Professor für Internationales Hotelmanagement, Head of Internationales Hotelmanagement dual und Global Hospitality Management
E-Mail: | [email protected] |
Telefon: | +49 351 40761745 |
Professor für Internationales Hotelmanagement, Head of Internationales Hotelmanagement dual und Global Hospitality Management
E-Mail: | [email protected] |
Telefon: | +49 351 40761745 |
2022 - Aktuell
Chair Working Group of International Tea Tourism
2021 - Aktuell
Founding Chair European Tea Culture Research Circle
2019 - 2022
Geschäftsführender Direktor, Instituts of Global Hospitality Research (IGHOR)
2018
Professor für Internationales Hotelmanagement Dresden School of Management
And head of studies:
November 2017
Dozent für Internationales Hotelmanagement Dresden School of Management
2015 - 2018
Universität Trier, Promotion zum Dr.phil. Supervisor: Prof. Dr. Andreas Kagermeier, Universität TrierTitel: "Interdependenzen und Erfolgsfaktoren von Kooperationsmodellen zwischen Hotelketten und Hochschulen" im Bereich Freizeit- und Tourismusgeographie, FB VI
2013 - 2017
Persönlicher Referent eines Mitglieds des Deutschen Bundestages, Berlin
2011
Strategische Hotelberatung und Lehrbeauftragter für Personalmanagement (freiberuflich), Berlin
2008 - 2011
Direktor Nachwuchsförderung & Hochschulmarketing, Kempinski AG, München
2004 - 2008
Referent, Hotelverband Deutschland (IHA), Berlin
1999 - 2004
Universität Trier und EM Strasbourg Business School (Grand Ecole), Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: "Strategisches Tourismusmanagement und Politik"
Universität Trier und der EM Strasbourg Business School (Grand École). Abschluss als Diplom- Kaufmann im Jahre 2004.
1999
Kempinski Hotel President Wilson, Genf/Schweiz Rezeptionist und Schichtleiter Rezeption
1996 - 1999
Kempinski Hotel Taschenbergpalais, Dresden, Ausbildung zum Hotelfachmann
2023
Buchbeiträge und Monographien
Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Hotellerie als Wunscharbeitgeber. In H. Bohne (Hrsg.). Arbeitswelt Hotellerie - Erfolgreiche Fachkräftegewinnung, kooperative Führungskultur und nachhaltige Personalentwicklung. Erich Schmidt Verlag, S. 325-330
Arbeitswelt Hotellerie - Erfolgreiche Fachkräftegewinnung, kooperative Führungskultur und nachhaltige Personalentwicklung. Erich Schmidt Verlag
2022
Buchbeiträge und Monographien
Vink, L., Kappert-White, A., Bohne, H. (2022). Cultural heritage and tourism: Friesland tea. In L. Jolliffe (Hrsg.), Routledge Handbook of Tea Tourism. Routledge
Bohne, H. (2022). Internal Branding. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Edward Elgar Publishing, S. 749-751
Bohne, H. (2022). Cooperative Hotel HR Management. In D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Edward Elgar Publishing, S.625-628
Bohne, H. (2022). Hotel HR Strategies. In D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Edward Elgar Publishing, S. 595-598
Bohne, H. (2022). Tea consumption heritage. In D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Edward Elgar Publishing, S. 335-337
Bohne, H. (2022). Tea ceremonies. In D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Edward Elgar Publishing, S. 331-335
Beiträge in Wirtschaftsmedien
Bohne, H. (2022): Teegenuss als Zeremonie – Kulturelles Erbe zwischen Tibet, Chile und Ostfriesland, in: Journal Culinaire – Kultur und Wissenschaft des Essens, Edition Wurzer & Vilgis, No. 35/2022 Camellia sinensis, S. 38-44
2021
Buchbeiträge und Monographien
Bohne, H. (2021). Keys to Success: Connective Structures for Educational Innovations in the Hotel Industry. In M. A. Gardini & M. C. Ottenbacher & M. Schuckert (Hrsg.):
The Routledge Companion to International Hospitality Management. Routledge
Beiträge in peer-reviewed journals
Bohne, H. /Jolliffe, Lee (2021). Embracing Tea Culture in Hotel Experiences. In Journal of Gastronomy and Tourism, Volume 6, Numbers 1-2, December 2021, S. 13-24(12)
Bohne, H. (2021). Uniqueness of tea traditions and impacts on tourism: The East Frisian Tea Culture. In International Journal of Culture, Tourism, and Hospitality Research, special issue: Opportunities and Challenges at the Connection of Coffee, Tea, and Tourism, Vol. 15 No. 3, August 2021, S. 371-383
Bohne, H. (2021). Kooperative Bildungsstrukturen zwischen der Hotellerie und der Wissenschaft als Erfolgsmodelle für Arbeitgebermarkenbildung und Mitarbeitergewinnung. In Die Unternehmung, Swiss Journal of Business Research and Practice, Themenheft “Managing experimental co-creations in cooperative networks – Learnings from tourism”, 75. Jahrgang, 01/2021, S. 76-95
Bohne, H. (2021). Recruiting for luxury: Case studies of luxury hotel brands and their co-operative activities for recruiting. In Research in Hospitality Management, special issue: Luxury, 11:1, March 2021, S. 45-51
Beiträge in Wirtschaftsmedien
Bohne, H. (2021): Berufsprofil Human Resource Manager/in, in: V. Borkmann/W. Bauer: FutureHotel Employee Profiles, Fraunhofer Verlag, Stuttgart, S. 205-207
DEHOGA Sachsen/Straub, M./Freyer, W./Bohne, H. (2021): Leitfaden zur Fachkräftesicherung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität im Gastgewerbe für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, DDV/adprint, Freita/Bannewitz
2019
Buchbeiträge und Monographien
Bohne, H. (2019). Kooperationsorientiertes Personalmanagement für die Hotellerie. De Gruyter Oldenbourg Verlag
2018
Buchbeiträge und Monographien
Bohne, H. (2018). Innovative Netzwerke für erfolgreiche Personalarbeit in der Hotellerie: Kooperationen zwischen Hotelketten und Hochschulen. In. T. Ehlen & K. Scherhag (Hrsg.): Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie. Innovationen und Trends (= Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 22). Erich Schmidt Verlag
Beiträge in peer-reviewed journals
Steinhauser, Carolin/Bohne, H. (2018). Multi Channel Strategy: An empirical and theoretical analysis of online distribution channels in the hospitality industry. In Journal of Tourism Research, Volume 19, June 2018, S. 107-122
2017
Beiträge in Wirtschaftsmedien
Bohne, H. (2017): Kapitel Arbeitsmarkt, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2017, S. 170-189
2016
Beiträge in Wirtschaftsmedien
Bohne, H. (2016): Kapitel Arbeitsmarkt, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2016, S. 172-189
Oktober 2024
2015
Beiträge in Wirtschaftsmedien
Bohne, H. (2015c): Erwartungen der Generation Y, in: YOUCA Österreich – Das Karrieremagazin, Ausgabe 01/2015, S. 12-14
Bohne, H. (2015b): Kapitel Arbeitsmarkt, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2015, S. 166-185
Bohne, H. (2015a): Kommentar zum Personalmanagement, in: Harvard Business Manager, Ausgabe 07/2015, S. 87
2014
Beiträge in Wirtschaftsmedien
Bohne, H. (2014): Kapitel Arbeitsmarkt, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2014, S. 152-167
2013
Buchbeiträge und Monographien
Bohne, H. /Luthe, M. (2013). Aus Theorie und Praxis - Lebendige Ansätze für nachhaltige Mitarbeitergewinnung der europäischen Hotellerie. In M. A. Gardini & A. Brysch (Hrsg.): Personalmanagement im Tourismus: Erfolgsfaktoren erkennen - Wettbewerbsvorteile sichern. Erich Schmidt Verlag
2008
Buchbeiträge und Monographien
Bohne, H. (2008). Praxisorientiertes Qualitätsmanagement in der Hotellerie. In Marco A. Gardini (Hrsg.). Handbuch Hospitality Management. Managementkonzepte - Wettbewerbskontext - Unternehmenspraxis, Matthaes Verlag
Beiträge in Wirtschaftsmedien
Bohne, H. (2008): Kapitel Konjunktur, Angebot und Nachfrage, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2008, S. 5-45
Hotelverband Deutschland (IHA) e.V./Bohne, H. (2008): Hochschulführer Tourismusstudien 2008, Verzeichnis aller deutschsprachigen hotel- und tourismusspezifischen Studiengänge, IHA Service, Berlin
2007
Beiträge in Wirtschaftsmedien
Bohne, H. (2007): Kapitel Konjunktur, Angebot und Nachfrage, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2007, S. 5-43
2006
Beiträge in Wirtschaftsmedien
Bohne, H. (2006): Kapitel Konjunktur, Angebot und Nachfrage, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2006, S. 5-34
2005
Beiträge in Wirtschaftsmedien
Bohne, H. (2005): Kapitel Konjunktur, Angebot und Nachfrage, in: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.: Hotelmarkt Deutschland 2005, S. 5-30