Entdecke in unserem Master-Studiengang Medienkommunikation und Medienproduktion die Zukunft der sich stets verändernden Medienbranche! Bereite dich vor, in vielfältigen Bereichen erfolgreich zu sein, tauche ein in die Welt der Digitalisierung und entdecke dabei spannende neue Berufsmöglichkeiten.
Medienkommunikation und Medienproduktion
Jeden Dienstag 18 - 19h | Triff Studiengangsleiter Prof. Dr. Marcus Kleiner & stelle deine Fragen!
Jeden Dienstag 18 - 19h | Triff Studiengangsleiter Prof. Dr. Marcus Kleiner & stelle deine Fragen!
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne Storytelling, Inszenieren, Vorführen
Kreativität entfesseln, digitale Medien meistern, Erfolg gestalten – Willkommen im Masterstudiengang Medienkommunikation und Medienproduktion.
Im Master Medienkommunikation und Medienproduktion lernst du, Medienformate und Kampagnen strategisch zu entwickeln, Medienprojekte kreativ umzusetzen, Ideenprozesse zu steuern, Kreativteams systemisch zu begleiten und die globale Kreativwirtschaft interdisziplinär zu diskutieren sowie forschend zu verstehen.
Du entwickelst hierbei ein feines Gespür für Medien-, Kommunikations- und digitale Trends sowie für das Publikum und tauchst ein in Themen wie User Experience Management, Audience Development, Social Media Management, Design Thinking, kreatives Schreiben, Storytelling, digitale Transformation, KI, Markenkommunikation und Kommunikationspsychologie.
Werde Creative Director, Content Creator und mehr
Der Master in Medienkommunikation und Medienproduktion eröffnet dir einen breiten Zugang zu internationalen kreativen Medien- und Wirtschaftsfeldern. Typische Berufsbilder sind:
- Projektmanager:in
- Content Creator / Online-Redakteur:in
- Digital Media & Social Media Manager:in
- Eventmanager:in
- Creative Director
Entdecke den M.A. Medienkommunikation & Medienproduktion
Storytelling, inszenieren, präsentieren
Während deines Master-Studiums Medienkommunikation und Medienproduktion erarbeitest du dir theoretische Grundlagen in den Bereichen Medien, (Marken-)Kommunikation, Kunst, Kultur und Design. Zudem beschäftigst du dich mit wissenschaftlichen Analysemethoden und Kreativitätstechniken aus dem Bereich des Design Thinking und rundest dein Wissen mit Themen wie Kommunikationsplanung und -psychologie ab.
Großen Wert legen wir auf Praxisprojekte und interdisziplinäre Workshops. Gemeinsam mit Praxispartner:innen sowie Design- und Medienexpert:innen lernst du bspw. Techniken und Strategien der Präsentation und Inszenierung, entwickelst überzeugende Live-Konzepte oder baust deine Kompetenzen im kreativen Schreiben gezielt aus.
Lass dir gern weiterführende Informationen zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
SOPA on Spotify
In unserer SOPA-Playlist präsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den Studiengängen B. A. Musikproduktion, B. A. Audiodesign und B. Mus. Popularmusik. Alle Songs wurden von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!