SRH University

Marketingkommunikation

Bachelor of Arts | Berlin

Motivation und Verhalten von Konsument:innen erforschen. Marken und Produkte wirkungsvoll positionieren. Kampagnen entwickeln. Werbung neu denken. Strategisch vorgehen, kreativ werden. Das ist deine Expertise nach deinem Bachelor-Studium Marketingkommunikation (B.A.).

Alle Fakten auf einen Blick
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn:
1. Oktober
Studienmodell:
Vollzeit
Sprache:
Deutsch
ECTS:
210
Infos:
NC-frei, akkreditiert
Dauer:
7 Semester
Standorte:
Berlin
Studiengebühren:
ab 690 € pro Monat
Das lernst du in deinem Bachelor-Studium

Lerne Strategie, Kampagnenplanung und Branding

Das Bachelor-Studium Marketingkommunikation (B. A.) ist dein optimaler Einstieg in die internationale Kreativ- und Kommunikationsbranche. In einem dynamischen Umfeld, das Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie und Politik miteinander verbindet, lernst du, strategisch fundierte und kreative Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. 
 
Du beobachtest aktuelle Trends, analysierst Märkte, Unternehmen, Marken und Produkte. Dabei entwickelst du ein tiefes Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge und Trends, um innovative und nachhaltige Strategien sowie kreative Kampagnen zu gestalten. In unserem modernen Marktforschungslabor untersuchst du die Einstellungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen und überprüfst das Erfolgspotential deiner Kampagnenideen. 
 
Um dich perfekt für die internationale Arbeitswelt vorzubereiten, werden 25 % deiner Module in englischer Sprache unterrichtet. Berlin als kreative Metropole bietet dir nicht nur Inspiration, sondern auch wertvolle Netzwerkmöglichkeiten. In Zusammenarbeit mit realen Partnern kannst du durch zahlreiche Praxisprojekte bereits während des Studiums relevante Praxiserfahrungen sammeln. 

Deine Berufsaussichten nach dem Studium

Marketingmanager:in, Kommunikationsmanager:in , ..

Die hervorragende Ausstattung an der SRH University ermöglicht dir, sowohl dein akademisches als auch dein berufsbezogenes Profil zu perfektionieren. In Ateliers, Film- und Fotostudios, einem hauseigenem Marktforschungslabor sowie in zahlreichen weiteren Arbeitsräumen kannst du deine großen Ideen für Marken und Werbekampagnen testen und umsetzen. 

Als kreative:r Kommunikationsexpert:in bist du in Unternehmen und Organisationen genauso gefragt wie in Media- und Werbeagenturen. Durch die vielfältigen Studieninhalte ergeben sich zahlreiche berufliche Möglichkeiten in den Creative Industries. 

  • Strategic Planner
  • Account Manager:in
  • Creative Strategist
  • Markenberater:in
  • Marketing Manager:in
  • Konzeptioner
  • Texter:in
  • Social Media Manager:in
  • PR-Berater:in 

Falls du eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung vorweisen kannst (z. B. im Bereich Marketingkommunikation, Mediendesign etc.) oder ein Fachschulstudium abgeschlossen hast, ist der Studiengang perfekt geeignet, um dein Kompetenzprofil zu erweitern. Darüber hinaus hast du mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Arts" Zugang zu zahlreichen Postgraduierten- und Masterprogrammen. 

Studentin mit Handy in der Hand läuft an einer roten Wand vorbei
Dein Weg in die Zukunft
Bewirb dich jetzt!

Deine Module
Deine Module

Marketingkommunikation studieren: Entwickle kreative Kampagnen, die wirken!

In deinem Bachelor-Studiengang Marketingkommunikation erwirbst du ein breit gefächertes Fachwissen – von den Grundlagen der Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht bis hin zu Mediaplanung, Kommunikationsstrategien und Marketinginstrumenten. Besonders wichtig ist dabei die Kampagnenplanung, die Budgetierung und die Anwendung verschiedener Kommunikationsinstrumente. 

Im Fokus steht die Entwicklung deiner persönlichen Kompetenzen, die du in zahlreichen Praxisprojekten vertiefst. Gemeinsam mit unseren Praxispartner konzipierst du Kommunikationsstrategien basierend auf fundierten Marktanalysen. Dabei lernst du, Briefings zu erstellen, Positionierungen zu erarbeiten und innovative sowie nachhaltige Strategien zu entwickeln. In unserem hauseigenen Marktforschungslabor untersuchst du die Einstellungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen und bewertest das Erfolgspotenzial deiner Kampagnenideen unter Berücksichtigung von Consumer und Advertising Psychologie. 

Lass dir gern weiterführende Informationen zusenden, die auch das vollständige Curriculum enthalten.

Bestell dir jetzt dein Infomaterial
Unser CORE-Prinzip
Unser CORE-Prinzip

Vom Studium direkt in die Praxis

Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Mehr über CORE erfahren
Kreativität, Herz und Haltung sind keine Gimmicks – vor allem in der Massenkommunikation müssen das Leitwerte werden. Um die Regeln der Werbebranche zu brechen, muss man sie aber zuerst verstehen. Beides wird in diesem Studiengang gefördert und geschätzt. Kreativität, strategisches Denken und ein starker moralischer Kompass werden in meiner beruflichen Zukunft auf jeden Fall die Hauptrolle spielen. Dass das für mich das Wichtigste ist, hat sich während der Zeit hier klar herauskristallisiert.
Absolventin Violeta Tesanovic
Modul: Innovation Strategies
Modul: Innovation Strategies

Studierende und Grabarz JMP arbeiten gemeinsam am Einhorn-Projekt

Unsere Studierenden im Studiengang Marketingkommunikation (B. A.) stehen vor einer Herausforderung: Sie sollen kreative Produkte und Marketingideen entwickeln, die der klaren Markenpositionierung des Berliner Start-Ups Einhorn im Bereich nachhaltiger Verhütungs- und Menstruationsprodukte gerecht werden. Gemeinsam mit der Agentur Grabarz JMP entwickeln sie Innovationen und präsentieren ihre Produktideen dem Praxispartner Einhorn.  

Zum Beitrag
Study Abroad

Alexander über sein Auslandssemester in den USA

Ich bin Alex und studiere mittlerweile im 6. Semester Marketingkommunikation an der SRH University. Mein letztes Semester habe ich im Rahmen eines Auslandssemester in den USA an der University of North Carolina Wilmington (UNCW) absolviert. 

Ich wollte vor allem sehr weit weg für mein Auslandssemester. Zur Endauswahl standen dann Rio de Janeiro und Wilmington. Meine Entscheidung ist dann aufgrund der Sprache auf die Vereinigten Staaten gefallen.

Da ich relativ frei meine Kurse wählen konnte, habe ich mir das zunutze gemacht und meine Kursauswahl relativ breit gefächert. Neben einem Marketing-Modul habe ich dann noch weitere Kurse belegt, die mich interessiert haben, wie „African Studies“, Philosophie und „China in Africa“. Dass man seine Kurse frei wählen konnte und diese nur bestehen musste und so keinen großen Notendruck hatte, hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. So kann man einerseits seinen Horizont neben seinem gewählten Studiengang erweitern, auf der anderen Seite in seinem Auslandssemester neben dem Studium noch weitere wichtige Erfahrung machen.  

Das Campusleben in den USA war wirklich ein komplettes Kontrastprogramm zu meinem Leben hier in Berlin. Besonders im Hinblick darauf, dass vorher Corona gewütet hatte und man dadurch seine sozialen Kontakte weitestgehend reduzieren musste. Dagegen war man auf dem Campus in den USA 24/7 mit Leuten umgeben. Zudem war natürlich das Land auch erstmal eine große Umstellung, was man durchaus als „Kulturschock“ beschreiben kann. So treffen doch einige Stereotypen, die man von den USA im Kopf hat, zu. 

Die Vorbereitung auf und Förderung des Auslandssemesters war zugegeben schon ein größerer Aufwand, nicht schwierig, aber ein Aufwand. Wer schonmal BAföG beantragt hat, weiß wovon ich rede. Aber der Aufwand lohnt sich allemal! 

Ich schöpfe heute noch von den Erfahrungen, die ich dort sammeln durfte und habe wirklich einen guten Eindruck bekommen und Freundschaften geknüpft, die mir noch lange anhalten werden. Es hat meine Sicht auf die Welt nachhaltig verändert und ich werde in meinem weiteren Studienverlauf auf jeden Fall erneut ins Ausland gehen. Außerdem konnte ich in North Carolina den Winter in Deutschland überspringen. Also wenn ihr das lest, guckt euch an, wo unsere Partnerhochschulen liegen, sucht euch raus, was euch gefällt und tut es einfach!

Kosten

Smart finanziert

Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die SRH University durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unserer Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.  

Studiengebühren   

  • Staatsangehörigkeit EU/EWR inklusive Schweiz, Westbalkan und Ukraine: 690 € / Monat 
  • Staatsangehörigkeit Nicht-EU/EWR: 4.140 € / Semester 

Der Monats- bzw. Semesterbeitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird eine Anmeldegebühr von 750 EUR (EU/EWR) bzw. 1.000 EUR (Nicht-EU/EWR) erhoben. Bis auf die ggf. anfallende Einstufungs-, Eignungs- oder Äquivalenzprüfung werden keine gesonderten Prüfungskosten o. ä., auch nicht für Wiederholungsprüfungen, erhoben. So hast du während deines Studiums maximale Kostentransparenz. 

 

Ein zielorientiertes Studium verlangt neben effizienter Organisation auch eine solide finanzielle Basis, um Miete, Lebenshaltungskosten und Studiengebühren zahlen zu können. Es existieren verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, wie Bildungskredite oder Stipendienprogramme.  

Wir haben dir alle Finanzierungsmöglichkeiten zusammengestellt. 

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zulassung

Du kannst dichjetzt schnell und unverbindlich über unser Online-Portal bewerben. Wir prüfen anschließend deine Bewerbungsunterlagen und laden dich zu einem persönlichen Gespräch ein. 

Für eine Bewerbung zum Bachelor-Studiengang Marketingkommunikation brauchst du: 

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung bzw. Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige*
  • Motivationsschreiben und Aufnahmetest**
  • Englischnachweis***
  • Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
  • Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Kopie der National Identity Card
  • Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (für internationale Studienbewerber:innen)*** 
Zugangsvorraussetzungen im Detail
Bewerbungsprozess

Wir freuen uns, dich an der SRH University begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!
Jetzt bewerben!
Share:
Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.