Marketing & Branding, Psychologie in der Werbung, Kommunikation, Akademisches Schreiben, Business Development - in Executive- und dualen Studiengängen für BSc-, MSc- und MBA-Jahrgänge
  • Systemisches Coaching: Einzel- und Gruppencoachings: Kritische Entscheidungsfindung, psychische Gesundheit und Wohlbefinden, Führungsstile und Teammanagement, Lebensplanung und Karriere, innere Antreiber, Motivatoren, Konfliktmanagement, konstruktive Kommunikation, Teamarbeit, Innovationsmanagement und Produktdesign.
  • Beratung: Strategisches Marketing, Employer Branding, Positionierung, Markenmanagement, Kundenzentrierung.
  • Geschäftsentwicklung: Coaching Academy - Konzeption und Entwicklung in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern.
Coach und Trainer (Coach the Coach) Business-Coaching-Academy.de
  • Geschäftsentwicklung: Coaching Academy (Quintessence Coaching) - Konzeption und Entwicklung in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern.
  • Coachen Sie den Coach: Lehre, Wissensaustausch, Supervision und Cases
  • Produktentwicklung: Tutorials, Rollenspiele, Skript, Online-Lernplattform
Manager bei NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft gAG (business school)
  • Verwaltung und Organisation der Tochtergesellschaft der Universität für die Masterstudiengänge
  • Strategische Entwicklung von Studiengängen
  • Konzeption und Umsetzung von Marketing-/Kommunikationsstrategien
  • Wissenschaftliche, studienbezogene und auf Wissensaustausch ausgerichtete Veranstaltungen
  • Personal- und Teamentwicklung
  • Strategische Neupositionierung der Tochtergesellschaft
Lehrbeauftragter (Marketing) - Hamburg School of Business Administration (HSBA)
  • Lehrtätigkeit in BSc-, MSc- und MBA-Studiengängen - Vollzeit, Teilzeit und in dualen Studiengängen
  • Entwicklung neuer Lehrpläne und Inhalte 2
  • Betreuung von Bachelor- und Master-Arbeiten
  • Beratung / Praxisprojekte mit den Partnerunternehmen der Business School (verschiedene Branchen)
  • Konzeption und Lehre in der Executive Education / berufsbegleitenden Weiterbildung
  • Moderation von Workshops und Seminaren
  • Modulleitung
  • Rekrutierung von neuem Lehrpersonal
  • Projektmanagement - Innovation in Lehre, Lernen und Wissensaustausch
Lehrbeauftragter (Marketing, Internationales Marketing und Management)
  • International School of Management / Euro-Business-College / Hochschule für Wirtschaft und Recht Hamburg
Doktor der Philosophie (Ph.D.) in Marketing.

Universität Strathclyde, Wirtschaftsfakultät, Abteilung für Marketing

Doktorand / Senior Tutor Lehre/Tutoring - University of Strathclyde, Business School, Abteilung für Marketing

Managemententwicklung und Entwicklung von Führungsqualitäten:

  • Vorlesungen, Workshops und Seminare
  • Betreuung von Beratungsprojekten und Erstellung von Geschäftsberichten.
  • Betreuung von Marktforschungsprojekten
  • Business Pitches bei Neugründungen und Start-ups
Leiter Unternehmensberatung - Educom GmbH (plc.)

Manager Unternehmensberatung

  • Beratung und Bedarfsanalyse
  • Konzeptionierung von internationalen Personalentwicklungsstrategien
  • Vertrieb - Angebote und Verkaufsgespräche
  • Key Account Management
Forschungsleiter - Ipsos S.A.
  • Projektleitung
  • Koordinierung von internationalen Forschungsprojekten
  • Erstellung von Forschungsberichten
  • Strategische Marketingberatung
  • Angebotserstellung und Verkaufsgespräche
Assistentin des Geschäftsführers - Academia Atlántika
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
  • Identifizierung und Analyse von neuen Zielmärkten
  • Management von Kundenbeziehungen
  • Verkauf und Verkaufsgespräche
  • Partnerschaftsverhandlungen mit Bildungseinrichtungen
  • Online- und Digital-Marketing
Master of Science (MSc) in Internationalem Marketing (mit Auszeichnung)

Universität Strathclyde

Traineeprogramm - Dr. Zitelmann PB GmbH (AG)
  • Analyse, Bewertung und Beratung von Immobilien- und Fondsgesellschaften
  • Erstellung von Verkaufsprospekten, Fonds-Leistungsbilanzen und Unternehmenspräsentationen 3
  • Konzeption von Kooperations- und Beteiligungsmodellen
  • Identifikation von und Verhandlungen mit institutionellen Investoren und Beteiligungsgesellschaften
  • Seminare und Workshops
Beratungsprojekt - Microsoft UK

Kundenzufriedenheit fördern - IT-Fachleute und Entwickler“

  • Identifizierung von effektiven CRM-Praktiken in ausgewählten Branchen
  • Bewertung der aktuellen CRM-Strategie von Microsoft im Vergleich zu seinen Hauptkonkurrenten
  • Primärforschung mit IT-Fachleuten und Entwicklern - qualitative und quantitative Daten
  • Präsentation der wichtigsten Ergebnisse, Bereitstellung strategischer Empfehlungen
Auslandssemester: Europäische Unternehmensführung, Schwerpunkt Marketing Management

Universität von Málaga

Bachelor of Arts BA (Hons) in Business Management

Universität von Sunderland

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Publikationen und Konferenzbeiträge

  • Schellenberg, M., Harker, A. Doherty, A.M. (2023): A human interaction approach to networking capabilities and opportunity exploitation – insights from internationalising HTSMEs, Interntional Business Review (under review)
  • Schellenberg, M., Harkeri, A. Doherty, A.M. (2023): International Entrepreneurship, International opportunity and Market Entry Mode, an Integrative Literature Review, Journal of Strategic Marketing (unter review)
  • Schellenberg, M., Harker, M., Jafari, A. (2017): International Market Entry Mode – A Systematic Literature Review, Journal of Strategic Marketing, 1-27.
  • AIR FRANCE-KLM: Flying high with CRM. Textbook Case Study. In: Armstrong, G., Kotler, P., Harker, M., Brennan, R. (2015): Introduction to Marketing (3rd ed.), 115 - 118.
  • International Research Conference in Marketing, University of Strathclyde (Mayi2016)
  • Academy of Marketing (AMA) annual conference, Limerick, Ireland, (July 2015)
  • McGill Conference and Colloquium in International Entrepreneurship, Montréal, Canada (August 2013