Studiere Creative Industries Management und lerne, Unternehmen der Kreativwirtschaft erfolgreich zu managen und zu vermarkten. Wir bereiten dich darauf vor, dein eigenes Unternehmen zu gründen und innovative Managementansätze in Firmen zu etablieren.
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne mehr über Management & die Kreativindustrie
Im Bachelorstudiengang Creative Industries Management (B. A.) lernst du, klassische Managementkonzepte in der komplexen und dynamischen Welt der Kultur- und Kreativwirtschaft anzuwenden und für die Branche passend zu interpretieren. Themen, wie Kommunikation, Kultur und Kunst sowie Entrepreneurship sind Teil des Curriculums, um dein kritisches Denkvermögen und weitere wichtige Skills zu verbessern.
Während des Studiums kannst du deinen Schwerpunkt auf einen von drei Bereichen setzen:
- Music
- Visual Arts
- General Creative Industries Management
Der englischsprachige Bachelorstudiengang im Herzen Berlins zieht talentierte und offene Studierende aus Deutschland und der ganzen Welt an, die Management neu denken wollen und die das Lernen und Arbeiten über kulturelle Grenzen hinweg schätzen. Du wirst Teil einer vielfältigen, internationalen und unterstützenden Gemeinschaft, die ihre Lernerfahrungen von Tag zu Tag miteinander gestalten.
Du lernst verschiedene Geschäftsmodelle, Strategien und Praktiken kennen und entwickelst deine eigene Identität als Kreativmanager:in. Wir geben dir die Chance, deine Management-Skills auszubauen und dein Wissen über die Kreativ- und Kulturbranche, sowie soziale, nachhaltige und kulturelle Organisationen auszubauen. Dank der zahlreichen Praxisprojekte mit Kommiliton:innen der gesamten School of Popular Arts und der Zusammenarbeit mit unseren vielfältigen Netzwerkpartnern, gewinnst du reichlich Praxiserfahrung im Management und der Vermarktung von kreativen Produkten und Prozessen.
Werde Eventmanagerin, Talent Agent, Media Planner
Nach deinem Bachelorstudium Creative Industries Management (B. A.) weißt du mit professioneller Neugier und betriebswirtschaftlichem Rückenwind, Projekte und Initiativen zum Erfolg zu bringen.
Als Expert:in für Trends und Innovation, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Teamführung und kreative Prozesse hast du vielfältige Karrieremöglichkeiten in der Kreativwirtschaft und anderen Berufsfeldern:
- Management und Marketing in Unternehmen und Organisationen der Kreativwirtschaft (Werbung, Architektur, Kunsthandwerk, Design, Mode, Film, Fotografie, Musik, darstellende Kunst, Verlagswesen, Software, Games, Tourismus und Freizeit, Fernsehen und Radio)
- Professionelle Serviceunternehmen, die Dienstleistungen für die Kreativwirtschaft erbringen (z. B. Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen)
- Wirtschaftsverbände und politische Entscheidungsträger in diesem Bereich
- Unternehmen anderer Branchen, die kreative Talente in Bereichen wie Innovation und Change Management suchen
- Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen
- Kommunikations-, PR- und Marketingabteilungen von Unternehmen
- Arbeit als Selbständige:r und Unternehmer:in mit eigenem Unternehmen
Deine Module
Im Bachelorstudiengang Creative Industries Management (B.A.) tauchst du in die Medien- und Kreativwirtschaft ein, während du erste Praxisprojekte in Musik, Kunst und Kreativem Schreiben umsetzt. Du erlernst internationale Marketingstrategien, digitale Produktionsmanagement-Techniken und Grundlagen in Finanzierung und Projektmanagement. Im fünften Semester sammelst du praktische Erfahrungen durch ein Praktikum oder ein Auslandsstudium. In den letzten Semestern entwickelst du deinen Führungsstil und verfasst deine Bachelorarbeit, wobei der Fokus auf Innovation und Kreativität liegt. So wirst du optimal auf die Herausforderungen der Kreativwirtschaft vorbereitet.
Lass dir gern weiterführende Informationen zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Fachbeirat des B.A. Creative Industries Management
A theatrical laboratory - Performing Arts module
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.