SRH University
Professor:in

Prof. Dr. Hartwig Bohne

Professor für Internationales Hotelmanagement, Head of Internationales Hotelmanagement dual und Global Hospitality Management

Über mich

2022 - Aktuell

Chair Working Group of International Tea Tourism

2021 - Aktuell

Founding Chair European Tea Culture Research Circle

2019 - 2022

Geschäftsführender Direktor, Instituts of Global Hospitality Research (IGHOR)

2018

Professor für Internationales Hotelmanagement Dresden School of Management

And head of studies:

  • International Hotel Management B.A. since 2018
  • International Hotel Management B.A. DUAL since 2019
  • Hospitality Management. & Leadership M.A. 2019-2023
  • International Business & Leadership M.A. 2019-2023

November 2017

Dozent für Internationales Hotelmanagement Dresden School of Management

2015 - 2018

Universität Trier, Promotion zum Dr.phil. Supervisor: Prof. Dr. Andreas Kagermeier, Universität TrierTitel: "Interdependenzen und Erfolgsfaktoren von Kooperationsmodellen zwischen Hotelketten und Hochschulen" im Bereich Freizeit- und Tourismusgeographie, FB VI

2013 - 2017

Persönlicher Referent eines Mitglieds des Deutschen Bundestages, Berlin

2011

Strategische Hotelberatung und Lehrbeauftragter für Personalmanagement (freiberuflich), Berlin

2008 - 2011

Direktor Nachwuchsförderung & Hochschulmarketing, Kempinski AG, München

2004 - 2008

Referent, Hotelverband Deutschland (IHA), Berlin

1999 - 2004

Universität Trier und EM Strasbourg Business School (Grand Ecole), Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: "Strategisches Tourismusmanagement und Politik"

Universität Trier und der EM Strasbourg Business School (Grand École). Abschluss als Diplom- Kaufmann im Jahre 2004.

1999

Kempinski Hotel President Wilson, Genf/Schweiz Rezeptionist und Schichtleiter Rezeption

1996 - 1999

Kempinski Hotel Taschenbergpalais, Dresden, Ausbildung zum Hotelfachmann

Publikationen

2023

Buchbeiträge und Monographien

Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Hotellerie als Wunscharbeitgeber. In H. Bohne (Hrsg.). Arbeitswelt Hotellerie - Erfolgreiche Fachkräftegewinnung, kooperative Führungskultur und nachhaltige Personalentwicklung. Erich Schmidt Verlag, S. 325-330

Arbeitswelt Hotellerie - Erfolgreiche Fachkräftegewinnung, kooperative Führungskultur und nachhaltige Personalentwicklung. Erich Schmidt Verlag


2022

Buchbeiträge und Monographien

Vink, L., Kappert-White, A., Bohne, H. (2022). Cultural heritage and tourism: Friesland tea. In L. Jolliffe (Hrsg.), Routledge Handbook of Tea Tourism. Routledge

Bohne, H. (2022). Internal Branding. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Edward Elgar Publishing, S. 749-751

Bohne, H. (2022). Cooperative Hotel HR Management. In D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Edward Elgar Publishing, S.625-628

Bohne, H. (2022). Hotel HR Strategies. In D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Edward Elgar Publishing, S. 595-598

Bohne, H. (2022). Tea consumption heritage. In D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Edward Elgar Publishing, S. 335-337 

Bohne, H. (2022). Tea ceremonies. In D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Edward Elgar Publishing, S. 331-335

Beiträge in Wirtschaftsmedien

Bohne, H.  (2022): Teegenuss als Zeremonie – Kulturelles Erbe zwischen Tibet, Chile und Ostfriesland, in: Journal Culinaire – Kultur und Wissenschaft des Essens, Edition Wurzer & Vilgis, No. 35/2022 Camellia sinensis, S. 38-44


2021

Buchbeiträge und Monographien

Bohne, H. (2021). Keys to Success: Connective Structures for Educational Innovations in the Hotel Industry. In M. A. Gardini & M. C. Ottenbacher & M. Schuckert (Hrsg.):

The Routledge Companion to International Hospitality Management. Routledge 

Beiträge in peer-reviewed journals

Bohne, H. /Jolliffe, Lee (2021). Embracing Tea Culture in Hotel Experiences. In Journal of Gastronomy and Tourism, Volume 6, Numbers 1-2, December 2021, S. 13-24(12)

Bohne, H.  (2021). Uniqueness of tea traditions and impacts on tourism: The East Frisian Tea Culture. In International Journal of Culture, Tourism, and Hospitality Research, special issue: Opportunities and Challenges at the Connection of Coffee, Tea, and Tourism, Vol. 15 No. 3, August 2021, S. 371-383

Bohne, H.  (2021). Kooperative Bildungsstrukturen zwischen der Hotellerie und der Wissenschaft als Erfolgsmodelle für Arbeitgebermarkenbildung und Mitarbeitergewinnung. In Die Unternehmung, Swiss Journal of Business Research and Practice, Themenheft “Managing experimental co-creations in cooperative networks – Learnings from tourism”, 75. Jahrgang, 01/2021, S. 76-95

Bohne, H.  (2021). Recruiting for luxury: Case studies of luxury hotel brands and their co-operative activities for recruiting. In Research in Hospitality Management, special issue: Luxury, 11:1, March 2021, S. 45-51

Beiträge in Wirtschaftsmedien

Bohne, H.  (2021): Berufsprofil Human Resource Manager/in, in: V. Borkmann/W. Bauer: FutureHotel Employee Profiles, Fraunhofer Verlag, Stuttgart, S. 205-207

DEHOGA Sachsen/Straub, M./Freyer, W./Bohne, H.  (2021): Leitfaden zur Fachkräftesicherung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität im Gastgewerbe für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, DDV/adprint, Freita/Bannewitz


2019

Buchbeiträge und Monographien

Bohne, H. (2019). Kooperationsorientiertes Personalmanagement für die Hotellerie. De Gruyter Oldenbourg Verlag


2018

Buchbeiträge und Monographien

Bohne, H.  (2018). Innovative Netzwerke für erfolgreiche Personalarbeit in der Hotellerie: Kooperationen zwischen Hotelketten und Hochschulen. In. T. Ehlen & K. Scherhag (Hrsg.): Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie. Innovationen und Trends (= Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 22). Erich Schmidt Verlag

Beiträge in peer-reviewed journals

Steinhauser, Carolin/Bohne, H.  (2018). Multi Channel Strategy: An empirical and theoretical analysis of online distribution channels in the hospitality industry. In Journal of Tourism Research, Volume 19, June 2018, S. 107-122


2017

Beiträge in Wirtschaftsmedien

Bohne, H.  (2017): Kapitel Arbeitsmarkt, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2017, S. 170-189


2016

Beiträge in Wirtschaftsmedien

Bohne, H.  (2016): Kapitel Arbeitsmarkt, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2016, S. 172-189

Oktober 2024


2015

Beiträge in Wirtschaftsmedien

Bohne, H.  (2015c): Erwartungen der Generation Y, in: YOUCA Österreich – Das Karrieremagazin, Ausgabe 01/2015, S. 12-14

Bohne, H.  (2015b): Kapitel Arbeitsmarkt, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2015, S. 166-185

Bohne, H.  (2015a): Kommentar zum Personalmanagement, in: Harvard Business Manager, Ausgabe 07/2015, S. 87


2014

Beiträge in Wirtschaftsmedien

Bohne, H.  (2014): Kapitel Arbeitsmarkt, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2014, S. 152-167


2013

Buchbeiträge und Monographien

Bohne, H. /Luthe, M. (2013). Aus Theorie und Praxis - Lebendige Ansätze für nachhaltige Mitarbeitergewinnung der europäischen Hotellerie. In M. A. Gardini & A. Brysch (Hrsg.): Personalmanagement im Tourismus: Erfolgsfaktoren erkennen - Wettbewerbsvorteile sichern. Erich Schmidt Verlag


2008

Buchbeiträge und Monographien

Bohne, H.  (2008). Praxisorientiertes Qualitätsmanagement in der Hotellerie. In Marco A. Gardini (Hrsg.). Handbuch Hospitality Management. Managementkonzepte - Wettbewerbskontext - Unternehmenspraxis, Matthaes Verlag

Beiträge in Wirtschaftsmedien

Bohne, H.  (2008): Kapitel Konjunktur, Angebot und Nachfrage, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2008, S. 5-45

Hotelverband Deutschland (IHA) e.V./Bohne, H.  (2008): Hochschulführer Tourismusstudien 2008, Verzeichnis aller deutschsprachigen hotel- und tourismusspezifischen Studiengänge, IHA Service, Berlin


2007
Beiträge in Wirtschaftsmedien

Bohne, H.  (2007): Kapitel Konjunktur, Angebot und Nachfrage, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2007, S. 5-43
2006

Beiträge in Wirtschaftsmedien

Bohne, H.  (2006): Kapitel Konjunktur, Angebot und Nachfrage, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2006, S. 5-34
2005

Beiträge in Wirtschaftsmedien

Bohne, H.  (2005): Kapitel Konjunktur, Angebot und Nachfrage, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2005, S. 5-30

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.