Im Marketing Management Studium erwirbst du praxisnahes Marketing-Wissen und stärkst zugleich deine persönlichen Fähigkeiten. Lerne, wie man Kunden für ein Produkt gewinnt, den Markt versteht und Marken erfolgreich managt.
Alle Fakten auf einen Blick
Fokus: Marketing Management
Wie begeistert man Kunden für ein Produkt und bindet sie langfristig an eine Marke? Im Studiengang International Business Administration mit Vertiefung Marketing Management an der SRH University Campus Heidelberg erhältst du das nötige Know-how für dieses dynamische Berufsfeld. In spannenden Projekten und praxisnahen Fallstudien lernst du unter anderem Neuproduktplanung, Marketingtrends und die Steuerung von Verkaufsprozessen.
Marketing-Manager:in & mehr
Der Bachelorstudiengang International Business Administration mit der Vertiefung Marketing Management an der SRH University Campus Heidelberg bereitet dich auf vielfältige Zukunftsberufe vor. Deine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung befähigt dich, komplexe Herausforderungen eigenständig und effizient zu lösen. Dadurch eröffnen sich dir Karrieremöglichkeiten nicht nur im Marketing, sondern auch im strategischen Management oder der Beratung.
Optimiere deine persönliche Karriereplanung:
Durch den weiteren Fokus deiner Vertiefung Marketing Management des Studiengangs International Business Administration (16 ECTS) in deinem Praktikum (24 ECTS) und in deiner Bachelorthesis (12 ECTS) eröffnest du dir deine individuelle Spezialisierungsoption. Mit diesen Voraussetzungen wird dir deine gewählte Vertiefung als Studienrichtung „Marketing Management“ im Bachelorzeugnis ausgewiesen.
So sieht dein Studium aus:
Im Bachelor-Studiengang International Business Administration mit der Vertiefung Marketing Management an der SRH University Campus Heidelberg erwirbst du umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse. In den ersten Semestern stehen grundlegende Themen wie Betriebswirtschaft, Buchführung, Mathematik und Marketing im Fokus. Im weiteren Verlauf vertiefst du dein Wissen in Bereichen wie Personal, Organisation, Investition, Finanzierung und Wirtschaftsrecht.
Ab dem dritten Studienjahr spezialisierst du dich auf das Marketing Management. Hier lernst du, wie man Kunden für Produkte begeistert und langfristig an Marken bindet. In praxisnahen Projekten entwickelst du z. B. Kommunikationsstrategien für Vertriebsteams, planst neue Produkte und analysierst Marketingtrends. Zudem beschäftigst du dich intensiv mit globalem Marketing, Konsumentenverhalten und Online-Marketing. Dein Studium schließt mit einem Praxissemester und der Bachelorarbeit ab, bei denen du dein theoretisches Wissen in der Praxis anwendest.
Lass dir gern weiterführendes Infomaterial zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
THINK BIG - Zwei Abschlüsse, zwei Hochschulen, zwei Länder
Zwei Abschlüsse bedeuten mehr Karrieremöglichkeiten, ein potenziell höheres Einstiegsgehalt und weitere am Markt besonders gefragte Kenntnisse. In einem Dual Degree-Programm studierst du an der SRH University und an einer Partnerhochschule im Ausland. Absolvent:innen des Doppel-Abschlusses erhalten zwei akademische Abschlüsse – einen Abschluss pro Land.