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Professor:in

Prof. Dr. Christine Michel

Professorin für frühkindliche Entwicklung

Über mich

Über mich

Prof. Dr. Christine Michel ist seit Dezember 2022 als Professorin für frühkindliche Entwicklung im Studiengang Inklusive Kindheitspädagogik tätig.

Nach ihrem Diplom-Studium im Fach Psychologie an der Universität Heidelberg wurde sie 2016 am Lehrstuhl Entwicklungs- und Biologische Psychologie der Universität Heidelberg promoviert. In ihrer Doktorarbeit erforschte sie (neuronale) Aufmerksamkeitsprozesse in der frühen Kindheit und die Frage, wie Säuglinge von anderen Menschen lernen. Als Postdoktorandin ging sie 2016 an das Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig und untersuchte in der Arbeitseinheit „Frühe soziale Kognitionen“ neuronale Korrelate sozialer Interaktionen und Lernprozesse, unter anderem bei Interaktionen zwischen Müttern und ihren Babys. 2017 schloss sie das theoretische Modul zur Weiterbildung Verhaltensorientierte Eltern- Kind- Psychotherapie am Zentrum für Psychologische Psychotherapie in Heidelberg ab.

2020 wechselte sie an die Universität Leipzig und lehrte und forschte als Postdoktorandin am Lehrstuhl Frühkindliche Entwicklung und Kultur. Hier wagte sie in dem von ihr eingeworbenen DFG-geförderten Forschungsprojekt den Sprung vom Denken hin zum Fühlen und erforschte emotionale Reaktionen und Mechanismen, die bei Säuglingen und Kindern in sozialen Interaktionen und Hilfe-Situationen wirken.

Prof. Dr. Michel ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und im International Congress of Infant Studies und als ad-hoc Gutachterin tätig unter anderem bei Social Cognitive and Affective Neuroscience, Infancy and Child Development.

 

Forschungsinteressen

  • Soziale Kognition in der frühen Kindheit
  • Affektive Mechanismen sozialer Interaktion & Informationsverarbeitung
  • Methodenentwicklung zur Erforschung frühkindlicher Kognition
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt



* kennzeichnen geteilte Erst- oder Letztautorenschaften 

  • Kayhan Wagner, E., Nguyen, T., Matthes, D., Langeloh, M., Michel, C., Jiang, J., & Hoehl, S. (2022). Interpersonal neural synchrony when predicting others’ actions during a game of rock-paper-scissors. Scientific Reports, 12, 12967 (2022). doi.org/10.1038/s41598-022-16956-z  
  • Michel C, Pauen S, Hoehl S. (2022). When it pays off to take a look: Infants learn to follow an object's motion with their gaze-Especially if it features eyes. Infancy 27(3):515-532. doi: 10.1111/infa.12464.  
  • Kayhan Wagner, E., Matthes, D., Michel, C., Langeloh, M., Banki, A., Mariott, I., Wass, S., & Hoehl, S. (2022). DEEP: A dual-EEG pipeline for adult and infant hyperscanning studies. Developmental Cognitive Neuroscience, 54. 10.1016/j.dcn.2022.101104   
  • Menn, K. H.*, Michel, C.*, Meyer, L., Hoehl, S., & Männel, C. (2022). Natural Infant-Directed Speech Facilitates Neural Tracking of Prosody. NeuroImage, 251, 118991. Advance online publication. doi.org/10.1016/j.neuroimage.2022.118991   Publikationen Michel (Stand November 2022)  
  • Thiele, M., Hepach, R., Michel, C.*, & Haun, D. B. M.* (2021). Observing others’ joint attention increases 9-month-old infants’ object encoding. Developmental Psychology, 57(6), 837-850. doi.org/10.1037/dev0001189  
  • Köster M, Langeloh M, Michel C, Hoehl S. (2021). Young infants process prediction errors at the theta rhythm. Neuroimage. doi: 10.1016/j.neuroimage.2021.118074.  
  • Thiele, M., Hepach, R., Michel, C. and Haun, D. (2021), Infants’ Preference for Social Interactions Increases from 7 to 13 Months of Age. Child Development, 92, 25772594. doi.org/10.1111/cdev.13636 
  • Köster, M., Langeloh, M., Michel, C., & Hoehl, S. (2021). Young infants process prediction errors at the theta rhythm. NeuroImage, 236, 118074. doi.org/10.1016/j.neuroimage.2021.118074  
  • Thiele, M., Hepach, R., Michel, C., Gredebäck, G., & Haun, D. B. M. (2021). Social interaction targets enhance 13-month-old infants’ associative learning. Infancy, 26(3), 409–422. doi.org/10.1111/infa.12393  
  • Michel, C., Kayhan, E., Pauen, S. and Hoehl, S. (2021), Effects of Reinforcement Learning on Gaze Following of Gaze and Head Direction in Early Infancy: An Interactive EyeTracking Study. Child Development, 92: e364-e382. doi.org/10.1111/cdev.13497 
  • Frank MC, Alcock KJ, Arias-Trejo N, et al. Quantifying Sources of Variability in Infancy Research Using the Infant-Directed-Speech Preference. Advances in Methods and Practices in Psychological Science. 2020;3(1):24-52. doi:10.1177/2515245919900809 
  • Michel, C., Wronski, C., Pauen, S., Daum, M. M., & Hoehl, S. (2019). Infants’ object processing is guided specifically by social cues. Neuropsychologia, 126, 54- 61. doi: dx.doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2017.05.022  
  • Michel, C., Pauen, S., & Hoehl, S. (2017). Schematic eye-gaze cues influence infants’ object encoding dependent on their contrast polarity. Scientific Reports, 7(1), 7347. doi:10.1038/s41598-017-07445-9  
  • Michel, C., Kaduk, K., Ní Choisdealbha, Á., & Reid, V. M. (2017). Event-related potentials discriminate familiar and unusual goal outcomes in 5-month-olds and adults. Developmental Psychology, 53(10), 1833–1843. doi.org/10.1037/dev0000376 
  • Michel, C., Stets, M., Parise, E., Reid, V.M., Striano, T., & Hoehl, S. (2015). Theta- and alpha-band EEG activity in response to eye gaze cues in early infancy. NeuroImage, 118, 576-583. doi: dx.doi.org/10.1016/j.neuroimage.2015.06.042  
  • Hoehl, S., Michel, C., Reid, V. M., Parise, E., & Striano, T. (2014). Live social interaction influences infants’ oscillatory brain activity. Social Neuroscience, 9(3), 300-308. doi: 10.1080/17470919.2014.884982  
  • Michel, C., Hoehl, S., & Striano, T. (2014). The Influence of Familiarity on Explicit Eye Gaze Judgment in Preschoolers. European Journal of Developmental Psychology, 11(3), 344355 doi: 10.1080/17405629.2013.832670  
  • Wahl, S., Michel, C., Pauen, S., & Hoehl, S. (2013). Head and eye movements affect object processing in 4-month-old infants more than an artificial orientation cue. British Journal of Developmental Psychology, 31(2), 212-230. doi: 10.1111/bjdp.12001  
  • Hoehl, S., Wahl, S., Michel, C., & Striano, T. (2012). Effects of eye gaze cues provided by the caregiver compared to a stranger on infants’ object processing. Developmental Cognitive Neuroscience, 2(1), 81-89. doi: 10.1016/j.dcn.2011.07.015  Buchkapitel  
  • Michel, C.: Von Rasseln und Rätselkisten - Soziales Lernen als Schlüssel zum Menschsein. In: Menschsein. Die Anfänge unserer Kultur, S. 93 - 100 (Hg. Giemsch, L., Haidle, M. N.). Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH, Oppenheim am Rhein (2021)  
  • Hoehl, S., Michel, C.: Der lange Weg zum ersten Satz: Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren. In: Sprache, Kommunikation und Musik: Aktuelle Beiträge zur Diagnostik und Therapie, S. 19 - 30 (Hg. Mall, V.; Voigt, F.; Jung, N. H.). Schmidt Römhild, Lübeck (2018)  Ausgewählte Blogbeiträge 
  •  Michel, C. (2021) Baby, sleep well in your Bettgestell! – aber wo sollen wir das Bettgestell nur hinstellen? In-Mind Blog: de.in-mind.org/blog/post/baby- sleep-well-in-yourbettgestell-aber-wo-sollen-wir-das-bettgestell-nur-hinstellen  
  • Michel, C. (2020) Hey, Baby, lass‘ uns zusammen lachen! In-Mind Blog: de.inmind.org/blog/post/hey-baby-lass-uns-zusammen-lachen  
  • Michel, C. (2019) Lügen auf kurzen Beinen – wie sich prosoziales Lügen in der Kindheit entwickelt. In-Mind Blog:https://de.in-mind.org/blog/post/luegen-auf- kurzen-beinenwie-sich-prosoziales-luegen-in-der-kindheit-entwickelt  

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