Globalisierung, Digitalisierung, knappe Ressourcen: die Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Studiere International Business Administration und lerne, globale Zusammenhänge zu verstehen und innovative Strategien für Management zu entwickeln.
International Business Administration
Ab 2025 auch an den Standorten Köln und München!*
Ab 2025 auch an den Standorten Köln und München!*
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne mehr zu Marketing, VWL, Qualitätsmanagement
Der Studiengang International Business Administration B.A. bietet dir eine klassische Managementausbildung, die die Anforderungen des Arbeitsmarkts im Blick hat. Mit Modulen in Marketing, VWL, Personal oder Qualitätsmanagement erwirbst du unternehmerische Kompetenzen. Damit bist du als Allrounder vielseitig gefragt. Die integrierten Projekte und Praktika stärken zudem deine sozialen, interkulturellen und persönlichen Fähigkeiten und helfen dir, schon im Studium viel Praxiserfahrung zu sammeln.
Wähle zudem zwischen den folgenden Optionen:
- der 6-semestrigen Variante (Fast Track)
- der 7-semestrigen Variante (International Experience Track, einschließlich Praktikum/Auslandssemester)
Werde Business-Analystin, Marketingspezialist, ...
Im Studium International Business Administration erwirbst du praxisrelevantes Management Know-How, das du in Praxisprojekten direkt anwendest. So bereitest du dich im Studium auf die zukünftigen Anforderungen der Wirtschaft vor. Durch die internationale Ausrichtung kannst du dann weltweit arbeiten.
Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen:
- Personalmanager:in
- Marketing- und Salesmanager:in
- Projektmanager:in
- Unternehmensberater:in
- Managementpositionen im Banken- und Finanzsektor
- u. v. m.
Deine Module
Im Studium der International Business Administration erhältst du umfassende Kenntnisse, die dich optimal auf eine Karriere in der globalen Wirtschaft vorbereiten. Du eignest dir in spannenden Modulen wie Marketing für die digitale Ära, Human Resources, Financial Accounting und strategisches Management wichtige praktische Fähigkeiten und theoretisches Wissen an. Außerdem beschäftigst du dich mit Business Software, Management Information Systems und Kosten- und Leistungsrechnung, die dir helfen, betriebliche Abläufe effizient zu gestalten.
Praktische Projekte, Präsentationen und Fallstudien sind zentrale Bestandteile deines Studiums. Darüber hinaus lernst du Finanzmathematik, internationale rechtliche Rahmenbedingungen sowie wirtschaftliche Grundlagen in Mikro- und Makroökonomie. Ein Semester im Ausland bietet dir die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln und deine interkulturellen Kompetenzen zu stärken. So bist du bestens auf die Herausforderungen der internationalen Geschäftswelt vorbereitet.
Lass dir gern weiterführendes Infomaterial zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Fast Track oder International Experience Track
Wir bieten dir die Möglichkeit, dein Studium innerhalb von 3 oder 3,5 Jahren zu absolvieren und es nach deinen Wünschen und Plänen zu gestalten. Wähle zwischen:
- International Experience Track | Studiendauer 3,5 Jahre (7 Semester): Auslandssemester/Auslandspraktikum (6 Monate) + Berufseinstiegspraktikum (14 Wochen) inklusive
- Fast Track | Studiendauer 3 Jahre (6 Semester): Berufseinstiegspraktikum (14 Wochen) inklusive
Einen Fokus im Studium setzen dank unserer Vertiefungen und Schwerpunkte
Deine Studienmöglichkeiten im Überblick
Du weißt bereits jetzt genau, wo dich dein beruflicher Weg hinführen soll? Dann hast du die Möglichkeit bereits vor deinem Studienstart deinen Schwerpunkt in deinem Bachelor Studium International Business Administration an der SRH University zu wählen:
Florian Buck spricht über seine eigene Agentur
Welches Unternehmen hast du gegründet und wie kam es dazu?
Ich gründete meine TikTok Marketing Agentur klickkraft.de im Jahr 2022. Diese entstand, da ich zu Beginn von Covid einen TikTok-Kanal mit über 100.000 Abonnenten aufbaute. Da mich viele Unternehmen auf Grund meiner Videos kontaktierten, entschied ich mich dafür, eine Agentur zu gründen und sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.
Wie kannst du die Inhalte aus dem Studium in deiner Tätigkeit als Gründer nutzen?
Eine der wichtigsten Eigenschaften, die mich in meiner Gründungsphase unterstützt haben, ist die soziale Kompetenz. Auch organisatorische Fähigkeiten und das Verkaufen von Ideen waren wichtig. In Modulen an der SRH konnte ich hierfür meine Skills verfeinern. Durch das ständige Üben dieser Fähigkeiten in Präsentationen und Vorträgen konnte ich sie perfektionieren.
Was gefällt dir am Studium an der SRH?
Das Studium an der SRH ermöglichte es mir, parallel zum Studium Erfahrungen als Unternehmer und Selbständiger zu sammeln. Zudem wurde ich durch ein kompetentes Umfeld gefördert und unterstützt, was durch die kleinen Klassen noch verstärkt wurde. Da ich im engen Kontakt mit den Lehrenden stand, konnte ich mich bei Fragen direkt an diese wenden.