Im Juli 2023 feierten wir in Zusammenarbeit mit Art+Feminism die Arbeiten von B.A.-Illustrationsstudierenden im Herzen von Neukölln. Das Projekt und die Ausstellung wurden von der Dozentin Bárbara Fonseca geleitet.
‘Illustrating a more representative internet with Wikipedia’
Frauen und nicht-binäre Menschen haben offensichtliche Beiträge zur Kunstgeschichte geleistet, aber Tatsache ist, dass sie in der Vermittlung der Kunstgeschichte immer noch unterrepräsentiert sind. Ihre Leistungen werden oft schlecht kommuniziert oder aufgrund einer von Männern dominierten Tradition versteckt.
Die globale Kampagne "Whose Knowledge" (#VisibleWikiWomen2023), die sich zum Ziel gesetzt hat, das Wissen marginalisierter Gemeinschaften im Internet in den Mittelpunkt zu stellen, hat Statistiken veröffentlicht, die zeigen, dass nur 20 % der Artikel über Frauen auf Wikipedia illustriert sind. Dies kann ein gutes Beispiel sein, um die Probleme der Darstellung und Sichtbarkeit von Frauen und nicht-binären Menschen in verschiedenen Bereichen zu beobachten.
Als "Schöpfer:innen von Bildern" ist es wichtig, dass wir erkennen, dass wir unsere Kreativität nutzen können, um die digitalen Räume, in denen wir uns bewegen, zu verbessern und sie inklusiver und vollständiger zu machen.
In diesem Sinne wurde "Now You See Us" ins Leben gerufen. Das Projekt begann als Herausforderung für eine Gruppe von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Illustration hier an der SRH Berlin: Sie sollten weibliche oder nicht-binäre Künstlerinnen und Künstler recherchieren und illustrieren, die in Wikipedia vorkommen, aber nicht abgebildet sind - daraus ergab sich die Ausstellung.
Wir hoffen, das Bewusstsein für die Problematik innerhalb der Studierendengemeinschaft, aber auch für ein breiteres Publikum zu schärfen und eine Lösung vorzuschlagen - unsere Ressourcen und unsere Vorstellungskraft zu nutzen, um ein besseres Internet zu schaffen und zu einer Welt beizutragen, in der eine Fülle von Informationen kostenlos geteilt wird.
Bislang wurden im Rahmen dieser Initiative 25 Bilder in die Wikipedia hochgeladen.