SRH University

Dualer Masterstudiengang Marketing Management

Der duale Masterstudiengang der SRH University am Campus Berlin bietet Studierenden die Möglichkeit, echte Praxiserfahrung in Agentur oder Unternehmen zu bekommen und ihre Marketingexpertise und wichtige Soft Skills auszubauen.

Fachkräftemangel und Qualifikationsbedarf

Die Kommunikationsbranche leidet massiv unter dem Fachkräftemangel – vor allem Agenturen suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeiter:innen. Alleine die im GWA organisierten Agenturen haben aktuell 1.500 Stellen unbesetzt. Zusätzlich sollen rund 2.000 Mitarbeiter:innen in diesem Jahr zusätzlich eingestellt werden. Das sind gute Nachrichten für alle, die in Marketing und Werbung Karriere machen wollen: Die Berufsaussichten sind schon lange nicht mehr so gut gewesen!

Dazu kommt: Die Branche ist vielfältig und so offen für Quereinsteiger:innen wie kaum eine andere. Werbung und Marketing gehören immer noch zu den spannendsten Berufsfeldern, die man sich vorstellen kann. Hier bieten sich großartige Herausforderungen für Menschen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen und Interessengebieten.

Ein Berufseinstieg ist also möglich und chancenreich – und zwar unabhängig von der Fachrichtung der Ausbildung oder des Erststudiums. Wichtig ist vor allem die Bereitschaft, sich auf die spannenden Herausforderungen der Branche einzulassen und den eigenen Horizont in Theorie und Praxis ständig zu erweitern.

Duales Master-Studium als Antwort

Genau da setzt ein duales Master-Studium Marketing Management an: Die Verbindung von Hochschulstudium auf Master-Niveau mit Berufspraxis in einer Agentur oder einem Unternehmen schafft die bestmögliche Startposition für eine Karriere in Werbung und Marketing. Und, ganz wichtig, unabhängig von der Fachrichtung des Erststudiums. Denn die Branche braucht kreative und strategische Köpfe aus allen möglichen Fachrichtungen, die das Werkzeug mitbringen, Dinge neu zu denken und wirklich zu gestalten.

Das duale Studium bietet dabei gegenüber herkömmlichen Master-Studiengängen gleich eine ganze Reihe an Vorteilen:

  • Der wichtigste ist die feste Anbindung an die Berufspraxis bei einem festen Arbeitgeber. Viele Hochschulen haben zwar bereits einen hohen Praxisanteil im Studium, auch mit Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft. Dies sind aber entweder punktuelle Formen der Zusammenarbeit, oder häufig dann doch „Trockenübungen“, die mal mehr, mal weniger mit der Realität zu tun haben.
     
  • Im dualen Master-Studium ist dagegen die Berufspraxis integraler Bestandteil des Studiums. Das Studium vermittelt die theoretischen und konzeptionelle Grundlagen und ermöglicht es, diese in der Praxis direkt auf den Prüfstand zu stellen. Umgekehrt werden die Herausforderungen des Berufsalltags im Studium reflektiert, diskutiert und in einen größeren inhaltlichen Kontext gestellt.
     
  • Die Kooperationspartner wiederum bekommen Studierende, die sich nicht nur mit einem staatlich anerkannten Master-Abschluss weiterqualifizieren (und sich damit auch für Führungsaufgaben fit machen), sondern gleichzeitig das Unternehmen vom ersten Tag an mit ihrer Fachkompetenz bereichern. Dass diese Zusammenarbeit nicht mit dem Abschluss des Studiums enden soll, liegt auf der Hand.
     
  • Nicht zuletzt fällt im dualen Studium das leidige Thema der Studiengebühren nicht mehr so stark ins Gewicht. Die Gebühren werden häufig vom Arbeitgeber übernommen, in der Regel wird zudem ein Gehalt gezahlt. Das verringert den finanziellen Druck ganz erheblich.

Der duale Master-Studiengang Marketing Management

Ganz unabhängig von den allgemeinen Vorteilen des dualen Master-Studiums steht und fällt ein Studiengang mit der Qualität der Lehre. Für eine Hochschule ist es deshalb entscheidend, dass die Professor:innen und Dozierenden beides mitbringen: Die akademische Qualifikation und die Kenntnis um die berufliche Praxis. Genau das ist der Anspruch, an dem sich die SRH University, messen lässt.

Verankert ist dies an der SRH University überdies im CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education). Das bedeutet zum Beispiel, dass es keinen Frontalunterricht gibt, sondern auch die Lehre praxis- und kompetenzorientiert erfolgt – mit vielen Workshops, Gruppenarbeiten und selbstbestimmtem Lernen. Deshalb werden auch Prüfungen anders konzipiert als an anderen Hochschulen oder Universitäten: Die wesentliche Frage ist immer „Welche Kompetenzen sollen die Studierenden am Ende des Moduls erworben haben – und wie können wir das überprüfen?“. In den seltensten Fällen wird die Antwort lauten: durch eine Klausur. Deshalb gibt es in unserer Prüfungsordnung über 30 verschiedene Prüfungsformen, die je nach Kompetenzzielen ausgewählt werden können.

Mit diesem Gesamtkonzept gelingt es, ein Studienangebot zu machen, das den Anforderungen der Kommunikationsbranche gerecht wird – sowohl den Bedürfnissen der Studierenden als auch der Unternehmen und Agenturen nach beruflicher und akademischer Qualifikation. Und angesichts des Fachkräftemangels lässt sich kaum ein besserer Weg in qualifizierte Jobs in diesem spannenden Bereich denken.