SRH University
Professor:in

Prof. Dr. Michael Schellenberg

Head of Study Program B.A. International Business Administration

Über mich

Über mich

  • Professor an der SRH University Campus Hamburg
Gründer bei eqwipt Lehr-und Beratungsdienstleistungen (eqwipt.eu)
  • Hochschullehre: Marketing & Branding, Psychologie in der Werbung, Kommunikation, Akademisches Schreiben, Business Development - in Executive- und dualen Studiengängen für BSc-, MSc- und MBA-Jahrgänge
  • Systemisches Coaching: Einzel- und Gruppencoachings: Kritische Entscheidungsfindung, psychische Gesundheit und Wohlbefinden, Führungsstile und Teammanagement, Lebensplanung und Karriere, innere Antreiber, Motivatoren, Konfliktmanagement, konstruktive Kommunikation, Teamarbeit, Innovationsmanagement und Produktdesign.
  • Beratung: Strategisches Marketing, Employer Branding, Positionierung, Markenmanagement, Kundenzentrierung.
  • Geschäftsentwicklung: Coaching Academy - Konzeption und Entwicklung in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern.
Coach und Trainer (Coach the Coach) Business-Coaching-Academy.de
  • Geschäftsentwicklung: Coaching Academy (Quintessence Coaching) - Konzeption und Entwicklung in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern.
  • Coachen Sie den Coach: Lehre, Wissensaustausch, Supervision und Cases
  • Produktentwicklung: Tutorials, Rollenspiele, Skript, Online-Lernplattform
Manager bei NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft gAG (business school)
  • Verwaltung und Organisation der Tochtergesellschaft der Universität für die Masterstudiengänge
  • Strategische Entwicklung von Studiengängen
  • Konzeption und Umsetzung von Marketing-/Kommunikationsstrategien
  • Wissenschaftliche, studienbezogene und auf Wissensaustausch ausgerichtete Veranstaltungen
  • Personal- und Teamentwicklung
  • Strategische Neupositionierung der Tochtergesellschaft
Lehrbeauftragter (Marketing) - Hamburg School of Business Administration (HSBA)
  • Lehrtätigkeit in BSc-, MSc- und MBA-Studiengängen - Vollzeit, Teilzeit und in dualen Studiengängen
  • Entwicklung neuer Lehrpläne und Inhalte 2
  • Betreuung von Bachelor- und Master-Arbeiten
  • Beratung / Praxisprojekte mit den Partnerunternehmen der Business School (verschiedene Branchen)
  • Konzeption und Lehre in der Executive Education / berufsbegleitenden Weiterbildung
  • Moderation von Workshops und Seminaren
  • Modulleitung
  • Rekrutierung von neuem Lehrpersonal
  • Projektmanagement - Innovation in Lehre, Lernen und Wissensaustausch
Lehrbeauftragter (Marketing, Internationales Marketing und Management)
  • International School of Management / Euro-Business-College / Hochschule für Wirtschaft und Recht Hamburg
Doktor der Philosophie (Ph.D.) in Marketing.

Universität Strathclyde, Wirtschaftsfakultät, Abteilung für Marketing

Doktorand / Senior Tutor Lehre/Tutoring - University of Strathclyde, Business School, Abteilung für Marketing

Managemententwicklung und Entwicklung von Führungsqualitäten:

  • Vorlesungen, Workshops und Seminare
  • Betreuung von Beratungsprojekten und Erstellung von Geschäftsberichten.
  • Betreuung von Marktforschungsprojekten
  • Business Pitches bei Neugründungen und Start-ups
Leiter Unternehmensberatung - Educom GmbH (plc.)

Manager Unternehmensberatung

  • Beratung und Bedarfsanalyse
  • Konzeptionierung von internationalen Personalentwicklungsstrategien
  • Vertrieb - Angebote und Verkaufsgespräche
  • Key Account Management
Forschungsleiter - Ipsos S.A.
  • Projektleitung
  • Koordinierung von internationalen Forschungsprojekten
  • Erstellung von Forschungsberichten
  • Strategische Marketingberatung
  • Angebotserstellung und Verkaufsgespräche
Assistentin des Geschäftsführers - Academia Atlántika
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
  • Identifizierung und Analyse von neuen Zielmärkten
  • Management von Kundenbeziehungen
  • Verkauf und Verkaufsgespräche
  • Partnerschaftsverhandlungen mit Bildungseinrichtungen
  • Online- und Digital-Marketing
Master of Science (MSc) in Internationalem Marketing (mit Auszeichnung)

Universität Strathclyde

Traineeprogramm - Dr. Zitelmann PB GmbH (AG)
  • Analyse, Bewertung und Beratung von Immobilien- und Fondsgesellschaften
  • Erstellung von Verkaufsprospekten, Fonds-Leistungsbilanzen und Unternehmenspräsentationen 3
  • Konzeption von Kooperations- und Beteiligungsmodellen
  • Identifikation von und Verhandlungen mit institutionellen Investoren und Beteiligungsgesellschaften
  • Seminare und Workshops
Beratungsprojekt - Microsoft UK

Kundenzufriedenheit fördern - IT-Fachleute und Entwickler“

  • Identifizierung von effektiven CRM-Praktiken in ausgewählten Branchen
  • Bewertung der aktuellen CRM-Strategie von Microsoft im Vergleich zu seinen Hauptkonkurrenten
  • Primärforschung mit IT-Fachleuten und Entwicklern - qualitative und quantitative Daten
  • Präsentation der wichtigsten Ergebnisse, Bereitstellung strategischer Empfehlungen
Auslandssemester: Europäische Unternehmensführung, Schwerpunkt Marketing Management

Universität von Málaga

Bachelor of Arts BA (Hons) in Business Management

Universität von Sunderland

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Publikationen und Konferenzbeiträge

  • Schellenberg, M., Harker, A. Doherty, A.M. (2023): A human interaction approach to networking capabilities and opportunity exploitation – insights from internationalising HTSMEs, Interntional Business Review (under review)
  • Schellenberg, M., Harkeri, A. Doherty, A.M. (2023): International Entrepreneurship, International opportunity and Market Entry Mode, an Integrative Literature Review, Journal of Strategic Marketing (unter review)
  • Schellenberg, M., Harker, M., Jafari, A. (2017): International Market Entry Mode – A Systematic Literature Review, Journal of Strategic Marketing, 1-27.
  • AIR FRANCE-KLM: Flying high with CRM. Textbook Case Study. In: Armstrong, G., Kotler, P., Harker, M., Brennan, R. (2015): Introduction to Marketing (3rd ed.), 115 - 118.
  • International Research Conference in Marketing, University of Strathclyde (Mayi2016)
  • Academy of Marketing (AMA) annual conference, Limerick, Ireland, (July 2015)
  • McGill Conference and Colloquium in International Entrepreneurship, Montréal, Canada (August 2013

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.