Elektronische Musik produzieren, Sounds designen, Filme vertonen, Klänge aufnehmen und Mischen – das ist deine Welt? Im Bachelorstudiengang Audiodesign (B.A.) lernst du, mit Klängen, Geräuschen und Musik die Welt zu gestalten.
Ab 2025 auch am Standort München!*
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne produzieren, komponieren und experimentieren
Designter Klang umgibt uns in nahezu allen Bereichen unseres Lebens. Im Bachelor-Studium Audiodesign (B.A.) erforschst du die physikalischen Eigenschaften von Sound und lernst, ihn technisch zu gestalten und zu manipulieren. Du produzierst Soundtracks für verschiedene Medien wie Filme, Animationen und Computerspiele, untersuchst die kraftvolle Wirkung von Klang in verschiedenen Umgebungen und wirst mit der gesamten akustischen Kommunikationskette vertraut - von der Schallquelle bis zum Rezipienten.
Wir bieten den Studiengang als komplett deutschsprachige oder komplett englischsprachige Variante an. Die englische Version findest du hier.
Werde Sounddesignerin, Musikproduzent & mehr
Audiodesigner:innen komponieren Musik verschiedenster Genres, gestalten digitale Sounddesigns und akustische Special Effects, realisieren Sprachproduktionen und leiten Tonaufnahmen mit Bands und Ensembles. Sie schreiben Songs, orchestrieren eigene Arrangements und entwickeln digitale Musikinstrumente und Apps. Audiodesigner:innen arbeiten freiberuflich oder angestellt in einer Vielzahl von Branchen.
Das Bachelor-Studium Audiodesign bietet exzellente Berufschancen in unterschiedlichsten Branchen wie:
- Phonoindustrie, Labels, Studios
- Werbe-, Medien- und Designagenturen
- Audio-Software-Unternehmen
- Produktionsfirmen, TV- und Hörfunksender, Hörspielverlage
- Game-Hersteller
Berufliche Tätigkeiten als:
- Sounddesigner:in
- Musikproduzent:in
- Toningenieur:in
- Filmmusiker:in
- Komponist:in & Arrangeur:in
- Softwareentwickler:in
- Produktmanager:in
Audiodesign: Deine Karriere in Musik, Medien, Games & Soundtracks
Im Bachelor-Studiengang Audiodesign lernst du, professionelle Tonaufnahmen in Studio & Akustik zu erstellen und deine Kreativität im Musik- und Sounddesign auszuleben. In Praxisprojekten kannst du dein Wissen direkt anwenden.
Zudem erwirbst du Kenntnisse in digitaler Signalverarbeitung, elektronischer Musikkomposition und Editing & Mixing. Ergänzend vertiefst du dein Verständnis in Digital Scoring, Musikinformatik und Medienrecht.
Ein Praktikum oder Auslandssemester sowie innovative Bereiche wie Game Audio und kreative Strategien bereiten dich optimal auf deine Karriere im Audiodesign vor.
Lass dir gern weiterführendes Infomaterial zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Dein Curriculum
Grundlagen – Theorie & Praxis I
Im ersten Semester tauchst du ein in die Welt des Audiodesigns. Du erlernst grundlegende Techniken des Audio Engineerings, der Mikrofonierungs- und Aufnahmetechnik. Außerdem befasst du dich mit den physikalischen Grundlagen der Akustik und wirst in gängige DAW Systeme (Logic, Pro Tools, Ableton Live) eingeführt. In ersten praktischen Projekten lernst du, deine eigenen Werke dramaturgisch aufzubauen, kompositorisch und technisch umzusetzen und durch Sounddesign in ihrer Wirkung zu verändern. Neben einem ersten Exkurs in Popularmusikgeschichte erhälst du Klavierunterricht, um deine Routine am Instrument für deine eigenen Kompositionsarbeit zu verbessern.
Grundlagen – Theorie & Praxis II
-
Musikdesign II
5 -
Lab II - Sound- & Musikdesign
5 -
Wahlmodul I
5 -
Praxisprojekt II
5 -
Praxis der digitalen Signalverbeitung – Klangsynthese & Effekte
5 -
Sound Studies
5
Im zweiten Semester vertiefst du deine musiktheoretischen und -praktischen Kenntnisse. Im Modul Sound Studies analysierst du klanggestalterische, musikalische Konzepte und Werke und erhältst eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Du erlernst die Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung und wendest deine Kenntnisse in ersten Klangsyntheseverfahren an. Auch im zweiten Semester verwirklichst du ein studiengangsübergreifendes Praxisprojekt (z.B. mit Studierenden des B.A. Visual and Interactive Media)
Angewandte Grundlagen I
-
Einführung elektronische Musikkomposition
5 -
Lab III - Audiodesign
5 -
Studio II - Editing & Mixing
5 -
Praxisprojekt III
5 -
Musikinformatik
5 -
Medienrecht (Musik & Ton)
5
Im dritten Semester entwickelst du deine eigenen Kompositionen und analysierst aktuelle Werke. Du beschäftigst dich mit den Grundlagen der Musikproduktion und lernst den Studioalltag eines Audiodesigners kennen, gestaltest software-basierte Musikinstrumente und Interfaces. Das Modul Medienrecht vermittelt außerdem Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung.
Angewandte Grundlagen II
-
Digital Scoring
5 -
Studio III - Mastering & Mixing
5 -
Wahlmodul II
5 -
Praxisprojekt IV
5 -
Klangagentur
5 -
Sprachen oder Physiologie / Prävention
5
Im vierten Semester erlernst du die Grundlagen des Arrangierens und feilst an deinen kompositorischen Fertigkeiten. Außerdem auf dem Stundenplan: Mastering, Audiomischung und Postproduktion im Studio.
Praktikum oder Auslandsstudium
Im fünften Semester findet ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium statt. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.
Vertiefung & Praxis I
-
Lab IV - Klang & Raum
5 -
Instruments, Interfaces & Installations
5 -
Wahlmodul III - Fachbereich Musik & Ton
5 -
Praxisprojekt IV
5 -
Vertiefungsprojekt I - Wahl aus Musiktechnologie & Kunst, Musikproduktion, Sounddesign & Komposition
5 -
Kreative Strategien & Projektorganisation
5
Im sechsten Semester entscheidest du dich für ein Projekt aus den Bereichen Musiktechnologie & Kunst, Musikproduktion, Sounddesign oder Komposition und wählst damit deinen individuellen Schwerpunkt. Dein Schwerpunkt-Projekt wird in Kooperation mit den Studiengängen B.A. Visual and Interactive Media und B.A. Creative Industries Management durchgeführt. Du lernst Instrumente und Interfaces zu entwickeln und tauchst ein in Produktionstechniken für 3D Audio- Mischungen und mehrkanalige Systeme. Darauf aufbauend verteifst du dein Wissen in einem selbst gewählten Modul aus dem Fachbereich Ton: Musiktechnologie oder Sounddesign. Begleitende Gastvorträge und Exkursionen geben dir wichtige Impulse aus der Praxis und die Gelegenheit, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
Vertiefung & Praxis II - Bachelorarbeit
-
Game Audio / Filmmusik
5 -
Wahlmodul IV - Fachbereich Musik & Ton
5 -
Vertiefungsprojekt II - Wahl aus Musiktechnologie & Kunst, Musikproduktion, Sounddesign & Komposition
5 -
Kompetenzvermittlung
5 -
Bachelorarbeit
10
Erneut wählst du ein Schwerpunkt-Projekt aus, führst es jetzt aber selbstständig als Einzelprojekt durch. Eine weitere Spezialisierung in den Bereichen Game Audio, Filmmusik & Dramaturgieits möglich. Außerdem gibst du dein Wissen an jüngere Semester weiter: In selbst geleiteten Grundlagenkursen schulst du deine didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten. Den Abschluss des Semesters bildet das Verfassen deiner Bachelorarbeit.
Entdecke deine musikalische Zukunft mit uns
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
SRH on Spotify
In unserer Playlist präsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den Studiengängen B.A. Audiodesign, B.Mus. Popularmusik und B.A Musikproduktion. Alle Songs wurden von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!
Gemeinsame Konzeptalben mit Studierenden der UCA
Audiodesign-Studierende der SRH University und der englischen University for the Creative Arts haben gemeinsam mithilfe der digitalen Audio-Workstation Soundtrap Konzeptalben erstellt. Ziel des Projekts ist es, ein länderübergreifendes kreatives Netzwerk zu kreieren und die interkulturellen Kompetenzen der Studierenden zu stärken.