SRH University
Professor:in

Prof. Dr. phil. Stefanie Neubrand

Professorin

Portraitfoto Stefanie Neubrand
Über mich

Über mich

Professorin für Psychologie, Schwerpunkt künstlerische Therapien

Fakultät für Therapiewissenschaften, SRH Hochschule Heidelberg

Ambulante Praxis; Referentin

Praxis für systemische Therapie, Beratung und Coaching, Referentin an verschiedenen psychotherapeutischen Ausbildungsinstituten, im öffentlichen und universitären Bereich sowie in der Wirtschaft.

Doktorat

Dr. phil. Psychologie

Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Basel, Schweiz

Thesis: The missing construct: Impathy – Conceptualization, operationalization, and clinical considerations

Ausbildung Klinische Hypnotherapie

Milton-Erickson-Institut Heidelberg

Gesprächstherapeutin

sysTelios - Akutklinik für Psychosomatik und Psychotherapie Gesprächstherapeutin, Gruppentherapeutin für Jugendliche und Erwachsene. Mitglied der Organisationsentwicklung, Vertreterin der therapeutischen Teams.

Ausbildung Systemische Therapie und Beratung

Helm Stierlin Institut Heidelberg

Masterstudium Psychologie

M.Sc. Psychologie, Universität Zürich, Schweiz

Bachelorstudium Psychologie

B.Sc. Psychologie, Universität Heidelberg

Arbeitsvermittlerin und Projektleiterin

Agentur für Arbeit Friedrichshafen

Marketingassistentin und Programmkoordinatorin international

Humboldt-Institut e.V.

Duales Hochschulstudium Internationales Marketing

Dipl. Betriebswirtin (BA), Internationales Marketing Berufskademie Ravensburg

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Peer-Review

  • Neubrand S., & Gaab J. (2022) The missing construct: Impathy. Frontiers in Psychology. 13:726029. doi: 10.3389/fpsyg.2022.726029 
  • Neubrand, S. (2021). The missing construct: Impathy – Conceptualization, operationalization, and clinical considerations. Doctoral Dissertation Faculty of Psychology, University of Basel. Available at: https://edoc.unibas.ch/84647/
  • Neubrand, S. & Dietrich, D. (2017). Dissoziation als Kompetenz. Psychotherapie im Dialog, 18(03), 59-63.

 


Non Peer-Review

  • Neubrand, S. (2023). Impathie – Wissenschaftliche Innovation und universaler therapeutischer Ansatz. systhema, 37(01), 50-56. 
  • Neubrand, S. & Dietrich, D. (2016). Sich selbst begegnen und stärken – die Grundlagenbox. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 
  • Dietrich, D. & Neubrand S. (2016). Sich selbst begegnen und gestalten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 
  • Neubrand, S. (2014). Impathie. Müllheim-Baden: Auditorium Netzwerk. 
  • Neubrand, S. (2014). Impathie – Grundlage für eine gelingende Beziehung mit sich selbst und mit anderen. Systemische Pädagogik, 4, 62-66.
  • Neubrand, S. (2013). Impathie – ein neues psychologisches Konstrukt und potenzieller Resilienzfaktor. Systemische Pädagogik, 3, 30-34

 


Konferenzbeiträge und Vorträge

Auszug, aktuelle 

  • 11/2023 Rednerin zu Empathie und Impathie im Kontext von Trauer, Verlust und der eigenen Geschichte Bohana-Online-Kongress 
  • 07/2023 Referentin zu Impathie und Selbst-Mitgefühl "Lebendig"-Tagung anlässlich des 20-jähirgen Jubiläums des Helm Stierlin Instituts e.V. Heidelberg, DE 
  • 06/2023 Referentin zu Wissenschaft und Praxis der Impathie Cross-Talk der Universität Basel Basel, CH 
  • 05/2023 Keynote zu Impathie als wissenschaftliche Innovation und universaler therapeutischer Ansatz Wissenschaftliche Tagung des Instituts für systemische Forschung, Therapie und Beratung Magdeburg, DE 
  • 03/2023 Rednerin zu Impathie und Resilienz Resilienz-Kongress

 


Öffentliche Medienbeiträge

Auszug, Aktuelle: 

Podcast: 

  • 05/2023 Interview zu Impathie und Wohlbefinden - Humans Are Happy Podcast, DE 
  • 04/2023 Beitrag zur Förderung von Impathie mittels hypnotherapeutischer Trancereisen - sysTelios-Podcast, DE 
  • 12/2022 Interview zu Impathy, Self-Empathy, and Self-Compassion - Culture of Empathy, USA 
  • 12/2022 Interview zu Impathie als psychologisches Konzept - sysTelios-Podcast, DE

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.