Recherchieren, texten, layouten und nach den Regeln der Print- und Onlinemedien gestalten. Unser Bachelor-Studiengang verbindet Medienmanagement- und Journalismus und vermittelt dir das Handwerkszeug für erfolgreiches crossmediales Publizieren.
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne, Content zu produzieren & zu vermarkten
Unser Bachelor-Studiengang Management der Kreativwirtschaft mit dem Schwerpunkt PR-Management und Journalismus stärkt deine Expertise in den Bereichen Medien- und Kommunikationsmanagement und macht dich zum Profi in der Konzeption, im Management und der Verbreitung von digitalem Content auf den verschiedensten Kanälen.
Du wirst versiert im Umgang mit diversen journalistischen Textformen, kennst Interviewtechniken und Pressestandards und weißt, wie du deine Quellen und geistiges Eigentum schützt. Das Recherchieren von vertrauenswürdigen Informationen und das Erkennen von Fake News lernst du bei uns genauso wie die Erstellung einer Contentstrategie für eine erfolgreiche integrierte crossmediale Kommunikation.
Werde Verlegerin, Content-Manager:in und mehr
Als Kommunikationsexpert:in mit technischen und Management-Kompetenzen weißt du, Medien gezielt einzusetzen, kannst in diversen und interkulturellen Teams arbeiten und hast deine Soft Skills sowie deine Persönlichkeit in einer Reihe von Projekten weiterentwickelt. Als PR-Manager:in oder Journalist:in für Redaktionen, Mediaplanungsagenturen oder Marketingabteilungen in Unternehmen gehst du neue Wege im Informations- und Content-Management.
Dein Bachelorabschluss in Management der Kreativwirtschaft mit dem Schwerpunkt PR-Management und Journalismus (B.A.) öffnet dir u. a. Türen bei:
- Verlagen und Zeitungen
- Radio- und TV-Sendern
- Produktionsfirmen
- Wirtschaftsverbänden, Politischen Organisationen und Stiftungen
- PR- und Kommunikationsagenturen
- Innovations- und Changemanagement
- Event- und Marketingfirmen
- Messe und Tourismus
- u.v.m.
Neu entstehende Berufsfelder, wie Influencer-Manager:in oder Content Creator sind neben der Selbständigkeit und der Gründung des eigenen Unternehmens weitere Karriereperspektiven.
Deine Module
Der Studiengang Management der Kreativwirtschaft mit dem Schwerpunkt PR und Journalismus (B.A.) an der SRH University bietet dir den idealen Mix aus Kommunikationswissenschaft, Medienpraxis und kreativem Storytelling. Theoretische Grundlagen aus den Bereichen Medien, PR-Strategie und Journalismus bilden das Fundament deines Studiums. Praxisnah wirst du in die Welt der Öffentlichkeitsarbeit, des Schreibens und der Medienproduktion eingeführt, wobei der Fokus auf der Entwicklung deiner journalistischen und kommunikativen Fähigkeiten liegt. In studienintegrierten Projekten und Praktika setzt du dein Wissen direkt in die Praxis um, unterstützt durch regelmäßige Reflexion in der Gruppe und professioneller Supervision. So wirst du optimal auf deine spätere Tätigkeit im Bereich PR oder Journalismus vorbereitet.
Lass dir gern weiterführendes Infomaterial zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Projekte der Studierenden aus dem Studiengang Management der Kreativwirtschaft
Podcast-Werkstatt
Was braucht ein guter Podcast? Viel Vorbereitung, gutes Storytelling und - vor allem in Lockdownzeiten - viel Flexibilität und Improvisation. Unsere B.A. Studierenden produzieren im interdisziplinären Projekt "Podcast-Werkstatt" ihre eigenen Podcasts inklusive Aufnahme, Schnitt und Interviews. Jetzt in die vier thematisch unterschiedlichen Podcasts reinhören!