Im Rahmen des Moduls "Profession and Best Practice" erkunden die Master-Studierenden verschiedene berufliche Richtungen von Strategic Design.
Im Studium besuchen die Studierenden Digital-/Markenagenturen, globale Beratungsunternehmen, Hubs für soziale Innovation, Innovationslabore, Start-ups, aktuelle Veranstaltungen, Meet-ups und Ausstellungen, die für Strategic Design Thinking relevant sind. Im realen Kontext entstehen so Anwendungen der Strategic Design Theorie .
Die Ausflüge machen den Masterstudiengang Strategic Design sehr lebendig und greifbar, da sie den Studierenden helfen, ihre beruflichen Netzwerke aufzubauen und sie dabei unterstützen, ihren eigenen beruflichen Weg für ihre Zukunft zu finden.
Nach den Exkursionen haben die Studierenden die Besuche ausgewertet und reflektiert, indem sie ihre Eindrücke, verschiedene Geschäftsmodelle, Best-Practice-Beispiele, den Innovationsgrad und vieles mehr in Betracht gezogen haben.
Besuchte Unternehmen:
- IBM iX - die Erlebnisagentur von IBM Consulting
- Ellery Studios - eine Kreativ- und Strategieagentur, die sich auf die Generierung und den Transfer von Wissen spezialisiert hat
- Goodwins - eine Kreativagentur, die das Gute erfolgreich macht
- Deutsche Bahn - Produkt & Service Entwicklung - ein Innovationslabor des Unternehmens
- StanHema - eine Agentur, die Marken hilft, die Welt zu verändern
- Lufthansa Innovation Hub - Reisen zu neuen Zielen
- re:publica - Europas größtes Festival der digitalen Gesellschaft