Hier findest du konkrete Infos rund um Zulassung zu deinem Traumstudium der Physiotherapie
Zugangsvoraussetzungen im Detail
Auswahlverfahren
Die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren ist Voraussetzung für die Zulassung zum Bachelorstudium Physiotherapie und dauert ein bis zwei Stunden. Es umfasst einen schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Prüfungsteil. Das schriftliche physiotherapiespezifische Assessment befasst sich mit logisch-praktischem Denken und fragt Englischkenntnisse ab. Der praktische Teil beinhaltet eine praktische Bewegungsdurchführung Zusätzlich findet noch ein Motivationsgespräch statt. Derzeit erfolgt das Auswahlverfahren individuell, digital und per Videokonferenz. Vorab wird ein schriftlicher Test verschickt. Im Anschluss findet ein Gespräch per Videokonferenz statt, in dem u. a. praxisbezogene Fragen gestellt werden (Änderungen vorbehalten).
Vorpraktikum
Als Vorbereitung für das Studium sollst du mindestens zwei Wochen Praktikum im Bereich der Pflege und mindestens eine Woche im Bereich der Physiotherapie absolvieren.
Das Ziel des Pflegepraktikums ist es, selbst zu testen, ob die Arbeit mit kranken Menschen das richtige für dich ist. Das Ziel des Praktikums im Bereich Physiotherapie ist, dass du einen Einblick in deinen zukünftigen Beruf bekommst.
Das Pflegepraktikum soll in zweiwöchiger Vollzeittätigkeit in einem Krankenhaus oder Altenpflegeheim abgeleistet werden und das physiotherapeutische Praktikum entweder in einem Krankenhaus, Rehazentrum oder einer Praxis. Je nach Tätigkeit können auch ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder sonstige Arbeitsverhältnisse in entsprechenden Einrichtungen anerkannt werden.
Die Praktika müssen bis Anfang Oktober, also vor Studienbeginn abgeschlossen sein (zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen die Praktika noch nicht abgeleistet sein).
Bewerbungsprozess und Fristen
Wir freuen uns, dich bald an der SRH University begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:
- Bei Interesse am Bachelorstudiengang Musiktherapie kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.
- Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um deine Bewerbung steht dir deine Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.
- Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlverfahren ein.
- Bei erfolgreichem Auswahlverfahren erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag.
- Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück.
- Du zahlst die Anmeldegebühr.
- Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Semester im Voraus. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig.
- Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid.
- Du nimmst an unseren Startklar-Tagen teil – und los geht dein Studium!