SRH University
Professor:in

Prof. Dr. Claudia Bünte

Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digital Marketing

Über mich

Mein Team und ich forschen anwendungsbezogen zu Künstlicher Intelligenz im Marketing

– Prof. Dr. Claudia Bünte

2020 - Aktuell

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Marketing, insbes. Marken und Wirtschaftskommunikation

2016 - Aktuell

Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Berlin School of Management, SRH Berlin University of Applied Sciences

2016 - Aktuell

Geschäftsführende Gesellschafterin von Kaiserscholle GmbH, Center of Marketing Excellence

2013 - 2016

Director for Consumer Insights, Planning & Strategy Europe + Director for Strategy and Planning for Germany, Denmark, Finland and Iceland, The Coca-Cola Company

2009 - 2012

Senior Global Vice President for Brand Strategy and Marketing Management brand Volkswagen, Volkswagen AG

2005

Promotion zur Dr. phil. an der Wilhelms Universität Münster

Thema: „Der Marken-Optimizer: Ein integriertes Modell zur Imageoptimierung einer bestehenden Markenerweiterung unter besonderer Berücksichtigung der Dachmarke am Beispiel Nivea Beauté und Nivea"

2003 - 2012

Associate Principal Marketing and Sales, McKinsey & Company

2000 - 2003

International Brand Manager für Nivea Beauté, Beiersdorf AG,

2000

Dipl.-Kommunikationswirtin, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Universität der Künste Berlin

Publikationen

2023
Bünte, C: So geht Digital Marketing; Tools, Tipps und Trends für die Praxis. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden

2023
Statista: AI-Compass

2023
Bünte, C: Artificial Intelligence: The Revolution in Marketing. In: Hannig, U, Seebacher, U: Marketing and Sales Automation: Basics, Implementation, and Applications, S. 395 – 408. Springer, Wiesbaden, 2023

2023
Bünte, C: KI-basierte Ökosysteme – ein Blick in Wirtschaft und Marketing von morgen. In: Schuster, G., Wecke, B.: Marketingtechnologien – Innovative Internehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse, S. 21 – 29. Springer Gabler, Wiesbaden, 2023

2023
Bünte, C: Vom Mad Man zum Math Man. In: der Markenartikel 11/23

2023
Bünte, C: Vom Mad Man zum Math Man. In: Dentalmarketing-Magazin 4/2023

2022
Bünte, C, Wecke, B: Künstliche Intelligenz, die Zukunft des Marketings, 2. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden

2021
Digitalisierung Made in China. Wie China mit KI und Co. Wirtschaft, Handel und Marketing transformiert. BoD, Hamburg"

2020
Die chinesische KI-Revolution; Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden

2020
Beutin, N., Bünte, C., Kirchner, P., Vogler, O. (2020) Study: European Wholesale Study 2020 “Digital transformation in B2B – the role of AI and pricing automation”

2020
Bünte, C., Poths, L., Schubert, Till-Hendrik (2020): Künstliche Intelligenz und Ethik: Wen und warum diskriminiert KI eigentlich – und wie kann das verhindert werden?

2019
Bünte, C.: Trendbuch KI – Ist das KI oder kann das weg?

2019
Bünte, C.: Studie Künstliche Intelligenz - Die Zukunft des Marketings.

2019
Bünte, C. in Kreativkundschafter: Wie entwickelt sich KI aktuell? Sind Ängste wie Job- und Kontrollverlust berechtigt?

2018
Bünte, C.: Künstliche Intelligenz - Die Zukunft des Marketing. Springer Gabler Verlag Wiesbaden.

2017
Bünte, C., Stürze, S., Vogler, O.: ‘I am not a brand, I am a wholesaler’: The forgotten role of brand in B2B supply chains. In: Journal of Brand Strategy, Volume 6 / Number 1, pp. 26–36.


Diverse Interviews, Artikel, Zitate u.a. in Horizont, W&V, absatzwirtschaft, Dmexco, FAZ Magazin, one-to-one, Handelsblatt
 

Keynote Speaker auf diversen internationalen und nationalen Konferenzen zu Künstlicher Intelligenz. U.a.

Art Directors Club Deutschland, Mar-Tech RETHINK, Berlin, AI for Business Zürich, International Advertising Association Zürich, Coface Wien, Marketingclub Schlewig Holstein, SOKA Wiesbaden, OmFinCon Berlin, Werbewirkungsgipfel Horizont, Succus Datenforum, Sachverständigentag Berlin Brandenburg u.v.m.

Auszeichnungen

  • Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Marketing, insbes. Marken und Wirtschaftskommunikation
  • Vize-Marketingkopf 2020 der Fachzeitschrift One-to-One

Keynote Speeches

Keynote Speaker auf diversen internationalen und nationalen Konferenzen zu Künstlicher Intelligenz. U.a.
Art Directors Club Deutschland, Mar-Tech RETHINK, Berlin, AI for Business Zürich, International Advertising Association Zürich, Coface Wien, Marketingclub Schlewig Holstein, SOKA Wiesbaden, OmFinCon Berlin, Werbewirkungsgipfel Horizont, Succus Datenforum, Sachverständigentag Berlin Brandenburg u.v.m.

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.