SRH University
Professor:in

Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg

Professorin für Internationale BWL, Geschäftsführerin des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement (IISM), Social Impact Ambassador

Über mich

2020 - Aktuell

Director Future Strategy Education & Health, SRH Bildung

2012 - Aktuell

Professorin für BWL, Kommunikationsmanagement und Digitalisierung, Berlin School of Management

2008 - Aktuell

CEO, CFO, CMO in mehreren Startups, darunter GetYourWings, HealthMedo, CoCarrier, ICEM, …

2006 - 2008

Head of Business Development Luxury Europe & Head of Retail Central Europe and Emerging Markets, Samsonite

2004 - 2006

Verkaufsleiterin, Fielmann

2002 - 2004

Promotion (berufsbegleitend) zur Dr. phil. an der Universität Magdeburg, Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften

Thema „Das ästhetische Spiel von Text, Leser und Autor“

2001 - 2002

Berufsbegleitend: Diplom-Pädagogin, Schwerpunkte Psychologie, Medienpädagogik und -didaktik, Universität Osnabrück

1997 - 2004

Leiterin Marketing und Vertriebsentwicklung, IHR

1997 - 2001

Berufsbegleitend: Diplom-Kauffrau, Fern Universität in Hagen

1991 - 1998

I. u. II. Staatsexamen Sek. I/II: Deutsch, Katholische Religion, Geschichte, Pädagogik, Psychologie, Politikwissenschaft, Universitäten Köln und Osnabrück

1991 - 1994

Magister Artium: Germanistik, Katholische Theologie, Geschichte, Universitäten Köln und Osnabrück

Forschungsschwerpunkte

  • New Work, z. B. SOMFY: Machbarkeitsstudie Home-Office
  • Betriebliches Gesundheits- und Lernmanagement, z. B. BrainLight: Studie zu Entspannungsverfahren für betriebliches Gesundheitsmanagement und Lernmanagement
  • ELearning, z. B. Kiron Open Higher Education: Transfer-Coaching
  • Digital Leadership, z. B. BOSCH: Machbarkeitsstudie Trainingsprogramm
  • Nachhaltige digitale Geschäftsentwicklung, z. B. Autobooker: Expansionsstrategie
  • Konsument 4.0, z. B. Thesis: Akzeptanzanalyse und Studie zur Kundenkommunikation
  • Kommunikation im digitalen Zeitalter, z. B. Initiative Green Belt Europe: Machbarkeitsstudie zur internen und externen Kommunikation im Web 1.0 und 2.0
  • Digitales Kompetenztraining, z. B. Guiding for Future: Umfrage über weltweite Digital Competence Training Organisationen, deren Themen, Methoden, Didaktik

Publikationen

Ternès von Hattburg, A. (2021): Generationswechsel In: Rainer Gröber & Inga Dransfeld-Haase (Hrsg.): Strategische Personalarbeit in der Transformation - Partizipation und Mitbestimmung für ein erfolgreiches HRM. Bund-Verlag, S. 631 – 649.

Ternès, A., (2022): Digitale Bildung ermöglichen. In: Verantwortung. Das Magazin für Nachhaltigkeit, CSR und innovatives Wachstum 01, 2022. FAZ Institut, S. 54 – 56, online unter: www.faz-institut.de/plattformen/verantwortung1/magazin/aktuelle-ausgabe/

Ternès von Hattburg, A. (2022): Ein neues nachhaltiges Bildungswesen ist nötig: Als Fundament für eine nachhaltige Entwicklung sowie für unsere Gesellschaft und Umwelt. In: Bulletin Online 2022 BCCG Future Relations und gemeinsame Zukunftsthemen, S. 42-47.

Ternès von Hattburg, A. (2021): Faktor Menschlichkeit: Erfolgsgarant für Digital Leadership. In: Jens Nachtwei & Antonia Sureth (Hrsg.): Sonderband Zukunft der Arbeit (Human Resources Consulting Review. Band 12). VQP. https://www.sonderbandzukunftderarbeit.de, S. 362 – 366.

Grünberg, A., Pechstein, A., Spiegel, P., Ternès, A. (Hrsg.; 2021): Future Skills. 30 Zukunftsentscheidende Kompetenzen und wie wir sie lernen können. München: Vahlen.

Ternès, A. (2021):Ferngesteuert?! Hin zur Digitalen Souveränität. Wiesbaden: Springer.

Ternès von Hattburg, A. (2020): Faktor Menschlichkeit: Erfolgsgarant für Digital Leadership. In: Jens Nachtwei & Antonia Sureth (Hrsg.): Sonderband Zukunft der Arbeit (Human Resources Consulting Review. Band 12). VQP. https://www.sonderbandzukunftderarbeit.de, S. 362 – 366.

Ternès von Hattburg, A. (2020): Wenn Digitalisierung mehr als ökonomischer Selbstzweck sein soll – Digitale Lernformate zur Optimierung individuellen lebenslangen Lernens. In: Digitale Strategien im Training. 11 Impulse für digitale Lehr- und Lernformate im Training und in der Weiterbildung. Hrsg. Walker, B. Offenbach: Gabal / Jünger Medien, S. 80-89.

Ternès von Hattburg, A., Schäfer, M. (2020; Hrsg.): Digitalpakt – was nun? Ideen und Konzepte für zukunftsorientiertes Lernen. Wiesbaden: Springer VS.

Ternès, A., Troxler, C. (2020): Gesunde Digitalisierung heißt: Der Mensch steht im Mittelpunkt. In: Gesundheit – Arbeit – Prävention. Tagungsband zum 3. Kongress für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Hrsg. SRH Fernhochschule. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 33 – 48.

Ternès, A. (2019): Gesunde Digitalisierung. In: Springer Gabler Wirtschaftslexikon. Wiesbaden: Springer Gabler, online unter:  https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gesunde-digitalisierung-121647/version-371738, zuletzt abgerufen am 30.10.2019.

Ternès, A. (Hrsg.; 2019): Digitalisierung als Chancengeber. Wie KI, 3D-Druck, Virtual Reality und Co. Neue berufliche Perspektiven eröffnen. Mit einem Geleitwort von Brigitte Zypries. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ternès, A. (2019): Orientierungsmodelle und Digitalisierung: Kommunikationsprozesse im Wandel. München: de Gruyter Oldenbourg.

Ternès, A. (2019): Digitale Tools strategisch einsetzen. In: Sales Excellence 4, S. 48-51.

Hamed, S., El-Bassiouny, N., Ternès, A. (2019): Hospital Servicescape Design for Inpatient Wellbeing. In: Services Marketing Quarterly 4, S. 1-32.

Ternès, A., Englert, M. (Hrsg.; 2019): Nachhaltiges Management. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ternès, A. (2019): Storytelling: Das Erfolgspotenzial einer guten Geschichte nutzen. In: Sales Excellence 1-2, S. 36-39.

Ternès, A. (2018): Betriebliches Gesundheitsmanagement und Start-ups - eine wirkungsvolle Verbindung. In: BGM - Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Lösungen, Beispiele, Handlungs-anleitungen. Hrsg. Pfannstiel, Mario A., Mehlich, Harald. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 1 - 18.

Ternès, A., Wilke, C.-D. (Hrsg.; 2018): Agenda HR – Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership. Was Personalverantwortliche und Management jetzt nicht verpassen sollten. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ternès, A., Hagemes, H.-P. (2018): Die Digitalisierung frisst ihre User. Der digitale Wahnsinn und wie Sie ihn beherrschen. Wiesbaden: Springer.

Ternès, A. (2017): Digitale Kompetenz. CSR-Wiki. In: https://www.csr-news.net/news/2017/06/11/digitale-kompetenz/, zuletzt abgerufen am 15.6.2017.

Ternès, A., Klenke, B., Schmidtbleicher, B., Jerusel, M. (2017): Integriertes Betriebliches Gesundheitsmanagement. Sensibilisierungs-, Kommunikations- und Motivationsstrategien. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ternès, A. (2017): Bedarf an neuen Inhalten und Formen in der Weiterbildung. Schwerpunkt Digitalisierung. In: Sales Management Review 1, S. 22 – 27.

Ternès, A., Fiederer, S. (2016): Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch. Wiesbaden: Springer Gabler.

Britze, N., Büsch, V., Hessel, F., Stähler, T., Ternès, A. (2016): Die steigende Bedeutung des betrieblichen Demografie- und Gesundheitsmanagements im 21. Jahrhundert. In: Herausforderung Management. Hrsg. D. Schultze-Seehof u. J. Winterberg. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag, S. 62-79.

Hamed, S., Ternès, A., El-Bassiouny, N. (2016): Evidence-Based Design and Transformative Service Research Application for Achieving Sustainable Healthcare Services: A Developing Country Perspective. In: International Journal of Pharmaceutical and Healthcare Marketing Vol. 10 Iss 2 pp. 214 – 229. Permanent link to this document: http://dx.doi.org/10.1108/IJPHM-10-2013-0058

Ghadiri, A., Ternès, A., Peters, Th. (2016) : Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement: Ansätze aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ternès, A. (2016): Intertextualität. Der Text als Collage. Unter Mitarbeit von J. Haidinger. Wiesbaden: Springer VS.

Ternès, A., Towers, I., Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Wiesbaden: Springer Gabler. 

Ternès, A., Towers, I., Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Mass Customization. Trends: Individualisierung und Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ternès, A., Towers, I. (Hrsg.; 2014): Internationale Trends in der Markenkommunikation: Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ternès, A., Towers, I., Gursch, F., Gursch, G. (2014): Corporate Communication as a Key to Corporate Success – Key Findings to be Adapted by SMEs. In: SOP Transactions on Marketing Research 1, pp. 1 - 8.

Ternès, A., Rostomyan, A. (2014): Communication and Ethics in Germany and Armenia: What ethical responsibilities do teachers have in education management? In: International Journal of Education and Research 2, 3, pp. 1 - 30.

Ternès, A., Beuttel, N. (2014): How Social are Social Media? On the Communication Culture of Contributors in Knowledge Oriented Social Media. In: From Communication Landscapes To Bullying Battlegrounds. Ed. by Sibel Aydin and May A. Webber. Oxford: Inter-Disciplinary Press, pp. 35 - 50.

Ternès, A. (2013): Nachhaltige Kommunikation. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/ Archiv/780593392/nachhaltige-kommunikation-v1.html.

Ternès, A., Prigge, Ph. (2013): Glaubwürdigkeit zählt - Die Wirkung der Selbstdarstellung von Politikern in Facebook-Profilen in Bezug Hinblick auf Authentizität. In: Authentizität in der Online- Kommunikation. Hrsg. Emmer, Martin, Filipovic, Alexander, Schmidt, Jan-Hinrik und Stapf, Ingrid. Weinheim: Beltz Juventa, S. 195 – 206.

Ternès, A. (Ed.; 2013): Communication: Breakdowns and Breakthroughs. Oxford: Inter-Disciplinary Press.

Ternès, A. (2012): Marketing inzerátov práce: ktoré formulácie sú najúspešnejšie na získanie najlepšieho kandidáta? The Marketing of Job Advertisements: which wordings are the most successful to get the best candidate? In: Marketingové trendy v znalostnej spolocnosti. Ed. Katedra manazmentu Pedagogickej fakulty Katolickej universzity v Ruzomberku. Zbornik vedeckych Stati 1. Ruzomberok, pp. 27 - 38. 

Niermann, A. (2004): Das ästhetische Spiel von Text, Leser und Autor. Intertextualität neu gedacht an Adolf Muschgs Parzival-Rezeption Der Rote Ritter. Dissertation. Universität Magdeburg 2004. Europäische Hochschulschriften Bd. 1899. Frankfurt: Peter Lang.

Weitere Tätigkeiten

Seit 2020:Wertebotschafterin German Dream

Seit 2020: Vorbildunternehmerin der Frauen Unternehmen-Initiative des BMWi

Seit 2020: Beiratsmitglied Cybotics GmbH

Seit 2020: Verwaltungsrätin BCCG und Stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende BCCG Stiftung

Seit 2020: Kuratorin PLAN International Deutschland

Seit 2020: Kuratoriumsvorsitzende Stiftung flexible Arbeitswelt

Seit 2020: Beirätin und Direktorin One Health Lab EUSG

Seit 2019: Kuratorin Stiftung Lesen

Seit 2019: Mentorin IWil

Seit 2019: Mentorin Founder Institute Frankfurt

Seit 2019: Mentorin GRACE - Accelerate Female Entrepreneurship

Seit 2019: Stellvertretender Vorstand des Bitkom AK Arbeit 4.0

Seit 2019: Ambassador Health Miss AI

2019-2020: Ambassador und Tribe Leader Digitization & Health Impact Hub

Seit 2018: Co-Leitung des Unternehmernetzwerks der KAS

Seit 2018: Beirätin Sales Excellence, Springer Nature

Seit 2018: Unternehmerin-Mitglied der IHK-Initiative IMMS

Seit 2017: Berliner Wissenschafts-Botschafterin

Seit 2017: Beirätin Initiative für Frühe Bildung e. V.

Seit 2017: Vorstand NFTE Deutschland

Seit 2017: Academic Ambassador telanto

Seit 2016: Mentorin StartupTEENS

2015 - 2018: Frauenbeirätin Hypovereinsbank

2013 - 2016: Mitglied und Expertin für Transformationsmanagement und Governance der Nationalen Plattform Zukunftsstadt

2013 - 2017: Mentorin Neue Deutsche Medienmacher

2013 - 2014: Mentee Förderprogramm PROFEM, TU Cottbus

Seit 2012: Mitglied Charta der Vielfalt

2012 - 2016: Mentorin Deutschlandstiftung Integration

2010 - 2012: Leitung PR Amnesty International Berlin Brandenburg

Seit 2010: Mitglied Europa Professionell

1999 – 2000: Mitglied der Jury zur Auswahl des Jugendliteraturpreises

1991 - 1994: Stipendiatin der Hochbegabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Absolventin des Journalistischen Nachwuchsförderprogramms

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.