Menschen und ihre Bedürfnisse begreifen. Kreative Ideen für Unternehmen, Marken und Produkte strategisch bewerten, konzipieren und gestalten. Kommunikation zielgerichtet einsetzen. Das lernst du im B.A. Advertising & Brand Design in Berlin.
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne, Werbung und Marken zu gestalten
Das Bachelorstudium Advertising & Brand Design (B.A.) an der SRH University am Campus Berlin ist dein Einstieg in die internationale Kreativbranche. Du lernst, Zielgruppen zu verstehen und erfolgreich anzusprechen, Text und Bild bewusst und zielgerichtet einzusetzen und souverän exzellente Kommunikation für unterschiedliche Medien zu gestalten.
Von der Marktanalyse, Innovationsentwicklung, strategischer Markenpositionierung, Markengestaltung bis zur Entwicklung überzeugender Werbekampagnen lernst du sämtliche Kompetenzen, die für einen internationalen Berufseinstieg in Unternehmen, Organisationen und Agenturen erforderlich sind.
Berlin als kreative Bühne und wichtiger Standort der Kreativwirtschaft ist dabei deine ganz besondere Inspirationsquelle für zukunftsfähige und einzigartige Kreation. Zahlreiche Projekte werden mit realen Partnern unter professionellen Bedingungen durchgeführt, so dass dir bereits im Studium zahlreiche Praxiserfahrungen vermittelt werden. Dank unseres CORE-Prinzips (Competence Oriented Research and Education) erarbeitest du dir die Inhalte praxisnah und wendest sie in realen Projekten.

Werde Brand Designerin, Art Director und mehr
Die hervorragende Ausstattung an der School of Arts, Information, and Media ermöglicht dir sowohl dein akademisches als auch dein gestalterisches Profil zu perfektionieren. In Ateliers, Film- und Fotostudios sowie in zahlreichen weiteren Arbeitsräumen kannst du deine großen Ideen für Marken und Werbekampagnen testen und umsetzen.
Als kreativer Kommunikationsexperte bist du in Unternehmen und Organisationen genauso gefragt wie in Media- und Werbeagenturen.
Mögliche Berufsfelder:
- Brand Designer:in
- Strategische:r Planer:in
- Account Manager
- Konzepter:in
- Copywriter:in
- Mediadesigner:in
- Art Director/Creative Director
- Content Creator
Darüber hinaus hast du mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Arts" Zugang zu zahlreichen Postgraduierten- und Masterprogrammen.


Karriere in der internationalen Kreativbranche
Im Studiengang B.A. Advertising & Brand Design an der SRH University erwarten dich spannende Module, die dich optimal auf eine Karriere in der internationalen Kreativbranche vorbereiten. Bereits im ersten Semester startest du mit den Grundlagen des Designs und erlernst wichtige Techniken in Bereichen wie Layout, Typografie und Mediendesign. Du tauchst tief in die Welt der Konsumentenpsychologie und Kommunikationswissenschaften ein und lernst, wie du Zielgruppen durch kreative und wirkungsvolle Kommunikation erreichst.
Im weiteren Verlauf deines Studiums erweiterst du dein Wissen in Werbestrategien, Medienplanung und Markengestaltung. Praktische Projekte, wie die Entwicklung von Werbekampagnen und Markenstrategien, bieten dir realistische Einblicke in die Arbeitswelt. Zudem vertiefst du deine Fähigkeiten in Kreativitätstechniken, Text und Mediengestaltung.
Das 5. Semester bietet dir die Möglichkeit eines Auslandssemesters oder Praktikums, um wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln. Dein letztes Studienjahr bereitet dich intensiv auf den Berufseinstieg vor. Du entwickelst dein persönliches Portfolio, erstellst die Bachelorarbeit und erhältst professionelles Coaching für deine Karriereplanung.
Lass dir gern weiterführendes Infomaterial zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Dein Curriculum
1. Semester
-
Foundations of Design I: Design Principles
5 -
Foundations of Design II: Typography I, Photography I, Interactive Design I
5 -
Foundations of Design III: Typography II, Photography II, Interactive Des
5 -
Media Lab: Photography Technique, Programme Theory Photography, Programme Theory Design
5 -
Consumer + Advertising Psychology: Perception + Activation, Motivation + Attitude
5 -
Communication Sciences: Communication Models + Research
5
2. Semester
-
Advertising Strategies I: Advertising Techniques, Communication Concept + Positioning
5 -
Media + Account Planning: Channel Planning, Budgeting + Art Buying
5 -
Marketing I: Business Models, Marketing Management
5 -
Creative Strategies: Creativity Techniques, Creative Brief, Big Idea
5 -
Elective I
5 -
Media Sciences: Media Models + Research
5
3. Semester
-
Marketing II: Nonprofit + Social Marketing
5 -
Advertising + Society: Intercultural Communication, Cultural Studies
5 -
Writing for Advertising I: Rhetorical Stylistic Devices, Text Types, Copy Writing
5 -
Brand Design: Corporate Design, Logo Design, Packaging Design
5 -
Project/Campaign/Pitch I: Client Project or Creative Award Competition
5 -
Market Research I: Quantitative + Qualitative Methods, Survey Design
5
4. Semester
-
Advertising Strategies II: Content Strategies, Digital Advertising, Social Media
5 -
Brand Strategies: Brand Positioning + Brand Innovation
5 -
Elective II
5 -
Advertising Film: Production Scheduling, Production, Post Production
5 -
Project/Campaign/Pitch II: Client Project or Creative Award Competitio
5 -
Lab Project
5
5. Semester
-
Internship/Semester abroad
25 -
Free Project
5
6. Semester
-
Writing for Advertising II: Text for Commercials, Crossmedia + Transmedia
5 -
Design Lab: Design Trends, Free Design Project
5 -
Elective III
5 -
Market Research II: Empirical Research
5 -
Brand Spaces: Narrative Environments, Exhibition Design
5 -
Advertising Futures: Weak Signals + Trends, Trend Analysis
5
7. Semester
-
Portfolio: Visual Branding, Portfolio Creation
5 -
Application + Career: Preparation + Coaching
5 -
Entrepreneurship + Media Law: Business Strategies, Copyright
5 -
Writing Workshop/Preparation Thesis
5 -
Bachelor's Thesis
10
Studierende konzipieren und gestalten Medienmarken
Das Interesse für intensive Unterhaltung ist vorhanden, der Konsum des Medienformates Buch allerdings eher verhalten – die Generation Streaming.
Keine einfache Zielgruppe, mit der sich die Studierenden im Studiengang Advertising and Brand Design (B.A.) im ersten Studienjahr auseinandersetzen müssen. Die Aufgabe besteht darin, ein Brand Design für eine Medienmarke zu entwickeln, die vor allem visuell über die Gestaltung von Buchumschlägen mit der angestrebten Zielgruppe kommuniziert. Gestaltet werden Logos und Layout, zusammengefasst werden die Ergebnisse im Brand Design Manual.
Der englischsprachige Studiengang Advertising & Brand Design (B.A.) kombiniert in einzigartiger Weise den Kompetenzerwerb in den Bereichen Kommunikationsstrategie und Design. In seiner zeitgenössischen Ausrichtung setzt er sich mit den aktuellen Anforderungen an Werbestrategien und Design auseinander und befähigt zu einem Berufseinstieg im internationalen Kontext.

Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.