Du willst gestalten, was die Welt wirklich braucht. Mit dem M.A. Social Design & Sustainable Innovation an unserer SRH University wirst du zum Designer für den sozialen Wandel und entwickelst Gestaltungsideen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne mehr zu Social Campaigning & Nachhaltigkeit
Der Masterstudiengang Social Design & Sustainable Innovation an unserer SRH University fordert das gegenwärtige System heraus und denkt Design aus der Perspektive des sozialen und planetarischen Ausnahmezustandes. Das Ziel: Die Ausbildung einer neuen radikalen, revolutionär umdenkenden Designer-Generation. Du arbeitest mit Praktiken wie künstlerischer Forschung, Kooperation, Co-Kreation und anderen Methoden der qualitativen Forschung. Deine übergeordneten Ziele sind Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit.
Social Design, Social Campaigning, Corporate Design im sozialen Kontext, Socially Engaged Art, digitale Innovation, Social Design Theory und Designpraxis im Kontext von visueller Kommunikation, Editorial Design, Fotografie, Film und Web Development und Design Thinking formen die Eckpfeiler des Studiengangs. Innerhalb dieser Schlüsselthemen arbeitest du mit Kooperationspartnern aus der (Kreativ-) Wirtschaft und anderen Organisationen an sozialen Innovationen, Kampagnen und Designlösungen für eine nachhaltige Zukunft.
Werde Sozialdesigner:in, Art Director und mehr
Nach Abschluss des Studiums arbeitest du in etablierten und neuen Designberufen der sich ständig weiterentwickelnden Design- und Kommunikationsbranche. Du bist soziale:r Innovator:in und arbeitest als Art Director, Designer:in, Berater:in, Projektmanager:in, Webentwickler:in, Change Manager:in oder Kurator:in für Unternehmen und Institutionen.
Der Masterstudiengang bereitet dich gleichzeitig auf ein Doktoratsstudium vor, dass dir den Weg für eine akademische Karriere in Lehre und Forschung ebnet.
Deine Module
In den ersten Semestern deines Masterstudiums Social Design & Sustainable Innovation tauchst du in die Welt des Social Designs und der Designforschung ein. Du lernst unter anderem die Wechselwirkungen zwischen Kunst, Gesellschaft und Wandel zu verstehen aber auch wie du soziale Kampagnen entwickelst. Außerdem wirst du in Marketing- und Branding-Strategien eingeführt.
Im weiteren Verlauf deines Studiums konzentrierst du dich auf Design Thinking in seinen verschiedenen Phasen: Forschung, Synthese und Kreation sowie Realisation und Prototyping. Abgerundet wird dein Studium durch verschiedene Praktika. Dein Studium schließt du mit dem Anfertigen deiner Masterarbeit ab.
Lass dir gern weiterführende Informationen zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Projekte aus dem Studiengang Social Design & Sustainable Innovation
Design Thinking als Methode sozialer Innovation
Studierende gestalten Community Space in einem Flüchtlingslager im Libanon. Sie wenden dabei Design-Thinking-Prozesse an, um den Raum so zu gestalten, dass er aktivierend wirkt und kreative sowie positive Impulse entstehen können.
Fremd und Fremdheit | "This is (not) my story."
Deutsche und libanesische Studierende behandeln das Thema „Fremd und Fremdheit“ in interdisziplinären Workshops und erstellen Essays, Filme, Fotoserien, Grafiken und Installationen, die die Lebenswirklichkeit geflüchteter Menschen in Deutschland und im Libanon widerspiegeln.
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.