SRH University

Betriebswirtschaftslehre (BWL) Digital Marketing

Lerne, wie man internationale Marken skaliert und solide Business-Entscheidungen trifft– mit unserem hochmodernen BWL-Bachelor-Studium Digitales Marketing. Dank der integrierten Projekte stärkst du dein Know-how und deine Soft Skills.

Alle Fakten auf einen Blick
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn:
Wintersemester
Studienmodell:
Vollzeit -  mehr Details
Sprache:
Deutsch
ECTS:
210
Infos:
NC-frei, akkreditiert
Dauer:
6 oder 7 Semester
Standorte:
Berlin
Studiengebühren:
690 € pro Monat -  zur Kostenaufschlüsselung
Fast-Track
möglich
Lerninhalte deines Bachelor-Studiums

BWL-Studium mit Marketing, Markenökonomie und mehr

Im BWL-Bachelorstudiengang Digital Marketing an der SRH University am Campus Berlin erwirbst du fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, kombiniert mit umfassendem Wissen in Marketing, Brand Management und Online-Marketing. Der Fokus liegt auf praxisnahen Projekten, bei denen du durch das CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education) eigenständig Lösungen erarbeitest und relevante Schlüsselkompetenzen entwickelst. 

Datenbasierte Strategien und gezielte Kommunikation stehen im Zentrum, um die Effizienz von Unternehmen zu steigern. Neben klassischen BWL-Themen wie internationalem Wirtschaftsrecht, Investitionsmanagement und Rechnungswesen vertiefst du dein Wissen in spezialisierten Marketing-Disziplinen. 

Zwei Studienmodelle bieten dir Flexibilität: der Fast Track (6 Semester) oder der International Experience Track (7 Semester mit Praktikum oder Auslandssemester). 

Deine Karriere nach dem Studium

Mit einem Abschluss ins Digital Marketing

Als Absolvent:in eines Digital-Marketing-Studiums hilft dir deine solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten und öffnet dir damit die Tür zu marketingnahen Bereichen wie dem strategischen Management oder der Beratung. 

Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen: 

  • Digital Marketing Manager:in
  • Produktmanager:in
  • Expert:in für Brandmanagement
  • Markt- und Konsumforscher:in
  • Marketing- und Unternehmensberater:in
  • Positionen in Werbung und Kommunikation 
Studentin mit Handy in der Hand läuft an einer roten Wand vorbei
Dein Weg in die Zukunft
Bewirb dich jetzt!

Deine Module
Deine Module

Fokus Digital Marketing 

Im BWL-Bachelorstudiengang Digital Marketing erhältst du eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einem klaren Fokus auf digitales Marketing. Dein Studium beginnt mit Grundlagen der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, Digital Marketing, Accounting, Kreativität und Innovationen sowie Kommunikationsfähigkeiten auf Englisch. Im zweiten Semester vertiefst du dein Wissen in Digital Consumer Insights, Volkswirtschaftslehre und der digitalen Wirtschaft, wo du ein Website-Projekt entwickelst. 

Im dritten Semester erlernst du Inhalte wie Unternehmenssteuerung, Finanzierung und Investitionsmanagement und das Entrepreneurial Mindset. Je nach Studienstart absolvierst du im dritten oder sechsten Semester ein International Experience Semester im Ausland. 

Im vierten Semester vertiefst du Themen wie Brand Management, Leadership und Online Marketing. Praktische Projekte, wie das Lab Project, bieten dir Raum, deine kreativen und analytischen Fähigkeiten zu entwickeln. Im fünften Semester stehen zukunftsweisende Themen wie Künstliche Intelligenz und Digital Business Simulation auf dem Lehrplan. 

Das sechste Semester beinhaltet das Auslandssemester oder -praktikum, bevor du im siebten Semester ein Praktikum, Academic Writing und die Bachelorarbeit abschließt. 

Lass dir gern weiterführendes Infomaterial zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.

Infomaterial bestellen
Gründung im Studium
Gründung im Studium

Jan Donaj berichtet über seine Digitalagentur

Welche(s) Unternehmen hast du gegründet und wie kam es dazu?
Neben dem Studium und dank der freien Zeit während Corona habe ich beschlossen, mein zweites Unternehmen, eine Digitalagentur, zu gründen. Wir helfen Unternehmen dabei, bessere Websites zu erstellen und diese zu bewerben. Das bedeutet, wir übernehmen nicht nur das Webdesign und digitale Marketing als kurzfristiges Projekt, sondern bringen es den Unternehmen proaktiv bei. Unsere Kunden sparen so langfristig Geld und können ihre Website eigenständig als Werkzeug einsetzen.

Wie kannst du die Inhalte aus dem Studium in deiner Tätigkeit als Gründer nutzen?
Besonders die Marketing-Module, bezüglich Marktforschung sowie Value-Proposition-Entwicklung haben mir geholfen, eine Marktlücke zu finden und diese passend zu bedienen. Neben den fachlichen Kompetenzen haben mir aber auch die Fähigkeiten im Rahmen von Präsentationen und Slidedesign viel auf den Weg gegeben.

Was gefällt dir am Studium an der SRH University?
Im Studium habe ich viele Freiheiten gehabt, um mich auch neben den Modulen gezielt weiterzubilden. Der Prüfungsstress ist auf die Monate verteilt und so bleibt immer genug Zeit, um eigene Projekte anzugehen und von diesen zu lernen. Besonders dankbar bin ich für die enge Zusammenarbeit mit den Professor:innen und Dozent:innen - hier habe ich tolle Kontakte knüpfen können und vieles aus persönlichen Gesprächen mitgenommen.

Testimonial Calvin Ngu – IBWL Schwerpunkt Marketing

Von der Theorie zur Praxis: Calvins Weg vom SRH Berlin Marketing-Studenten zum Produktmanager

Calvin Ngu, ein ehemaliger Student des Programms Internationale BWL mit Schwerpunkt Marketing an der SRH Berlin, teilt seinen beruflichen Werdegang nach seinem Abschluss.

Vier Fragen und vier Antworten - Calvin Ngu:

Portrait of Calvin Ngu

Nach meinem Bachelor Studium an der SRH Berlin habe ich ein GAP Year genommen, welches ich mit zwei Praktika gefüllt habe. Die Praktika waren mir sehr wichtig, um erste Arbeitserfahrungen zu sammeln und mich in die Arbeitswelt einzufühlen. Das erste Praktikum habe ich in Amsterdam bei Deskbookers, einem Start-Up, durchgeführt. Hier konnte ich hautnah die Start-Up Atmosphäre spüren und leben. Durch die kleine Unternehmensgröße, konnte ich an vielen verschiedenen und spannenden Themen arbeiten. Mein zweites Praktikum habe ich dann in Hamburg bei der Lufthansa Technik durchgeführt. Besonders war mir wichtig, den Vergleich zwischen Start-Up und Konzern zu erhalten. Dadurch konnte ich die Vor- und Nachteile beider Unternehmensformen für mich abwägen. Die Praktika haben mir zusätzlich gezeigt, dass ich ein starkes Interesse an digitalen Themen habe. Deshalb habe ich nach meinem GAP Year mein Master Studium angefangen und nebenbei als Werkstudent bei Amazon im Marketing gearbeitet. In einem der innovativsten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt zu arbeiten, war sehr motivierend und lehrreich. Nach meinem Studium war ich jedoch bereit für ein neues Abenteuer und habe daher als Junior Produktmanager bei der SPRING Axel Springer Media GmbH angefangen. Als Produktmanager habe ich ein sehr breites Aufgabenspektrum. Meine Aufgaben umfassen die Erstellung von Online-Kampagnen bis hin zur Erstellung von Nutzer Analysen oder Abrechnungs-Reportings.

Besonders hilft mir die Fähigkeit, große Aufgaben in kleine To-Do's aufzuteilen und strukturiert anzugehen. Das Studium, aber besonders die Arbeit als studentische Hilfskraft an der Hochschule, hat mir beigebracht diszipliniert und qualitativ hochwertig zu arbeiten. Es hat mir sehr viel geholfen, mit den Professoren/innen zu arbeiten und von ihren Erfahrungen zu lernen.

Das Marketing Studium an der SRH Berlin gibt einem einen sehr guten Einblick in die Welt des Marketing. In kleinen und großen Gruppenarbeiten wird viel praktisch gearbeitet. Man lernt dadurch früh im Studium, sein Wissen auch praktisch anzuwenden. Zusätzlich unterstützt einen die Hochschule tatkräftig bei dem Erreichen der persönlichen Ziele, sei es bei der Beratung für ein Auslandssemester oder bei der Auswahl seines Berufszweiges.

Es klingt zwar jetzt sehr nerdig, aber fangt einfach früh genug an zu lernen (2 Wochen vorher) und ihr erspart euch dadurch so viel Stress. Mir hat es auch geholfen, jeden Tag ein bisschen zu machen, anstatt am Ende alles reinzudrücken. 

Schau doch mal rein.

Digital Marketing - Das haben die Studierenden gelernt

Deine Wahl Fast Track oder International Experience Track

Wir bieten dir die Möglichkeit, dein Studium innerhalb von 3 oder 3,5 Jahren zu absolvieren und es nach deinen Wünschen und Plänen zu gestalten. Wähle zwischen: 

  • International Experience Track | Studiendauer 3,5 Jahre (7 Semester): Auslandssemester/Auslandspraktikum (6 Monate) + Berufseinstiegspraktikum (14 Wochen) inklusive
  • Fast Track | Studiendauer 3 Jahre (6 Semester): Berufseinstiegspraktikum (14 Wochen) inklusive 
Projekte aus dem Studiengang, Digitales Marketing, B. A.

Getränkemarken Projekt

Bio-Cio Cider

Studierende kreieren eine nachhaltige Cider-Marke inkl. Produktentwicklung, Marktforschung und Kommunikationsstrategie.

Kompetenz in der Lehre.
Kompetenz in der Lehre.

Prof. Dr. Claudia Bünte im Experience-Mix

Prof. Dr. Claudia Bünte lehrt mit viel Begeisterung im Studiengang IBWL | Schwerpunkt Marketing. Als Professorin für Marketing hat sie mit über 25 Jahren internationaler Lehrtätigkeit eine Menge an akademischer Erfahrung. Noch umfangreicher stellt sich die Unternehmenspraxis von Prof. Dr. Claudia Bünte dar:

  • Associate Principal | McKinsey & Company | Marketing und Vertrieb
  • Global Senior Vice President | Volkswagen AG | Marke und Marketing
  • Director Europe + Director Strategy | Coca-Cola Company | strategische Verantwortung für vier Ländermärkte
  • Internationales Markenmanagement | NIVEA.
Zum Interview
Unser CORE-Prinzip
Unser CORE-Prinzip

Vom Studium direkt in die Praxis

Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Mehr über CORE erfahren
Künstliche Intelligenz
Cover of the epaper "One to One – Marketing Management"
Künstliche Intelligenz

KI Interview in epaper "One to One - New Marketing Management"

Die KI-Technologie und ihr Einfluss auf das Marketing ist ein aktuelles Thema in der heutigen Branche. 

Prof. Claudia Bunte wurde kürzlich in der Zeitschrift "One to One - New Marketing Management" vorgestellt, in der sie die brennenden Fragen aus dem akademischen Bereich erörterte, wie sich KI auf die Marketer von heute und morgen auswirken wird.

Solche Themen werden im Rahmen des Studiengangs analysiert und erforscht.

Epaper "One to One – Marketing Management"
Kosten

Smart finanziert

Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die SRH University durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unserer Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.  

Studiengebühren   

Staatsangehörigkeit | EU/EWR (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine) 

  • International Experience Track (7 Semester) | 690 € / Monat
  • Fast Track (6 Semester) | 790 € / Monat 

Staatsangehörigkeit | Nicht-EU/EWR 

  • International Experience Track (7 Semester) | 4.725 € / Semester
  • Fast Track (6 Semester) | 5.355 € / Semester 

Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Die einmalige Immatrikulationsgebühr beträgt 450,00 EUR. Bis auf die ggf. anfallende Einstufungs-, Eignungs- oder Äquivalenzprüfung werden keine gesonderten Prüfungskosten o. ä., auch nicht für Wiederholungsprüfungen, erhoben. So hast du während deines Studiums maximale Kostentransparenz.  

Unterstützung bei der Realisierung deines Studiums bieten u.a. BAföG, Bildungsfonds oder das Deutschlandstipendium. Hier findest du mehr Informationen zur Finanzierung deines Wunschstudiums.

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zulassung

Du kannst dich unverbindlich jederzeit über unserOnline-Portalbewerben. Wir prüfen anschließend deine Bewerbungsunterlagen und laden dich zu einem persönlichen Gespräch ein. 

Für eine Bewerbung zumBachelor-Studiengang BWL- Digital Marketing brauchst du: 

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss + 3 Jahre Berufserfahrung den Zugang ermöglichen
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie
  • Nachweis der Englischkenntnisse
Zulassungsvorraussetzungen im Detail
Bewerbungsprozess

Wir freuen uns, dich an der SRH University begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!
Jetzt bewerben!
Share:
Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.