
Elektronische Musik produzieren, Sounds designen, Filme vertonen, Klänge aufnehmen und Mischen – das ist deine Welt? Im Bachelorstudiengang Audiodesign (B.A.) lernst du, mit Klängen, Geräuschen und Musik die Welt zu gestalten.
Ab 2025 auch am Standort München!*
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Designter Klang umgibt uns in nahezu allen Bereichen unseres Lebens. Im Bachelor-Studium Audiodesign (B.A.) erforschst du die physikalischen Eigenschaften von Sound und lernst, ihn technisch zu gestalten und zu manipulieren. Du produzierst Soundtracks für verschiedene Medien wie Filme, Animationen und Computerspiele, untersuchst die kraftvolle Wirkung von Klang in verschiedenen Umgebungen und wirst mit der gesamten akustischen Kommunikationskette vertraut - von der Schallquelle bis zum Rezipienten.
Wir bieten den Studiengang als komplett deutschsprachige oder komplett englischsprachige Variante an. Die englische Version findest du hier.
Audiodesigner:innen komponieren Musik verschiedenster Genres, gestalten digitale Sounddesigns und akustische Special Effects, realisieren Sprachproduktionen und leiten Tonaufnahmen mit Bands und Ensembles. Sie schreiben Songs, orchestrieren eigene Arrangements und entwickeln digitale Musikinstrumente und Apps. Audiodesigner:innen arbeiten freiberuflich oder angestellt in einer Vielzahl von Branchen.
Das Bachelor-Studium Audiodesign bietet exzellente Berufschancen in unterschiedlichsten Branchen wie:
Berufliche Tätigkeiten als:
Im Bachelor-Studiengang Audiodesign lernst du, professionelle Tonaufnahmen in Studio & Akustik zu erstellen und deine Kreativität im Musik- und Sounddesign auszuleben. In Praxisprojekten kannst du dein Wissen direkt anwenden.
Zudem erwirbst du Kenntnisse in digitaler Signalverarbeitung, elektronischer Musikkomposition und Editing & Mixing. Ergänzend vertiefst du dein Verständnis in Digital Scoring, Musikinformatik und Medienrecht.
Ein Praktikum oder Auslandssemester sowie innovative Bereiche wie Game Audio und kreative Strategien bereiten dich optimal auf deine Karriere im Audiodesign vor.
Lass dir gern weiterführendes Infomaterial zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Studio I - Aufnahme & Akustik
5Musikdesign I
5Lab I - Sound & Musikdesign
5Praxisprojekt I
5Sounddesign Grundlagen
5Popularmusikgeschichte
5Im ersten Semester tauchst du ein in die Welt des Audiodesigns. Du erlernst grundlegende Techniken des Audio Engineerings, der Mikrofonierungs- und Aufnahmetechnik. Außerdem befasst du dich mit den physikalischen Grundlagen der Akustik und wirst in gängige DAW Systeme (Logic, Pro Tools, Ableton Live) eingeführt. In ersten praktischen Projekten lernst du, deine eigenen Werke dramaturgisch aufzubauen, kompositorisch und technisch umzusetzen und durch Sounddesign in ihrer Wirkung zu verändern. Neben einem ersten Exkurs in Popularmusikgeschichte erhälst du Klavierunterricht, um deine Routine am Instrument für deine eigenen Kompositionsarbeit zu verbessern.
Musikdesign II
5Lab II - Sound- & Musikdesign
5Wahlmodul I
5Praxisprojekt II
5Praxis der digitalen Signalverbeitung – Klangsynthese & Effekte
5Sound Studies
5Im zweiten Semester vertiefst du deine musiktheoretischen und -praktischen Kenntnisse. Im Modul Sound Studies analysierst du klanggestalterische, musikalische Konzepte und Werke und erhältst eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Du erlernst die Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung und wendest deine Kenntnisse in ersten Klangsyntheseverfahren an. Auch im zweiten Semester verwirklichst du ein studiengangsübergreifendes Praxisprojekt (z.B. mit Studierenden des B.A. Visual and Interactive Media)
Einführung elektronische Musikkomposition
5Lab III - Audiodesign
5Studio II - Editing & Mixing
5Praxisprojekt III
5Musikinformatik
5Medienrecht (Musik & Ton)
5Im dritten Semester entwickelst du deine eigenen Kompositionen und analysierst aktuelle Werke. Du beschäftigst dich mit den Grundlagen der Musikproduktion und lernst den Studioalltag eines Audiodesigners kennen, gestaltest software-basierte Musikinstrumente und Interfaces. Das Modul Medienrecht vermittelt außerdem Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung.
Digital Scoring
5Studio III - Mastering & Mixing
5Wahlmodul II
5Praxisprojekt IV
5Klangagentur
5Sprachen oder Physiologie / Prävention
5Im vierten Semester erlernst du die Grundlagen des Arrangierens und feilst an deinen kompositorischen Fertigkeiten. Außerdem auf dem Stundenplan: Mastering, Audiomischung und Postproduktion im Studio.
Im fünften Semester findet ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium statt. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.
Lab IV - Klang & Raum
5Instruments, Interfaces & Installations
5Wahlmodul III - Fachbereich Musik & Ton
5Praxisprojekt IV
5Vertiefungsprojekt I - Wahl aus Musiktechnologie & Kunst, Musikproduktion, Sounddesign & Komposition
5Kreative Strategien & Projektorganisation
5Im sechsten Semester entscheidest du dich für ein Projekt aus den Bereichen Musiktechnologie & Kunst, Musikproduktion, Sounddesign oder Komposition und wählst damit deinen individuellen Schwerpunkt. Dein Schwerpunkt-Projekt wird in Kooperation mit den Studiengängen B.A. Visual and Interactive Media und B.A. Creative Industries Management durchgeführt. Du lernst Instrumente und Interfaces zu entwickeln und tauchst ein in Produktionstechniken für 3D Audio- Mischungen und mehrkanalige Systeme. Darauf aufbauend verteifst du dein Wissen in einem selbst gewählten Modul aus dem Fachbereich Ton: Musiktechnologie oder Sounddesign. Begleitende Gastvorträge und Exkursionen geben dir wichtige Impulse aus der Praxis und die Gelegenheit, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
Game Audio / Filmmusik
5Wahlmodul IV - Fachbereich Musik & Ton
5Vertiefungsprojekt II - Wahl aus Musiktechnologie & Kunst, Musikproduktion, Sounddesign & Komposition
5Kompetenzvermittlung
5Bachelorarbeit
10Erneut wählst du ein Schwerpunkt-Projekt aus, führst es jetzt aber selbstständig als Einzelprojekt durch. Eine weitere Spezialisierung in den Bereichen Game Audio, Filmmusik & Dramaturgieits möglich. Außerdem gibst du dein Wissen an jüngere Semester weiter: In selbst geleiteten Grundlagenkursen schulst du deine didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten. Den Abschluss des Semesters bildet das Verfassen deiner Bachelorarbeit.
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
In unserer Playlist präsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den Studiengängen B.A. Audiodesign, B.Mus. Popularmusik und B.A Musikproduktion. Alle Songs wurden von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!
Audiodesign-Studierende der SRH University und der englischen University for the Creative Arts haben gemeinsam mithilfe der digitalen Audio-Workstation Soundtrap Konzeptalben erstellt. Ziel des Projekts ist es, ein länderübergreifendes kreatives Netzwerk zu kreieren und die interkulturellen Kompetenzen der Studierenden zu stärken.