SRH University
Professor:in

Prof. Dr. Anne Henning

Studiengangsleiterin Inklusive Kindheitspädagogik (0-12 Jahre), B. A., Professorin für Frühförderung

Über mich

Über mich

Seit April 2014 ist Prof. Dr. Anne Henning Professorin für Frühförderung am SRH Campus in Gera. Sie ist Studiengangsleiterin im Studiengang "Inklusive Kindheitspädagogik (0-12)" (B.A.).

Nach dem Diplom-Studium der Psychologie (2002) an der Università degli Studi in Turin, Italien, mit den Schwerpunkten Klinische und Gemeinschaftspsychologie war Prof. Dr. Anne Henning wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsgruppe Cultural Ontogeny am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, an welchem sie ihr Promotionsstudium (2003-2006) im Bereich Entwicklungspsychologie mit ihrer Dissertation zum Thema Frühe Intersubjektivität und Interaktion im Säuglingsalter erfolgreich abschloss. Von 2006-2014 war Prof. Dr. Anne Henning wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie an der Universität des Saarlandes, an welcher sie vom WS 2011-WS 2012 den Lehrstuhl für Sportpsychologie am Sportwissenschaftlichen Institut vertreten hat.

Von 2016 bis 2017 befand sie sich in Elternzeit. Prof. Dr. Anne Henning hat die Kodierungsmethode Child-Adult-Relationship-Experimental Index (CARE-Index, P. Crittenden) für das Säuglings- und Kleinkindalter erlernt und hat im Jahr 2008 die Ausbildung zur SAFE®-Mentorin absolviert.

Außerdem ist sie als Ad hoc Gutachterin tätig, unter anderem für: Child Development, Cognition, Cognitive Development, Developmental Psychology, Developmental Science u.v.m.

E-Mail: [email protected]

Forschungsschwerpunkte:

  • Frühe Eltern-Kind-Interaktion
  • sozial-kognitive Entwicklung
  • Einflussfaktoren auf die Entwicklung einer Theory of Mind
  • Theory of Mind
  • Emotionsverständnis

Mitgliedschaften

  • u.a. Deutsche Gesellschaft für Psychologie und European Society for Developmental Psychology
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt



  • Bulgarelli, D., Henning, A. & Bertin, E. (2022). Social cognition and its main correlates in childhood. In P. K. Smith & C. Hart (Hrsg.), Wiley-Blackwell Handbook of Childhood Social Development (3. Aufl.) (S. 613-630). 
  • Wiley. Bulgarelli, D., Henning, A. & Molina, P. (2017). Editorial: Mental state understanding: Individual differences in typical and atypical development. Frontiers in Psychology, 8, 1183. doi: 10.3389/fpsyg.2017.01183  
  • Wunsch, K., Pfister, R., Henning, A., Aschersleben, G. & Weigelt, M. (2016). No interrelation of motor planning and executive functions across young ages. Frontiers in Psychology, 7, 1031. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01031 
  • Henning, A. & Zmyj, N. (2016). Editorial: Infant do, infant see: The role of feedback to infant behavior for the understanding of self and others. Infant and Child Development, 25(3), 233239.  doi:10.1002/icd.1987 
  • Göbel, A., Henning, A., Möller, C. & Aschersleben, G. (2016). The relationship between emotion comprehension and externalizing and internalizing behavior in 7- to 10-year-old children. Frontiers in Psychology, 7, 1917. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01917 
  • Knudsen, B., Fischer, M. H., Henning, A. & Aschersleben, G. (2015). The development of Arabic digit knowledge in 4- to 7-year-old children. Journal of Numerical Cognition, 1(1), 21–37. doi:10.5964/jnc.v1i1.4 
  • Wunsch, K., Pfister, R., Henning, A., Aschersleben, G. & Weigelt, M. (2014). The development of cognitive and motor planning skills in young children. Cognitive Processing, 15(1, Suppl.), S18. 
  • Molina, P., Bulgarelli, D., Henning, A., & Aschersleben, G. (2014). Emotion understanding: A cross-cultural comparison between Italian and German preschoolers. European Journal of Developmental Psychology, doi:10.1080/17405629.2014.890585. 
  • Mink, D., Henning, A., & Aschersleben, G. (2014). Infant shy temperament predicts preschoolers Theory of Mind. Infant Behavior & Development, 37, 66-75. 
  • Wunsch, K., Henning, A., Aschersleben, G., & Weigelt, M. (2013). A systematic review of the end-state comfort effect in normally developing children and in children with developmental disorders. Journal of Motor Learning and Development, 1, 59-76. 
  • Mink, D., Henning, A., & Aschersleben, G. (2013). Visual habituation tasks: The role of infant temperament. Infant Behavior & Development, 36, 377-390.  Publikationen Anne Henning (Stand November 2022)  
  • Aschersleben, G., Henning, A., & Daum, M. M. (2013). Discontinuities in early development of the understanding of physical causality. Cognitive Development, 28, 31-40. Knudsen, B., Henning, A., Wunsch, K., Weigelt, M., & Aschersleben, G. (2012). The endstate comfort effect in 3- to 8-year-old children in two object manipulation tasks. Frontiers in Psychology, 3, 445. DOI:  10.3389/fpsyg.2012.00445 
  • Henning, A., Hofer, T., & Aschersleben, G. (2012). Erweiterte ‚Theory of Mind’-Skala für 3- bis 11-jährige Kinder. (Autorisierte deutsche Übersetzung der „Extended Theory-of-Mind Scale“ von Peterson, Wellman & Slaughter, 2012). Saarbrücken: Universität des Saarlandes. 
  • Henning, A., & Striano, T. (2011). Infant and maternal sensitivity to interpersonal timing. Child Development, 82(3), 916-931. 
  • Henning, A., Spinath, F. M., & Aschersleben, G. (2011). The link between preschooler’s executive function and theory of mind and the role of epistemic states. Journal of Experimental Child Psychology, 108, 513-531. Henning, A., Meng-Hentschel, J., & Aschersleben, G. (2010). Mutter-Kind-Interaktion bei Frühgeborenen. Klinische Pädiatrie, 222(S 01), GNPI_PO_61b. DOI: 10.1055/s-00301261528. www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-00301261528  
  • Henning, A., Daum, M., & Aschersleben, G. (2009). Frühkindliche Handlungswahrnehmung und Theory of Mind: Vom Verständnis zielgerichteter Handlungen zum Verständnis mentalistisch gesteuerter Handlungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(4), 233-242. 
  • Striano, T., Henning, A., & Stahl, D. (2006). Sensitivity to interpersonal timing at 3 and 6 months of age. Interaction Studies, 7(2), 251-271. Striano, T., Henning, A., & Vaish, A. (2006). Selective looking by 12-month-olds to a temporally contingent partner. Interaction Studies, 7(2), 233-250. 
  • Striano, T., Henning, A., & Stahl, D. (2005). Sensitivity to social contingencies between 1 and 3 months of age. Developmental Science, 8, 509-518. 
  • Henning, A., Striano, T., & Lieven, E. V. M. (2005). Maternal speech to infants at 1 and 3 months of age. Infant Behavior & Development, 28, 519-536. 
  • Henning, A., & Striano, T. (2004). Early sensitivity to interpersonal timing. In L. Berthouze, H. Kozima, C. G. Prince, G. Sandini, G. Stojanov, G. Metta, & C. Balkenius (Hrsg.), Proceedings of the Fourth International Workshop on Epigenetic Robotics. Modeling Cognitive Development and Robotic Systems (pp. 145-146). Lund University Cognitive Studies, 117. 
  • Liszkowski, U., Carpenter, M., Henning, A., Striano, T., & Tomasello, M. (2004). Twelvemonth-olds point to share attention and interest. Developmental Science, 7, 297-307. 

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