SRH University
Professor:in

Prof. Dr. Susanne Hardecker

Studiengangsleitung Psychologie (M. Sc.), Professorin für Methodenlehre in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften, Studiengang Psychologie, B. Sc.

Über mich

Über mich

Ab Oktober 2018 war Prof. Dr. Susanne Hardecker erstmals als Vertretungsprofessorin an der SRH Hochschule für Gesundheit angestellt. 

Prof. Dr. Susanne Hardecker schloss 2010 erfolgreich ihr Studium der Diplom-Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ab. Während ihres Studiums absolvierte sie 2007-2008 einen Forschungsaufenthalt als Fulbright-Stipendiatin an der California State University San Marcos, wo sie sich mit sozialen Normen als Interventionsmethoden für Gesundheits- und Umweltverhalten befasste.

Sie begann 2011 ihr Promotionsstudium in der Abteilung für Vergleichende und Entwicklungspsychologie des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig zum Verständnis sozialer Normen bei Vorschulkindern, welches sie 2014 erfolgreich abschloss.

Prof. Dr. Susanne Hardecker arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie und forscht zu den Themen moralische Entwicklung und Entstehung und Wirkung sozialer Normen.

Seit dem 01. April 2019 ist sie außerdem studiengangsübergreifend als Professorin für Methodenlehre in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften tätig.

E-Mail: [email protected]

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt



  • Leisterer-Peoples, S. M., Ross, C. T., Greenhill, S. J., Hardecker*, S., & Haun*, D. B. M. (2021). Games and enculturation: A cross-cultural analysis of cooperative goal structures in Austronesian games. PloS one, 16(11), e0259746. doi.org/10.1371/journal.pone.0259746 *shared last authorship 
  • Toppe, T., Hardecker, S., Zerres, F., & Haun, D.B.M. (2021). The influence of cooperation and competition on preschoolers' prosociality toward in-group and out-group members. Royal Society Open Science, 8(5), 202171. doi.org/10.1098/rsos.202171 
  • Leisterer-Peoples, S.M., Hardecker, S., Watts, J., Greenhill, S.J., Ross, C.T., & Haun, D.B.M. (2021). The Austronesian Game Taxonomy: A cross-cultural dataset of historical games. Humanities and Social Sciences Communications, 8(113). doi.org/10.1057/s41599-021-00785-y 
  • Toppe, T., Hardecker, S., & Haun, D.B.M. (2020). Social inclusion increases over early childhood and is influenced by others’ group membership. Developmental Psychology, 56(2), 324-335. doi.org/10.1037/dev0000873 
  • Toppe, T., Hardecker, S., & Haun, D.B.M. (2019). Playing a cooperative game promotes preschoolers’ sharing with third-parties, but not social inclusion. PloS one, 14(8), e0221092. doi.org/10.1371/journal.pone.0221092 
  • Hardecker, S., Buryn-Weitzel, J., & Tomasello, M. (2019). Adult instruction limits children’s flexibility in moral decision-making. Journal of Experimental Child Psychology, 187, 104652. doi.org/10.1016/j.jecp.2019.06.005 
  • Hepach, R. & Hardecker, S. (2017). Kinder kooperieren: Vom Helfen und Zusammenarbeiten. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik –Schwerpunkt: Verantwortung in der Pädagogik.  Publikationen Susanne Hardecker (Stand Januar 2023)  
  • Hardecker, S., Schmidt, M.F.H., & Tomasello, M. (2017). Children’s developing understanding of the conventionality of rules. Journal of Cognition and Development,18(2), 163-188, doi.org/10.1080/15248372.2016.1255624  
  • Hardecker, S., Schmidt, M. F. H., Roden, M., & Tomasello, M. (2016). Young children’s behavioral and emotional responses to different social norm violations. Journal of Experimental Child Psychology, 150, 364-379. doi.org/10.1016/j.jecp.2016.06.012 
  • Hardecker, S. & Tomasello, M. (2017). From imitation to implementation: How 2-and 3year-old children learn to enforce social norms. British Journal of Developmental Psychology, 35, 237-248. doi.org/10.1111/bjdp.12159  
  • Schmidt, M. F. H., Hardecker, S., & Tomasello, M. (2016). Preschoolers understand the normativity of cooperatively structured competition. Journal of Experimental Child Psychology, 143, 34-47. doi.org/10.1016/j.jecp.2015.10.014 
  • Göckeritz, S., Schmidt, M.F.H., & Tomasello, M. (2014). Young children’s creation and transmission of social norms. Cognitive Development, 30, 81-95. doi.org/10.1016/j.cogdev.2014.01.003 
  • Göckeritz, S.,Schultz, P.W., Rendón, T., Cialdini, R.B., Goldstein, N.J., & Griskevicius, V. (2010). Descriptive normative beliefs and conservation behavior: The moderating roles of personal involvement and injunctive normative beliefs. European Journal of Social Psychology, 40(3), 514- 52. doi.org/10.1002/ejsp.643 

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.