SRH University
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in

Regine Hochrein

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Über mich

Über mich

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Bachelor-Studiums in "Gesundheitspsychologie (B.Sc.)" setzte Regine Hochrein (geb. Breneise) ihren akademischen Werdegang unmittelbar fort. Sie erwarb den Masterabschluss im Studiengang "Psychische Gesundheit und Psychotherapie (M.Sc.)" und ist seit ihrem Studienabschluss im Jahr 2018 Mitglied des Teams der SRH Hochschule für Gesundheit.

Während ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Universität Leipzig im Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) für Adipositas-Erkrankungen arbeitete sie in der Nachwuchsgruppe "Stigma- und Selbststigma bei Adipositas" in einem Forschungsprojekt mit dem Titel "Internalisiertes Stigma als Stressor – pathophysiologische und psychologische Konsequenzen für die Entwicklung einer Intervention“. Parallel zu ihrer Forschungstätigkeit engagierte sich Regine Hochrein als Dozentin für Psychologie in der Altenpflegeausbildung des Deutschen Kreuzes und hatte auch einen Lehrauftrag im Bachelor-Studiengang "Gesundheitspsychologie (B.Sc.)" an der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera.

Im Rahmen eines weiteren Projekts der Medizinischen Universität Leipzig war Regine Hochrein an der Entwicklung einer Leitlinie für Patient:innen zur chirurgischen Behandlung von Menschen mit Adipositas beteiligt. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera im Projekt "ViTraS – Virtual Reality Therapie durch Stimulation modulierter Körperwahrnehmung". Darüber hinaus übernahm sie Aufgaben als Studiengangskoordinatorin und Lehrende im Master-Studiengang "Psychische Gesundheit und Psychotherapie (M. Sc.)" in Gera.

Seit März 2023 ist Regine Hochrein nach ihrer Elternzeit wieder als wissenschaftliche Mitarbeiterin und als wissenschaftliche Referentin der Hochschulleitung aktiv. Ihre Tätigkeiten umfassen die Koordination des Master-Studiengangs "Psychologie (M. Sc.)" sowie die Mitarbeit im Bereich der (Re-)Akkreditierung an der SRH Hochschule für Gesundheit. Zusätzlich ist sie als Lehrende im Master-Studiengang Psychologie anzutreffen.

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt



  • Breneise, R., Weinberger, N. A., Lehne, C., Wiacek, C., Braun, P. & Luck-Sikorski, C (2021). (Maßnahmen zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit: Kardioprotektive Lebensmittel und die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie. [Measures to promote Cardiovasculare Health: Cardioprotective Food and the National Reduction and Innovation Strategy]. Aktuelle Ernährungsmedizin, (46), 1–6. DOI: 10.1055/a-1350-9988. 
  • Breneise, R., Schäfer, M., Schomerus, G., Riedel-Heller, S. G., Thiel, C. & Luck-Sikorski, C. (2020). Werden besonders Patienten mit einer Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ durch das psychiatrische Pflegepersonal stigmatisiert? [Are Especially Patients with Borderline Personality Disorder Stigmatised by Psychiatric Nurses?]. Psychiatrische Praxis, 47(1), 35–38. DOI: 10.1055/a-1026-1241. 
  • Breneise, R., Schütz, T., Sänger, S. & Luck-Sikorski, C. (2020). Patientenleitlinie Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen – In Anlehnung an die S3-Leitlinie. AWMF online, verfügbar unter www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/088-001.html. 
  • Gemesi, K., Holzmann, S. L., Hochrein, R., Döllinger, N., Wienrich, C., Weinberger, N. A., ... & Holzapfel, C. (2022). Attitude of Nutrition Experts Toward Psychotherapy and Virtual Reality as Part of Obesity Treatment—An Online Survey. Frontiers in Psychiatry, 13. (IF: 5.435) 
  • Schäfer, M., Luck-Sikorski, C., Hochrein, R., Schomerus, G. &Gollek, S. (submitted and accepted).  2023). Entwicklung eines Selbstauskunftsfragebogens zur Erfassung stigmatisierender Einstellungen des psychiatrischen Personals gegenüber Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Psychiatrische Praxis. 

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.