Starte deine Karriere im internationalen Marketing! Lerne, wie du globale Marketingstrategien entwickelst, Marktforschung betreibst und innovative Kampagnen planst. Werde Expert im dynamischen Feld des International Marketing Management!
Alle Fakten auf einen Blick
Internationales Marketing Management im Fokus
Wie begeistert man Kund:innen für ein Produkt und wie gewährleistet man eine langfristige Markentreue? Die Vertiefung International Marketing Management im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der SRH University Campus Heidelberg vermittelt dir die Instrumente für den Einstieg in deine Karriere in einem sehr dynamischen und vielfältigen Berufsfeld. Du wirst an spannenden Projekten teilnehmen und reale Fallstudien aus der Praxis kennenlernen. Du wirst lernen wie man: Marktforschung betreibt, um Markteinblicke zu erlangen und eine fundierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen; wie man neue Initiativen und Kampagnen konzipiert; wie man neue digitale Marketinginitiativen entwickelt und plant, u.vm., alles im Rahmen eines globalen und internationalen Marketingumfelds.
International Marketing-Manager:in & mehr
Nach Beendigung dieses Aufbaukurses in Marketing bist du orientiert und dem Beginn einer reichen und erfüllenden Karriere im Marketing einen Schritt näher gekommen, die dir ein breites Spektrum an spannenden Möglichkeiten bietet. Deine solide akademische Ausbildung gekoppelt mit dem dazugehörigen praktischen Fachwissen, das du gelernt hast, wird dir helfen, die komplexen realen Herausforderungen von Marketingfachleuten anzugehen. Neben einer Karriere im Marketing (und/oder im Vertrieb), gibt es auch gute Berufsaussichten im strategischen Management sowie in der Beratung.
Verbessere deine eigene Karriereplanung:
Durch den weiteren Fokus deiner Vertiefung International Marketing des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der SRH University Campus Heidelberg (16 ECTS) und Absolvierung deines Praktikums (24 ECTS) sowie dem Verfassen deiner Bachelorarbeit auf diesem Gebiet (12 ECTS) kannst du dich auf Marketing spezialisieren und deine Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich erweitern (oder in verwandten Bereichen wie dem Vertrieb). Dementsprechend wird auf deiner abschließenden Bachelorurkunde als Fachrichtung die Vertiefung „International Marketing Management“ stehen.
So sieht dein Studium aus:
Im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit der Vertiefung International Marketing Management an der SRH University Campus Heidelberg erwirbst du umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Zu Beginn deines Studiums wirst du in grundlegenden Themen wie Betriebswirtschaft, Buchführung, Mathematik und Marketing geschult. Ab dem zweiten Jahr vertiefst du dein Wissen in Bereichen wie Personal, Organisation, Investition und Finanzierung.
Im dritten Jahr wählst du die Vertiefung International Marketing Management, in der du dich intensiv mit globalen Marketingstrategien und digitaler Innovation auseinandersetzt. Du lernst, wie man Marktforschung betreibt, internationale Kampagnen konzipiert und Marketinginitiativen plant. In praxisnahen Projekten führst du Marktforschungen durch, entwickelst Verkaufsstrategien und arbeitest an realen Fallstudien. Dein Studium endet mit einem Praxissemester und der Bachelorarbeit, in denen du deine erworbenen Kenntnisse praktisch anwendest.
Lass dir gern weiterführendes Infomaterial zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
THINK BIG - Zwei Abschlüsse, zwei Hochschulen, zwei Länder
Zwei Abschlüsse bedeuten mehr Karrieremöglichkeiten, ein potenziell höheres Einstiegsgehalt und weitere am Markt besonders gefragte Kenntnisse. In einem Dual Degree-Programm studierst du an der SRH University und an einer Partnerhochschule im Ausland. Absolvent:innen des Doppel-Abschlusses erhalten zwei akademische Abschlüsse – einen Abschluss pro Land.