Unser praxisintegrierender dualer Master-Studiengang Marketing Management (M. A.) schärft dein Kompetenzprofil als Marketingexpert:in und ermöglicht es dir, deine neugewonnene Expertise sofort in der Berufspraxis anzuwenden.
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne Strategie, Kommunikation & Marktforschung
Im dualen Masterstudiengang Marketing Management an der SRH University am Campus Berlin lernst du, wie du zentrale strategische Entscheidungen triffst und alle relevanten Unternehmensabteilungen einbindest, um ein umfassendes Marketingkonzept zu entwickeln. Deine Verantwortung liegt in der Preis- und Produktgestaltung sowie in der engen Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Kundschaft bestmöglich zu verstehen und zu erfüllen.
In der digitalen Ära wird Marketingkommunikation zunehmend von der Zielgruppe selbst beeinflusst – insbesondere über soziale Medien. Dies erhöht die Komplexität der Steuerungsprozesse, da jede Botschaft eine eigene Dynamik annimmt und sich rasch verbreitet.
Du bist daher maßgeblich an der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens beteiligt und nutzt datenbasierte Analysen, um kreative und wirkungsvolle Marketingkampagnen zu entwickeln, die die Zielgruppe erreichen und begeistern. Dein duales Masterstudium vermittelt dir das notwendige Wissen, um innovative Promotionstrategien umzusetzen und langfristig erfolgreiche Marken aufzubauen.

Marktforscher:in, Marketing Manager:in u.v.m.
In der stark ausdifferenzierten Marketingbranche gibt es einen hohen Bedarf an Absolvent:innen, die sowohl über Fachqualifikationen verschiedener Fächer als auch über fundierte Kenntnisse der Marketingkommunikation verfügen. Genau diese zweifache Qualifikation bringst du mit.
Mögliche Jobprofile:
- Marken- und Produktmanager:in
- Marketingleitung
- Kunden-bzw. Unternehmensberater:in
- Planner:in
- PR-Berater:in
- Konzeptioner:in
- Marktforscher:in


Deine Module
Während deines dualen Master-Studiums Marketing Management an der SRH University am Campus Berlin erwirbst du praxisnahe und strategische Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Führung und Organisationsmanagement, die speziell auf die Anforderungen der heutigen Marketingbranche ausgerichtet sind.
Im Rahmen des dualen Studienmodells verknüpfst du theoretisches Wissen direkt mit praktischer Erfahrung, wodurch du deine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten optimal weiterentwickelst. Dabei wirst du auf eine führende Rolle im Marketing vorbereitet und lernst, kreative und datenbasierte Strategien zu entwickeln, die den Erfolg von Unternehmen nachhaltig fördern.
Fordere gerne weiterführendes Informationsmaterial an, in dem du auch das vollständige Curriculum findest.

Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Stimmen unserer Absolvent:innen

Das Studium gab mir aufgrund seiner Praxisnähe die notwendigen Skills, die es in der Kreativbranche und für die Kommunikationsjobs braucht: angefangen bei der richtigen Zieldefinition über die Arbeit mit Kreativen hin zum Führen von Marken.

Ausschlaggebend für mein Studium an der BSDC war die Kombination von Praxis und Theorie. Marketingkommunikation nicht nur abstrakt als Konzept zu entwerfen, sondern sie in Projekten mit globalen Markten zu verproben. Ich würde mich immer wieder für den Master an der BSDC entscheiden, hat er mich doch bestens für meinen Berufseinstieg als Projektmanagerin in einer Marken-Agentur vorbereitet.