SRH University

Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext: Vorteil, Nachteil oder beides? Eine differenzierende Studie türkisch-deutsch Bilingualer zum Zusammenhang zwischen Bilingualismus, Sprachwechsel und Exekutiven Funktionen

Kurzbeschreibung

Das Projekt untersucht den möglichen Effekt von Mehrsprachigkeit auf sprachliche Verarbeitungsprozesse, Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung. Die Erforschung des Effektes des Sprachwechsels soll Aufschluss darüber geben, wie sich Mehrsprachigkeit auf das schulische Lernen bei Kindern auswirkt. Das Projekt zielt darauf ab, Eltern und Lehrer:innen neue Anhaltspunkte für die Unterstützung von bilingualen Kindern und Jugendlichen bei schulischen Leistungen zu bieten.

Laufzeit: 01.08.2021-28.02.2025

Sprache: Deutsch und Englisch

Fördermittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Fördervolumen: 207.280,00 €

Beteiligte Studiengänge:

Prof. Dr. Patric Meyer

Projektleitung

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.