Du willst die Welt nicht nur verschönern, sondern Unternehmen nachhaltig verändern? Du hast einen Bachelor-Abschluss in gestalterischen Disziplinen wie Design, Architektur, Kunst, Fotografie oder Film? Dann bist du herzlich willkommen im Master-Studium Strategic Design.
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne mehr über Design Thinking & Markenführung
Im Masterstudium Strategic Design schulst du dein strategisches Denkvermögen an der Schnittstelle zwischen Innovationsmanagement, Marke und Führung kreativer Prozesse. Du lernst, gesellschaftliche und technologische Innovation nicht nur zu verstehen, sondern sie auch ganzheitlich weiterzudenken und für die Zukunft zu gestalten. Dafür tauchst du u. a. ein in Methoden und Theorien der Unternehmens- und Markenführung, des Design Thinking, des Social Design, des Transformation Design, des System Thinking und des Critical Thinking.
Du erlernst die nutzerzentrierte Recherche, fokussierte Synthese und systematische Ideenentwicklung. Du setzt dich mit Kreativitätstechniken, Geschäftsmodellen, Nachhaltigkeit als auch interkultureller Kommunikation auseinander. Soft Skills wie Präsentationsstärke und die Entwicklung deines persönlichen Führungsstils werden durch speziell hierfür konzipierte Lehreinheiten gezielt gefördert. Die Vermittlung von Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens schafft die Voraussetzung für das Erstellen einer Masterarbeit im vierten Semester des Studiums.
Innovationsberaterin, Designstratege & mehr
Unternehmen, Institutionen und Start-ups behaupten sich heute mehr denn je über ihre Marke – Management, Empathie und strategische Begleitung der Markenidentität sind von großer Bedeutung, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und zu bewahren. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Spezialist:innen für Designmanagement, Markenführung und Creative Direction. Auch Service Design oder Experience Design sind typische Berufsfelder, in denen Strategic Designer tätig sind.
Ein weiteres ständig wachsendes Berufsfeld für strategische Designer:innen ist das Innovationsmanagement. Das Vorantreiben von Innovation in Unternehmen, Institutionen und Start-ups wird in zunehmendem Maß von strategisch ausgebildeten Designer:innen geleitet und moderiert, da sie die Verbindung von kreativen und strategischen Prozessen herstellen können. So finden sich strategische Designer:innen auch in Strategieabteilungen von großen Unternehmen wieder.
Deine Module
Das Masterstudium Strategic Design vermittelt dir umfassende Fähigkeiten für die Entwicklung innovativer Designstrategien. Du lernst Design Thinking, Projektmanagement und wie man menschenzentrierte Forschung durchführt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Datenanalyse und der Anwendung partizipativer Designstrategien.
Im kreativen Bereich beschäftigst du dich mit Markenidentität und nutzt analoge sowie digitale Tools. Change-Management und Storytelling helfen dir, Designlösungen umzusetzen. Deine Publikationsfähigkeiten werden geschult, um Ergebnisse professionell zu präsentieren.
Das Programm bietet praktische Erfahrungen durch Exkursionen, Mentoring und den Austausch mit Branchenexpert:innen. Nachhaltigkeit, Medienethik und interkulturelle Kommunikation sind ebenfalls integriert. Zum Abschluss erstellst du eine Masterarbeit, die deine Fähigkeiten in einem praktischen Kontext vereint.
Lass dir gern weiterführende Informationen zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Impressionen
Don't Be Silent
Wie fühlt es sich an, Opfer von Hate Speech im Netz zu werden? Was kann jede*r Einzelne dagegen tun? Das "Don't Be Silent"-Projekt stellt sich entschieden gegen Hass im Netz und verhilft dem Studierendenteam der Studiengänge M.A. Strategic Design und M.A. Marketingkommunikation mit der Kampagne zum 1. Platz bei der "Peer To Peer: Facebook Global Digital Challenge".