Studiengangsleitung Psychologie (M. Sc.), Professorin für Methodenlehre in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften, Studiengang Psychologie, B. Sc., School of Health, Education and Social Sciences
Ab Oktober 2018 war Prof. Dr. Susanne Hardecker erstmals als Vertretungsprofessorin an der SRH Hochschule für Gesundheit angestellt.
Prof. Dr. Susanne Hardecker schloss 2010 erfolgreich ihr Studium der Diplom-Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ab. Während ihres Studiums absolvierte sie 2007-2008 einen Forschungsaufenthalt als Fulbright-Stipendiatin an der California State University San Marcos, wo sie sich mit sozialen Normen als Interventionsmethoden für Gesundheits- und Umweltverhalten befasste.
Sie begann 2011 ihr Promotionsstudium in der Abteilung für Vergleichende und Entwicklungspsychologie des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig zum Verständnis sozialer Normen bei Vorschulkindern, welches sie 2014 erfolgreich abschloss.
Prof. Dr. Susanne Hardecker arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie und forscht zu den Themen moralische Entwicklung und Entstehung und Wirkung sozialer Normen.
Seit dem 01. April 2019 ist sie außerdem studiengangsübergreifend als Professorin für Methodenlehre in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften tätig.
Leisterer-Peoples, S. M., Ross, C. T., Greenhill, S. J., Hardecker*, S., & Haun*, D. B. M. (2021). Games and enculturation: A cross-cultural analysis of cooperative goal structures in Austronesian games. PloS one, 16(11), e0259746. doi.org/10.1371/journal.pone.0259746 *shared last authorship
Toppe, T., Hardecker, S., Zerres, F., & Haun, D.B.M. (2021). The influence of cooperation and competition on preschoolers' prosociality toward in-group and out-group members. Royal Society Open Science, 8(5), 202171. doi.org/10.1098/rsos.202171
Leisterer-Peoples, S.M., Hardecker, S., Watts, J., Greenhill, S.J., Ross, C.T., & Haun, D.B.M. (2021). The Austronesian Game Taxonomy: A cross-cultural dataset of historical games. Humanities and Social Sciences Communications, 8(113). doi.org/10.1057/s41599-021-00785-y
Toppe, T., Hardecker, S., & Haun, D.B.M. (2020). Social inclusion increases over early childhood and is influenced by others’ group membership. Developmental Psychology, 56(2), 324-335. doi.org/10.1037/dev0000873
Toppe, T., Hardecker, S., & Haun, D.B.M. (2019). Playing a cooperative game promotes preschoolers’ sharing with third-parties, but not social inclusion. PloS one, 14(8), e0221092. doi.org/10.1371/journal.pone.0221092
Hardecker, S., Buryn-Weitzel, J., & Tomasello, M. (2019). Adult instruction limits children’s flexibility in moral decision-making. Journal of Experimental Child Psychology, 187, 104652. doi.org/10.1016/j.jecp.2019.06.005
Hepach, R. & Hardecker, S. (2017). Kinder kooperieren: Vom Helfen und Zusammenarbeiten. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik –Schwerpunkt: Verantwortung in der Pädagogik. Publikationen Susanne Hardecker (Stand Januar 2023)
Hardecker, S., Schmidt, M.F.H., & Tomasello, M. (2017). Children’s developing understanding of the conventionality of rules. Journal of Cognition and Development,18(2), 163-188, doi.org/10.1080/15248372.2016.1255624
Hardecker, S., Schmidt, M. F. H., Roden, M., & Tomasello, M. (2016). Young children’s behavioral and emotional responses to different social norm violations. Journal of Experimental Child Psychology, 150, 364-379. doi.org/10.1016/j.jecp.2016.06.012
Hardecker, S. & Tomasello, M. (2017). From imitation to implementation: How 2-and 3year-old children learn to enforce social norms. British Journal of Developmental Psychology, 35, 237-248. doi.org/10.1111/bjdp.12159
Schmidt, M. F. H., Hardecker, S., & Tomasello, M. (2016). Preschoolers understand the normativity of cooperatively structured competition. Journal of Experimental Child Psychology, 143, 34-47. doi.org/10.1016/j.jecp.2015.10.014
Göckeritz, S., Schmidt, M.F.H., & Tomasello, M. (2014). Young children’s creation and transmission of social norms. Cognitive Development, 30, 81-95. doi.org/10.1016/j.cogdev.2014.01.003
Göckeritz, S.,Schultz, P.W., Rendón, T., Cialdini, R.B., Goldstein, N.J., & Griskevicius, V. (2010). Descriptive normative beliefs and conservation behavior: The moderating roles of personal involvement and injunctive normative beliefs. European Journal of Social Psychology, 40(3), 514- 52. doi.org/10.1002/ejsp.643
Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.