SRH University
Forschung

Edukation zum Wissen über Gehirnerschütterungen im Sport (EdWiCon)

Forschungsförderung für das Projekt „Edukation zum Wissen über Gehirnerschütterungen (Concussion) im Sport (EdWiCon)“ von dem Bildungswerk Physio-Akademie des ZVK gGmbH erhalten.

„Lipödeme, also chronische schmerzhafte Fettanlagerungen an Armen oder Beinen, können die Lebensqualität der Patient:innen enorm einschränken, da sich Schmerz und Gewichtszunahme auch auf weitere Aspekte wie Schlaf, Mobilität, psychische Gesundheit und die Teilhabe am allgemeinen Sozialleben auswirken. Bei der Behandlung, die mit hohen Kosten verbunden ist, gilt es daher, die Komplexität der Erkrankung zu erfassen und auch die psychosoziale Belastung in die Versorgung der Patient:innen einzubeziehen“, erläutert Prof. Dr. Constance Daubert, Professorin im Bachelor-Studiengang Physiotherapie an der SRH Hochschule für Gesundheit. 

Bisher gab es eine S1-Leitlinie zum Lipödem, die jedoch einer Verlängerung bedurfte. Um die Diagnostik und Therapie des Lipödems zu optimieren, wurde sich für eine Aufwertung der Leitlinie in eine S2k-Leitlinie entschieden. Damit soll die Leitlinie die unterschiedlichen Herangehensweisen und Wissensstände der jeweiligen Berufsgruppen vereinen und ein Basiskonzept für die Behandlung des Lipödems anbieten, das vor allem der Qualität von Untersuchungs- und Behandlungsverfahren Rechnung trägt. Dabei wird u. a. Stellung dazu genommen, welche diagnostischen Kriterien bei der Diagnostik des Lipödems anzuwenden sind und welche Therapiemaßnahmen sinnvoll sind. 

Prof. Dr. Constance Daubert ergänzt: „Mit der Leitlinie haben wir die nationale und internationale Evidenz sowie den deutschen Expertenkonsens zusammengefasst und daraus Empfehlungen für die bestmögliche Behandlung von Patient:innen mit einem Lipödem abgeleitet.“ So inkludiert die neue Leitlinie u. a. die Maßnahmen Manuelle Lymphdrainage / Komplexe Physikalische Entstauungstherapie, Bewegungstherapie, moderates Krafttraining u. v. m. 

Mit den zertifizierten Weiterbildungen Krankengymnastik am Gerät (KGG) sowie Komplexe Physikalische Entstauungstherapie / Manuelle Lymphdrainage (MLD) bereitet die SRH Hochschule für Gesundheit Physiotherapeut:innen ebenfalls auf die Behandlung von Patient:innen mit Lipödem vor. Die Orientierung an der aktuellen Leitlinie ist dabei wie bei allen Fort- und Weiterbildungen ein bedeutender Grundbaustein.

Wir haben von der Physio-Akademie des ZVK gGmbH Forschungsförderung für das Projekt „Edukation zum Wissen über Gehirnerschütterungen im Sport (EdWiCon)“ erhalten. Das Projekt zielt darauf ab, die Ernsthaftigkeit von Gehirnerschütterungen im Sport zu vermitteln, da sie oft ignoriert werden. Ein Beispiel ist Christoph Kramer, der 2014 trotz Gehirnerschütterung 15 Minuten weiterspielte.

Unser Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein und Wissen über Gehirnerschütterungen zu verbessern. Zunächst erfassen wir das aktuelle Wissen von Sportler*innen und Trainer*innen. Anschließend evaluieren wir die Wirkung eines Workshops, der das Wissen über Gehirnerschütterungen nachhaltig steigern und die Selbstfürsorge der Athlet*innen stärken soll.

Dank der Förderung können wir dieses wichtige Projekt zur Sicherheit im Sport umsetzen. Unser Ziel ist es,  die Sensibilität für Gehirnerschütterungen zu erhöhen und Sportler*innen besser zu schützen. 

Interessierte Trainer*innen und Athlet*innen können sich gerne bei mir melden: [email protected].

Prof. Dr. Constance Daubert

Studiengangsleitung im Master-Studiengang Physiotherapie, Professorin für Physiotherapie

Informiere dich über unser vielfältiges Studienangebot
Egal ob dual, berufsbegleitend oder Vollzeit. Auf Deutsch oder Englisch studieren. An 18 modernen Campus kannst du unsere Studiengänge entdecken.