Lerne, wie man internationale Marken skaliert und solide Business-Entscheidungen trifft– mit unserem hochmodernen BWL-Bachelor-Studium Digitales Marketing. Dank der integrierten Projekte stärkst du dein Know-how und deine Soft Skills.
Alle Fakten auf einen Blick
BWL-Studium mit Marketing, Markenökonomie und mehr
Im BWL-Bachelorstudiengang Digital Marketing an der SRH University am Campus Berlin erwirbst du fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, kombiniert mit umfassendem Wissen in Marketing, Brand Management und Online-Marketing. Der Fokus liegt auf praxisnahen Projekten, bei denen du durch das CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education) eigenständig Lösungen erarbeitest und relevante Schlüsselkompetenzen entwickelst.
Datenbasierte Strategien und gezielte Kommunikation stehen im Zentrum, um die Effizienz von Unternehmen zu steigern. Neben klassischen BWL-Themen wie internationalem Wirtschaftsrecht, Investitionsmanagement und Rechnungswesen vertiefst du dein Wissen in spezialisierten Marketing-Disziplinen.
Zwei Studienmodelle bieten dir Flexibilität: der Fast Track (6 Semester) oder der International Experience Track (7 Semester mit Praktikum oder Auslandssemester).
Mit einem Abschluss ins Digital Marketing
Als Absolvent:in eines Digital-Marketing-Studiums hilft dir deine solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten und öffnet dir damit die Tür zu marketingnahen Bereichen wie dem strategischen Management oder der Beratung.
Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen:
- Digital Marketing Manager:in
- Produktmanager:in
- Expert:in für Brandmanagement
- Markt- und Konsumforscher:in
- Marketing- und Unternehmensberater:in
- Positionen in Werbung und Kommunikation
Fokus Digital Marketing
Im BWL-Bachelorstudiengang Digital Marketing erhältst du eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einem klaren Fokus auf digitales Marketing. Dein Studium beginnt mit Grundlagen der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, Digital Marketing, Accounting, Kreativität und Innovationen sowie Kommunikationsfähigkeiten auf Englisch. Im zweiten Semester vertiefst du dein Wissen in Digital Consumer Insights, Volkswirtschaftslehre und der digitalen Wirtschaft, wo du ein Website-Projekt entwickelst.
Im dritten Semester erlernst du Inhalte wie Unternehmenssteuerung, Finanzierung und Investitionsmanagement und das Entrepreneurial Mindset. Je nach Studienstart absolvierst du im dritten oder sechsten Semester ein International Experience Semester im Ausland.
Im vierten Semester vertiefst du Themen wie Brand Management, Leadership und Online Marketing. Praktische Projekte, wie das Lab Project, bieten dir Raum, deine kreativen und analytischen Fähigkeiten zu entwickeln. Im fünften Semester stehen zukunftsweisende Themen wie Künstliche Intelligenz und Digital Business Simulation auf dem Lehrplan.
Das sechste Semester beinhaltet das Auslandssemester oder -praktikum, bevor du im siebten Semester ein Praktikum, Academic Writing und die Bachelorarbeit abschließt.
Lass dir gern weiterführendes Infomaterial zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Jan Donaj berichtet über seine Digitalagentur
Welche(s) Unternehmen hast du gegründet und wie kam es dazu?
Neben dem Studium und dank der freien Zeit während Corona habe ich beschlossen, mein zweites Unternehmen, eine Digitalagentur, zu gründen. Wir helfen Unternehmen dabei, bessere Websites zu erstellen und diese zu bewerben. Das bedeutet, wir übernehmen nicht nur das Webdesign und digitale Marketing als kurzfristiges Projekt, sondern bringen es den Unternehmen proaktiv bei. Unsere Kunden sparen so langfristig Geld und können ihre Website eigenständig als Werkzeug einsetzen.
Wie kannst du die Inhalte aus dem Studium in deiner Tätigkeit als Gründer nutzen?
Besonders die Marketing-Module, bezüglich Marktforschung sowie Value-Proposition-Entwicklung haben mir geholfen, eine Marktlücke zu finden und diese passend zu bedienen. Neben den fachlichen Kompetenzen haben mir aber auch die Fähigkeiten im Rahmen von Präsentationen und Slidedesign viel auf den Weg gegeben.
Was gefällt dir am Studium an der SRH University?
Im Studium habe ich viele Freiheiten gehabt, um mich auch neben den Modulen gezielt weiterzubilden. Der Prüfungsstress ist auf die Monate verteilt und so bleibt immer genug Zeit, um eigene Projekte anzugehen und von diesen zu lernen. Besonders dankbar bin ich für die enge Zusammenarbeit mit den Professor:innen und Dozent:innen - hier habe ich tolle Kontakte knüpfen können und vieles aus persönlichen Gesprächen mitgenommen.
Von der Theorie zur Praxis: Calvins Weg vom SRH Berlin Marketing-Studenten zum Produktmanager
Calvin Ngu, ein ehemaliger Student des Programms Internationale BWL mit Schwerpunkt Marketing an der SRH Berlin, teilt seinen beruflichen Werdegang nach seinem Abschluss.
Vier Fragen und vier Antworten - Calvin Ngu:
Digital Marketing - Das haben die Studierenden gelernt
Getränkemarken Projekt
Bio-Cio Cider
Studierende kreieren eine nachhaltige Cider-Marke inkl. Produktentwicklung, Marktforschung und Kommunikationsstrategie.
Prof. Dr. Claudia Bünte im Experience-Mix
Prof. Dr. Claudia Bünte lehrt mit viel Begeisterung im Studiengang IBWL | Schwerpunkt Marketing. Als Professorin für Marketing hat sie mit über 25 Jahren internationaler Lehrtätigkeit eine Menge an akademischer Erfahrung. Noch umfangreicher stellt sich die Unternehmenspraxis von Prof. Dr. Claudia Bünte dar:
- Associate Principal | McKinsey & Company | Marketing und Vertrieb
- Global Senior Vice President | Volkswagen AG | Marke und Marketing
- Director Europe + Director Strategy | Coca-Cola Company | strategische Verantwortung für vier Ländermärkte
- Internationales Markenmanagement | NIVEA.
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
KI Interview in epaper "One to One - New Marketing Management"
Die KI-Technologie und ihr Einfluss auf das Marketing ist ein aktuelles Thema in der heutigen Branche.
Prof. Claudia Bunte wurde kürzlich in der Zeitschrift "One to One - New Marketing Management" vorgestellt, in der sie die brennenden Fragen aus dem akademischen Bereich erörterte, wie sich KI auf die Marketer von heute und morgen auswirken wird.
Solche Themen werden im Rahmen des Studiengangs analysiert und erforscht.