SRH University
Akademischer Mitarbeiter

Willi Neuthinger

Akademischer Mitarbeiter

Raum: MPS 3, OG 1, 1.34a
E-Mail: [email protected]
Telefon: +49 6221 6799-515
Portraitfoto Willi Neuthinger
Über mich

Über mich

Studiengangsleiter B.Sc. Psychologie an der SRH Hochschule Heidelberg

Vorsitzender des Praxisbeirats Psychologie

Studiengangsleiter B.Sc. Wirtschaftspsychologie an der SRH Hochschule Heidelberg

Mitglied des Prüfungsausschusses an der Fakultät für Angewandte Psychologie

Studiendekan Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Gründungsmitglied der Fakultät für Angewandte Psychologie

1. Vorsitzender des Heidelberger Instituts für angewandte Wirtschaftspsychologie (HIW e.V.)

Dozent

Zertifikatstudiengang Rehabilitationsmanagement der gesetzlichen Unfallversicherung, Fachhochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), Bad Hersfeld.

Dozent (Lehrkraft für besondere Aufgaben)

Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, SRH Hochschule Heidelberg.
Lehrbeauftragter (1/2005 bis 8/2007), Fachhochschule Heidelberg.

Dozent

IHK Rhein-Neckar, Fortbildungslehrgang Industriemeister Metall (Handlungsbereich Führung und Personal, Qualifikationsschwerpunkte Personalführung und Personalentwicklung).
Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Rhein-Neckar im Fortbildungslehrgang Industriemeister Metall (seit 2003)

Freiberufliche Tätigkeiten

Kursleiter in der Kraftfahrausbildung, Lehrer in der gymnasialen Oberstufe, Trainer beim Berufsfortbildungswerk, Kursleiter an der Volkshochschule, Lehrer in der Physiotherapeutenausbildung.

Promotionsstipendium/-studium

Promotionsstipendium Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg (7/1992-6/1994).
Promotionsbegleitendes Studium 
Erziehungswissenschaften und Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim.

Wissenschaftlicher Angestellter

Universität Mannheim, Lehrstuhl  Wirtschafts- und Organisationspsychologie.

Studium der Psychologie

Universität Mannheim, Schwerpunkte: Wirtschaftspsychologie, Klinische Psychologie, Diagnostik, Sprachpsychologie und Erziehungswissenschaften.
Mitarbeit in Forschungsprojekten des Fachbereichs Klinische Psychologie (Psychophysiologisches Labor) und des Lehrstuhls Wirtschafts- und Organisationspsychologie.
Diplomarbeit bei der Mercedes Benz AG. Diplom (1,0)

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Bücher und Broschüren

  • Neuthinger, W. (2019) (Hrsg.). Kompetenzorientierung im CORE-Prinzip am Beispiel des Moduls Pädagogische Psychologie. Reihe Good Practice in CORE-Teaching. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.
  • Neuthinger, W. (2005). Evaluation Fortbildungslehrgang Industriemeister Metall (Neu). Evaluationsbericht. Mannheim: IHK Rhein-Neckar.
  • Neuthinger, W. (2004). Evaluation Fortbildungslehrgang Industriemeister Metall (Neu). Evaluationsbericht. Mannheim: IHK Rhein-Neckar.
  • Bungard, W., Jöns, I, & Neuthinger, W. (1991). Projektzwischenbericht "Evaluation des Bausteins PPS". Wissenschaftliche Begleitforschung zum Forschungsvorhaben „CIM und computerunterstützte interaktive Medien“ (Projektnummer BMBW M 8857.00). Arbeitsbericht des Lehrstuhls Psychologie I. Mannheim: Universität Mannheim.
  • Neuthinger, W. (1990). Der Stellenwert der integrativen Kompetenz - Entwurf eines Konzeptes zur CIM-Qualifizierung. Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie. Heft 2, Themenschwerpunkt CIM. Mannheim: Universität Mannheim.
  • Mutz, G., Pfleger, W., Teder, W., Pompejus, R., Hussong, J., Neuthinger, W. & Kleinböhl, D. (1986). A software-controlled computer equipment for assessment, processing and evaluation of biomedical data. A summary report on the assessment of EEG and EP data. Unpublished report. Mannheim: Psychophysiological Laboratory, University of Mannheim.
  • Mutz, G., Pfleger, W., Teder, W., Hussong, J., Kleinböhl, D. & Neuthinger, W. (1985). A Comprehensive computerized system for the assessment and evaluation of biomedical data. Unpublished Script. Mannheim: Psychophysiological Laboratory, University of Mannheim.
  • Kleinböhl, D., Mutz, G. & Neuthinger, W. (1985). Use, recording and evaluation of EEG data. Unpublished script. Mannheim: Psychophysiological Laboratory,  University of Mannheim.


Buchkapitel

  • Neuthinger, W. (2022). Psychologieausbildung und Polyvalenz im Bachelorstudium Psychologie. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 11-16). Düren: Shaker Verlag.
  • Neuthinger, W. (2020). Der Erwerb pädagogisch-psychologischer Handlungskompetenz im Bachelorstudium Psychologie. In M. Krämer, Zumbach, J. & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 209-214). Düren: Shaker Verlag.
  • Neuthinger, W. (2019). Pädagogische Psychologie: Basis und Aufbau. In: Neuthinger, W. (Hrsg.), Kompetenzorientierung im CORE-Prinzip am Beispiel des Moduls Pädagogische Psychologie, Reihe Good Practice in CORE-Teaching (S. 11-46). Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.
  • Neuthinger, W. (2018). Konsumentenverhalten. In Brinkmann, R. (Hrsg.), Angewandte Wirtschaftspsychologie (S. 523-588). Halbergmoos: Pearson.
  • Neuthinger, W. & Knöpfel, M. (2018). Psychogische Marktforschung. In Brinkmann, R. (Hrsg.), Angewandte Wirtschaftspsychologie (S. 589-630). Halbergmoos: Pearson.
  • Neuthinger, W. (2016). Didaktische Konzepte im Fach Psychologie. In R. Brinkmann (Hrsg.), Problembasiertes Lernen im Studienfach Psychologie. Konzepte, Methoden, Evaluation (33-50). Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.
  • Neuthinger, W. (2016). PBL in der Ausbildung von Wirtschaftspsychologen. In R. Brinkmann (Hrsg.), Problembasiertes Lernen im Studienfach Psychologie. Konzepte, Methoden, Evaluation (109-128). Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.
  • Knöpfel, M., Musolesi, F. & Neuthinger, W. (2016). Konzeption eines PBL-Moduls im Rahmen des Psychologiestudiums. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (157-166). Aachen: Shaker Verlag.
  • Zimber, A., Neuthinger, W. & Thunsdorff, C. (2012). Multitasking-Anforderungen und ihre Wirkungen auf Leistung und Beanspruchung: die moderierende Rolle des Handlungsspielraums. In: Zimber, A. (Hrsg.). Experimente der Angewandten Psychologie. Schriften der Fakultät für Angewandte Psychologie, Bd. 1. Berlin: Logos Verlag.


Elektronische Medien

  • Brinkmann, R. & Neuthinger, W. (2008). ATK – Assessment tätigkeitsrelevanter Kompetenzen bei Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Projekt Teilhabe (Europäischer Sozialfonds (ESF) gefördert). Lehrfilm (DVD) zu dem von den Autoren entwickelten Verfahren. Heidelberg.

 


Konferenzbeiträge und Vorträge

  • Neuthinger, W. (2019). „Führung und Digitalisierung - Industrie 4.0“ und „Wirtschaft und Psychologie“, Gastvorträge an der IMC Fachhochschule Krems, Österreich (11.03. und 12.03.2019).
  • Neuthinger, W. (2018). Rahmenplanüberarbeitung Geprüfter Industriemeister – Fachrichtung Metall, Sachverständiger Arbeitsgruppe Personal und Führung, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Berlin (19.06., 08. und 09.11.2018).
  • Kongress „PBL-Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten“ der Careum Stiftung, der  Pädagogischen Hochschule Zürich und der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Pädagogischen Hochschule Zürich, Schweiz. Abstract „Konzeption eines PBL-Moduls im Rahmen des Psychologie-Studiums“, Knöpfel, M. (Vortrag), Musolesi, F. & Neuthinger, W. (16.-17.06.2016).
  • 11. Fachtagung „Psychologiedidaktik und Evaluation“ der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V., Psychologische Hochschule Berlin. Abstract und Posterpräsentation „Problembasiertes Lernen (PBL) im Psychologiestudium am Beispiel des Moduls Persönlichkeitspsychologie“, Knöpfel, M., Musolesi, F. & Neuthinger, W. (06.-07.05.2016).


Öffentliche Medienbeiträge

Print

  • Die Rheinpfalz , Motivierte Mitarbeiter und zufriedene Kunden. Ratgeber Studium und Karriere (13.2.2016).
  • Wirtschaftsmagazin Econo. Theorie des Lachens (S. 74-75) (9/2008).
  • Mannheimer Morgen (Wirtschaftsmorgen).  Was uns Witze so alles über die Firma sagen (2/2008).



Radio

  • Radio FFH. Firmenwitze (14.05.2008).

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.