SRH University
Professor:in

Prof. Dr. Ute Kahle

Studiengangsleiterin Soziale Arbeit, Professorin für Soziale Arbeit

Über mich

Über mich

Dresden School of Management, Professorin für Soziale Arbeit

Lehraufträge an Hochschulen in Deutschland.

  • Freiberufliche Dozentin und Lehrbeauftragte an der Humboldt Universität zu Berlin, Abteilung für Rehabilitationssoziologie und berufliche Rehabilitation;
  • Berlin: Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport, Studiengang Soziale Arbeit und Sport
  • FH Erfurt, Bachelorstudiengang: Leiten und Führen in der Kindheitspädagogik, hier: Qualitätsmanagement

Geschäftsführerin der GIBB gGmbH, Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in der Behindertenhilfe/Sozialen Arbeit

Dissertationsschrift: Inklusion, Teilhabe und Behinderung: Herausforderungen und Perspektiven der Transformationsprozesse von Einrichtungen der Behindertenhilfe aus institutioneller Sicht

Akademische Mitarbeiterin der Fakultät für Sonderpädagogik, Abteilung Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung.

Berufsbegleitendes PhD Studium Diakoniewissenschaften und Diakoniemanagement an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel

Ausbildungsleiterin, Bildungsreferentin und Dozentin in der Johannes-Diakonie Mosbach/Überregionale Rehabilitationseinrichtung/Komplexeinrichtung

Fachlehrerin für Ökonomie und Pädagogik, Berufsförderungswerk Goslar/Beruflicher Rehabilitationsträger

Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Hildesheim (Prof. Dr. Hubertus Kunert)

Zweigstellenleiterin der Fort- und Weiterbildung der Privatakademie Stübler, Wolfsburg

Honorartätigkeiten als Kursleiterin im Bereich der Erwachsenenbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FHW Berlin, Auslandsstudium International Business Studies an der Hansehoogeschool in Groningen, ERASMUS Stipendiatin

Berufsausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt

2024
Digitale Teilhabe und personenzentrierte Technologien im Kontext von Menschen mit Behinderungen

Lebenshilfe-Verlag, 1. Auflage 2024, 234 Seiten ISBN: 978-3-88617-231-3

2019
Inklusion, Teilhabe und Behinderung. Herausforderungen und Perspektiven der Transformationsprozesse von Organisationen der Behindertenhilfe aus institutioneller Sicht

Lebenshilfe-Verlag, 1. Auflage 2019, broschiert, 560 Seiten ISBN: 978-3-88617-223-8

2019
Transformationsprozesse von Organisationen der Behindertenhilfe aus institutioneller Sicht: Forschungsbeitrag zum Diakoniewissenschaftlichen Programm des IDM

Bethel 2019

2019
Veränderungsprozesse von Organisationen der Behindertenhilfe: Herausforderungen und Perspektiven der Transformationsprozesse von Organisationen der Behindertenhilfe aus institutioneller Sicht: Die Managementperspektive.

Beitrag für die 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGffi 2018, hrsg. von Rieken, Gabriele, Bad Heilbronn 2019

2019
Change Processes in Diaconic Organisations for People with Disabilities

in: Journal for the Study of Christian Social Practice, Oslo 2019

2018
Herausforderungen und Perspektiven der Transformationsprozesse von Organisationen der Behindertenhilfe.

in: Kampmeier, Anke (Hrsg.): Tagungsband zum Symposium Exklusiv Inklusiv. Inklusion kann gelingen. Fors chungsergebnisseund Beispiele guter Praxis, Neubrandenburg 2018, 85-94

März 2018
Einrichtungen der Behindertenhilfe im Wandel. Chancen und Grenzen der Transformationsprozesse von Organisationen der Behindertenhilfe aus institutioneller Sicht.

in: Behindertenpädagogik 3/2018, 234-253

2018
Organisationen der Behindertenhilfe im Wandel-Inklusion als Expansionsmodell

in: Feyerer, Ewald (Hrsg.): IFO Tagungsband 2017, Bad Heilbronn 2018, 265-273

April 2017
Veränderungsprozesse von Organisationen der Behindertenhilfe

in: TEILHABE 4/2017, 162-168

2015
Inklusion, Ökonomie und Sozialpolitik: Der Blick auf die Ressourcen, in: Herausforderungen Inklusion. Theoriebildung und Praxis.

hrsg. von Schnell, Irmgard, Bad Heilbronn 2015, 157-165

Februar 2012
Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen. Gelingensbedingungen für inklusive Bildung in Baden-Württemberg- auf dem Weg zur inklusiven Bildung.

in: Behindertenpädagogik 2/2012, 143-155

2006
Gelingensbedingungen für Bildung 2020 in Baden-Württemberg- auf dem Weg zur inklusiven Bildung.

in: bwp@spezial5, Hochschultage Berufliche Bildung, Nürnberg 2011

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