Dein Studium an unserer/deiner SRH University steht kurz bevor oder du studierst bereits bei uns und hast Fragen zum Studium oder zum Ablauf?
Hier haben wir dir einige Antworten auf wichtige Fragen bereits zusammengestellt.
Du hast Fragen? Wir haben die Antworten.
Der Student Service ist jederzeit erreichbar via [email protected]. Bitte gib uns für die Bearbeitung etwas Zeit: Unsere angestrebte Bearbeitungszeit für Anfragen beträgt 48 Stunden.
Du findest eine Übersicht unserer Services inkl. der dazugehörigen Mailadressen im eCampus und hier.
Ungefähr 2 Wochen vor Studienstart wirst du eine Übersicht aller wichtigen Informationen für deinen Studienstart im eCampus und hier finden.
Immer am ersten Freitag im Februar & März (Start Sommersemester) und August & September (Start Wintersemester) finden unsere Pre-Arrival Seminare um 13 Uhr (MEZ/MESZ) statt. Die Einladung hierfür erhältst du rechtzeitig via E-Mail.
Die Log-In Daten erhältst du ca. 4 Wochen vor Studienstart an deine private E-Mail Adresse. Nutzen kannst du diese, wenn alle Voraussetzungen für deine Immatrikulation erfüllt sind, das heißt:
- Du hast deine Krankenversicherung organisiert.
- Du hast deine Gebühren laut Studienvertrag beglichen.
- Kommst du aus einem nicht europäischen Land: du hast uns eine Bestätigung deines Visums/Visumstermins eingereicht.
Die Immatrikulationsbescheinigung erhältst du mit deinen Log-In Daten für unsere Portale ca. 4 Wochen vor Studienstart. Diese kannst du dir nach Erfüllung aller Zulassungskriterien aus dem Campusnet selbstständig herunterladen.
Gemäß deutschem Sozialgesetz muss jede/r Studierende einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule ausreichenden Krankenversicherungsschutz für den gesamten Zeitraum des Studiums nachweisen. Ohne ausreichenden Nachweis kann der/die Studierende zwar zum Studium zugelassen werden, aber er/sie wird nicht an einer deutschen Hochschule immatrikuliert. Überlege dir ganz genau für welche Art von Versicherung du dich entscheidest. Wir listen dir hier gern noch einmal Pro und Contras pro Versicherung auf.
- Du entscheidest dich für eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung: Melde deiner Krankenversicherung deine Immatrikulation an der SRH University (H0001444). Deine Krankenversicherung sendet eine ESMV, also die digitale Bestätigung deiner Krankenversicherung, an uns.
- Du entscheidest dich für eine private Krankenversicherung oder hast eine europäische Krankenversicherung (EHIC)? Bitte sende eine Anfrage auf Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht an eine deutsche gesetzliche Krankenkasse deiner Wahl. Die Krankenversicherung benötigt von dir folgende Details:
> Name, Vorname
> Geburtsdatum
> Adresse
> Emailadresse
> Ausweis-/Passkopie
> Kopie des Zulassungsbescheids
> Hochschulname (SRH University, H0001444)
> Kopie deiner Privatversicherung/EHIC Karte Die Krankenversicherung sendet eine ESMV, also die digitale Bestätigung deiner privaten oder europäischen Krankenversicherung, an uns. Es kann sein, dass deine private/internationale Versicherung nicht ausreichend ist. Darüber wirst du informiert und musst deine Krankenversicherung entsprechend anpassen. - Bei wem musst du den Nachweis einreichen und bis wann? Du musst keinen Nachweis einreichen! Eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung muss uns mit einer digitalen Meldung (der ESMV) bestätigen, dass du ausreichend krankenversichert bist. Diese digitale Meldung muss bis spätestens zum ersten Tag des Studiums (01.04./01.10.) passiert sein! Für eine Auswahl an gesetzlichen und privaten Versicherungen, schau bitte in den eCampus oder in unser Infoblatt zur Krankenversicherung.
Dies ist abhängig von deinem SRH Studienort. Derzeit gibt es an einigen SRH Standorten ein Deutschlandsemesterticket. Alle Informationen hierzu findest du im eCampus.
Was ist das Deutschlandticket?
- Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland
- Gültig in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der 2. Klasse
- Es handelt sich dabei um ein digitales Ticket
Du benötigst einen Lichtbildausweis in Verbindung mit dem Studierendenausweis, um dein Ticket nutzen zu können. Dies kann sich ab Sommersemester 2025 ändern - wir halten dich auf dem Laufenden.
Bitte wende dich an deine:n Studienberater:in, welche:r dich bzgl. deiner ganz persönlichen Situation beraten kann.
Alle wichtigen Hinweise zum BAföG findest du im eCampus oder hier.
Bitte wende dich an Fee Management via [email protected].
Deinen Stundenplan findest du im Campusnet unter ‘Mein Studium’.
Tipps und Tricks zur Wohnungssuche findest du im eCampus und hier.
Bitte wende dich an den Student Service via [email protected]. Gerne wird dir gegen eine Gebühr ein neuer Ausweis ausgestellt.
Den akademischen Kalender findest du im eCampus und hier.
Du bist verpflichtet deine Daten auf dem aktuellsten Stand zu halten. Dies kannst du selbstständig im Campusnet via ‘Mein Profil’ erledigen. Ändern sich weitere Daten, wende dich bitte direkt an Student Service via [email protected].