Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext: Vorteil, Nachteil oder beides? Eine differenzierende Studie türkisch-deutsch Bilingualer zum Zusammenhang zwischen Bilingualismus, Sprachwechsel und Exekutiven Funktionen
Kurzbeschreibung
Das Projekt untersucht den möglichen Effekt von Mehrsprachigkeit auf sprachliche Verarbeitungsprozesse, Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung. Die Erforschung des Effektes des Sprachwechsels soll Aufschluss darüber geben, wie sich Mehrsprachigkeit auf das schulische Lernen bei Kindern auswirkt. Das Projekt zielt darauf ab, Eltern und Lehrer:innen neue Anhaltspunkte für die Unterstützung von bilingualen Kindern und Jugendlichen bei schulischen Leistungen zu bieten.
Laufzeit: 01.08.2021-28.02.2025
Sprache: Deutsch und Englisch
Fördermittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Fördervolumen: 207.280,00 €
Beteiligte Studiengänge: