Das Projekt STREAM (The Sounds of the Danube: Towards an Interdisciplinary Environmental Education) fördert Umweltbewusstsein und Umweltbildung durch eine Kombination aus wissenschaftlichen und künstlerischen Ansätzen.
Das Projekt STREAM (The Sounds of the Danube: Towards an Interdisciplinary Environmental Education) fördert Umweltbewusstsein und Umweltbildung durch eine Kombination aus wissenschaftlichen und künstlerischen Ansätzen. Entlang der Donau werden in Deutschland, Österreich, Ungarn und Serbien sowohl die Wasserqualität des Flusses als auch die Klänge der Donau im Rahmen ihres Naturraums und ihrer kulturellen Umgebung analysiert und in vor-Ort Angeboten zur Umweltbildung niederschwellig an die Bevölkerung vermittelt.
Die Öffentlichkeit in den projektbeteiligten Ländern wird dadurch auf die Wasserverschmutzung der Donau und die Klangwelt des Flusses aufmerksam gemacht und zu Umweltschutz motiviert. Digitale Angebote (z.B. eine Soundmap der Donau) gewährleisten zudem einen nachhaltigen Zugang zu Bildungsangeboten rund um die Donau.
Prof. Dr. Ulrike Gayh, Dr. Fernando Palacios, MSc Vilmaurora Castillo
Projektdauer: 01.02.2024 - 30.11.2024
Fördervolumen: 45.000 €
Fördermittelgeber: Baden-Württemberg Stiftung