"Foreign & Foreignness" ist ein deutsch-libanesisches Kunstprojekt, entwickelt von der Hochschule für Gestaltung und Kommunikation Berlin und der Académie Libanaise des Beaux-Arts, mit internationaler Beteiligung von Studierenden und Dozenten
Aufgrund der hohen Anzahl von Flüchtlingen aus Syrien, die in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland und in den Libanon kamen, wurde eine wissenschaftlich-ästhetische Auseinandersetzung mit kreativen Ansätzen zum besseren Verständnis des Themas “Foreign and Foreignness” höchst relevant. Im Rahmen von interdisziplinären Workshops in Beirut und Berlin entstanden Essays, Filme, Fotoserien, Grafiken und Installationen von Studierenden beider Universitäten, die in Verbindung mit den Forschungsergebnissen das breite Spektrum des kontroversen Themas “Foreign and Foreignness” veranschaulichen.
Die im Buch enthaltenen Fotografien, Grafiken und Illustrationen wurden von Studierenden der künstlerischen Studiengänge erstellt. Die Texte wurden von Professor:innen der kooperierenden Hochschulen Berlin School of Design and Communication der SRH Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und ALBA Académie Libanaise des Beaux-Arts der Université de Balamand erstellt.
Prof. Gilbert Beronneau ist verantwortlich für das Management der Hochschulkooperation sowie Herausgeber und Autor der artefakte-Schriftenreihe.
Eine Printversion mit Fadenbindung, Vierfarb-Offsetdruck (artefakte 01, 1. Auflage 2018; 132 S.; ISBN 978-3-942648-38-7) kann bei Prof. Beronneau direkt angefordert werden ([email protected]).
Studierende und Dozenten der SRH Hochschule Berlin, der SRH Hochschule Heidelberg und der Académie Libanaise des Beaux-Arts (Université de Balamand)
Studiengangsleiter M.A. Social Design and Sustainable Innovation