Head of M.A. Strategic Design, Professorin für Strategic Design
E-Mail: | [email protected] |
Telefon: | +49 30 515650 726 |
Head of M.A. Strategic Design, Professorin für Strategic Design
E-Mail: | [email protected] |
Telefon: | +49 30 515650 726 |
April 2016 - Aktuell
Berlin School of Design and Communication (ehem. design akademie), Professorin M.A. Strategic Design, Studiengangsleiterin M.A. Strategic Design
2013 - 2016
Fachhochschule Dresden: Professorin und Studiengangsleiterin für Grafikdesign
2008 - 2010
btk Berliner Technische Kunsthochschule, University of Applied Sciences Berlin: Professorin für Corporate Design und Branding
2002 - 2008
Freie Universität Bozen, Italien: Professorin für Visuelle Kommunikation im integrierten Studiengang Produktdesign und Visuelle Kommunikation
2002 - Aktuell
Agentur EMBASSY, Berlin, Gründerin und Managing Director: Experten für Markenstrategien und Markenführung, Design und Markenkommunikation, Moderation von Veränderungs- und Innovationsprozessen
1992 - 2001
Angestellte in internationalen Brand Consultancies als Designerin und Design Director: FutureBrand, IconMedialab und MetaDesign, Berlin; Wolff Olins, London; Zintzmeyer & Lux (heute: Interbrand), Zürich und Landor Associates, London und San Francisco
1992
Abschluss: Hochschule München University of Applied Sciences, Kommunikations-Design
2020
Strategisches Design im Kontext der syrisch-libanesischen Fluchtmigration. Reflektionen über Design Thinking als Methode für Soziale Innovation.
Androschin, Katrin, mit Leihener, Julia. In: Beronneau, Gilbert, Berlin School of Design and Communication, Eine School der SRH Berlin University of Applied Sciences (Hrsg.), Design Thinking als Methode sozialer Innovation/Design Thinking as a Method of Social Innovation, Feldstudie in einem Flüchtlingslager im Libanon/Field study in a refugee camp in Lebanon. Heidelberger Hochschulverlag, Heidelberg, 2020
2018
Other / Self – From Berlin via Oran to Venice and back. Understanding Foreignness in the context of Strategic Design.
Androschin, Katrin, mit Alleblas, Joost & Leihener, Julia. In: Beronneau, Gilbert (Hrsg.), Foreign & Foreignness, This is (not) my story. Heidelberger Hochschulverlag, Heidelberg, 2018
2014
Von der Tourismusreklame zur Standortmarke. Die Marke Tirol.
Androschin, Katrin. In: Kern, A., Höretzeder, K. (Hrsg.), Ikonen und Eintagsfliegen: Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol. Haymon Verlag, Innsbruck, 2014
2014
Welcome to the real world!
Androschin, Katrin. In: Design Talks 3. Writing about Design. German University in Cairo, Kairo, 2014
2013
Branding Cities
Androschin, Katrin. In: Design Talks 2. Writing about Design. German University in Cairo, Kairo, 2013
2008
Raus aus der Garage. Welchen Nutzen hat die historisch gewachsene Identität eines Unternehmens für die Mitarbeiter?
Androschin, Katrin, mit Asemann, Klaus & Mack, Andreas. In: Buehler, H., Dürig, U.-M. (Hrsg.), Tradition kommunizieren. Das Handbuch der Heritage Communication. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt, 2008
2020 | Fachjurorin im Innovationsprogramm für zukunftsweisende Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit Schwerpunkt Kultur- und Kreativwirtschaft |
2020 | Mitglied der Kommission zur Förderung Dritter Orte im Rahmen der Innovationsförderung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) |
2019 | Gutachterin für den Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland, institutionelle Hochschul-Akkreditierung |
Seit 2014 | Mitglied des Aufsichtsrates der Johannesstift Diakonie gAG und des Stiftungsrates des Evangelischen Johannesstiftes Berlin |
Seit 2012 | Mitglied der Women Speaker Foundation |
2004, 2012 bis heute | Fachjurorin und Juryvorsitzende für die Innovationsförderung »impulse« und »Creative Impact« des Austria Wirtschaftsservice (aws), der Förderbank des Bundes in Österreich |
Seit 1990 | Mitglied von design austria |