SRH University
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in

Alexander Ernst

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Pädagogik

Über mich

Über mich

Seit 2022 ist Alexander Ernst als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Studiengängen Medizinpädagogik sowie Medizin- und Gesundheitspädagogik an der SRH Hochschule in Gera tätig. Zu seinen Kernaufgaben gehören neben der Lehrtätigkeit in verschiedenen Modulen die Abnahme von Lehrproben sowie Eignungsprüfungen für beruflich qualifizierte Bewerber:innen und die Betreuung von Abschlussarbeiten. Neben seiner Tätigkeit in den Studiengängen ist Alexander Ernst seit April 2023 im hochschulweiten Projekt Future Skills beschäftigt.

Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger 2016 war er mehrere Jahre am HELIOS Klinikum Erfurt in einem interdisziplinären Gefäßzentrum tätig. Ab 2021 war Alexander Ernst als Lehrkraft am Institut für Pflegeberufliche Bildung in Gotha tätig. Dort war er neben seiner Lehr- und Klassenleitertätigkeit an der Entwicklung des schulinternen Curriculums sowie im Arbeitskreis „Digitales Lehren und Lernen“ beteiligt.

Im April 2023 graduierte Alexander Ernst an der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera zum Bachelor of Arts in Medizinpädagogik und befindet sich aktuell im Masterstudium Medizin- und Gesundheitspädagogik.

Sein akademisches Interesse liegt besonders in den Bereichen simulationsbasierter Lehr- und Lernformate, der Qualifikation von Lehrkräften in den Gesundheitsfachberufen, dem Einsatz von KI im pädagogischen Kontext sowie der Qualität, Entwicklung und Evaluation von Curricula in den Gesundheitsberufen.

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt



  • Ernst, A. (2023). Die Qualität schulinterner Curricula in der generalistischen Pflegeausbildung – eine quantitative Querschnittserhebung an privaten Pflegeschulen in Thüringen. LLiG, 10/23, S. 13-21.
  • Schochow, M., Ernst, A., & Steger, F. (2024). Johann Christian August Heinroth (1773-1843): the first Professor of 'Psychic Therapy' - Psychiatry in history. The British journal of psychiatry : the journal of mental science, 224(1), S. 27. https://doi.org/10.1192/bjp.2023.144
  • Barthel, C., Meffert, E., Ernst, A., & Schochow, M. (2024). Voneinander Lernen - Job Shadowing als Methode zur Selbst- und Fremdreflexion in der Hochschullehre. LLiG, 11/2024, S. 14-18.
  • Schochow, M., Schneeberg, S., Portius, D., Wick, K., Trummer, A., Ramminger, S., Ernst, A., & Paridon, H. (2024). Teach the teacher. Kommunikationstrainings für Lehrkräfte in den Gesundheitsfachberufen. PADUA, 19(4). (In Publikation)

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.